Hallo zusammen
schon jahrelang gut laufende Thunderbirdinstallation lässt sich nicht/kaum mehr starten
Version 115.2.2, ohne Plugins/Addons
Windows 10 22H2, Laptop mit SSD und 8 GB RAM
ein IMAP-Konto
eigene Domain
GADTA Antivirus
FW Windows-intern
- Beim Starten erscheint fast leeres Fenster (nur einzelne Icons links (Adressbuch, Kalender etc.)), erst nach sehr langer Zeit (15min) erscheinen Tabs, jedoch weiterhin mit leerem Fensterinhalt. Nach längerer Wartezeit zeigt sich dann die Ordnerstruktur und der Posteingang, aber Thunderbird bleibt sehr träge (dutzende Sekunden um Reaktion auf einen Klick zu bekommen)
- Fenstertitel zeigt meiste Zeit: "(keine Rückmeldung)"
- Taskmanager zeigt, dass Prozess "Startseite Mozilla Thunderbird", eingerückt Prozess "Posteingang ..." (oder beannt je nach aktiven Tab "Adressbuch ...) zeitweise über 6GB RAM frisst
- der Prozess verursacht ebenfalls hohe Last auf der SSD (20-50MB/s) (vmtl. paging file, lt. Windows Ressourcen Monitor)
evt wichitge Nebenbemerkung: Der Benutzer hat meist Tab mit ALLEN bisher je gelesenen eMail offen, schliesst diese nie, sondern wechselt einfach wieder zum Posteingang usw. Ich kann leider nicht sehen, wieviele das derzeit sind, und kann nur eins nach dem anderen mit viel Wartezeit dazwischen schliessen, da immer wieder (keine Rückmeldung). Im Moment frisst Thudnerbird "nur" grade 3-4GB RAM, so ist wenigstens Windows bedienbar, da nicht am Pagen. Trotz nun teilweise geschlossenen Tabs steigt aber zwischendruch der RAM-Bedarf immer wieder an.
Versuche:
- Downgrade auf 115.1.1 - ohne erfolg
- Profil gesichert, leere Thunderbird-Installation : ok (ich schliesse darauf dass das Problem im Profil liegt)
- mit langer Wartezeit Einstellungen aufgerufen dort Suchindexing und Startseite deaktiviert - ohne Erfolg
Wo könnte ich besser sehen, womit Thunderbird so beschäftigt ist
Wie könnte evt alle Tabs schliessen lassen? (evt Eingriff im Profil auf Fileebene?)
Bin sehr froh um Tipps
Dewege