• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.2.2 (Supernova)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - aktuell
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, gmail, weitere
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern
Heute hat Thunderbird mir das "große neue Update" Supernova eingespielt. Glücklich bin ich damit nicht, weil es vermutlich diverse neue Vorteile hat, aber aus meiner Sicht das Alltagsarbeiten erschwert.
Ich arbeite seit Jahren mit der "3-Spalten-Einstellung", so dass ganz rechts das Nachrichtenfenster steht. Bisher hat sich darin der Text selbstverständlich automatisch an die Spaltenbreite angepasst (wie es bei HTML eigentlich auch üblich ist), unabhängig von Textmenge, Schriftgröße oder -art etc. - aber seit heute passiert das nicht mehr.
Das heißt, ich kann Mailtexte nicht mehr in der Vorschau lesen, sondern muss jede einzelne Mail (und das sind viele am Tag, da ich damit beruflich arbeite) extra öffnen. Und auch dann muss ich sie auf eine Mindestbreite ziehen, um sie komplett lesen zu können, da auch darin der Text sonst nach rechts weiterläuft, obwohl das Fenster schmaler ist.
Meine Dreispaltenansicht:
Rechts das Textvorschaufenster - hier sieht man , dass der Text rechts weiterläuft, obwohl das Fenster zu Ende ist.
Bei extra geöffnetem Mailfenster sieht es genauso aus - muss also auch sehr breit gezogen werden, um den Text lesen zu können.
All das stört unglaublich und war vor allem vorher nicht der Fall. Bisher hat sich der Text immer an die Spalten- bzw. Mailfensterbreite angepasst - egal, wie schmal das Textfenster auch war.
Ich habe mich nun schon in sämtlichen Einstellungen, Ansichten etc. "totgesucht", abe keine Möglichkeit gefunden, diese "Verschlimmerung" wieder zu normalisieren.
Hat jemand das auch schon bemerkt und vielleicht eine Lösung gefunden?
Danke für alle Hilfe!
holtzwurm