Thunderbird 102.15.1
Windows 10
POP
GMX
G Data v. 25.5...
Problem gelöst. Antwort von G Data auf meine Support-Anfrage:
Die Prüfung Ihrer SSL-verschlüsselten E-Mails erfordert eine erneute Zertifizierung, welche Ihre G DATA Software während der Prüfung durchführt. Sollte Ihnen Mozilla Thunderbird eine Warnmeldung ausgeben, dass ein Zertifikat nicht verifiziert werden konnte, muss das entsprechende Stammzertifikat (neu) installiert werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Schritt 1: Öffnen Sie Ihre G DATA Software und klicken Sie auf E-Mail-Prüfung > Weitere Einstellungen... und wählen Sie im Einstellungsfenster Zertifikat exportieren... aus.
Speichern Sie das Zertifikat beispielsweise auf dem Desktop ab.
Schritt 2: Öffnen Sie die Einstellungen von Mozilla Thunderbird.
Wechseln Sie auf den Kategorie Datenschutz & Sicherheit, wählen Sie dort unter Zertifikate Zertifikate verwalten… aus.
Entfernen Sie falls vorhanden G DATA Einträge in allen Reitern.
Schritt 3: Starten Sie Ihren Computer über die Neustarten-Funktion neu. (Windows-Taste > Ein/Aus > Neu starten)
Schritt 4: Öffnen Sie Mozilla Thunderbird.
Schritt 5: Rufen Sie erneut die Zertifikatsverwaltung (wie in Schritt 2 beschrieben) auf und wechseln Sie zu den Zertifizierungsstellen.
Schritt 6: Klicken Sie dort auf Importieren, wählen Sie das in Schritt 1 gespeicherte GDataRootCertificate.crt aus und setzen Sie die Berechtigung Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren.
Schritt 7: Starten Sie abschließend Ihren Computer über die Neustarten-Funktion neu. (Windows-Taste > Ein/Aus > Neu starten
Nun sollte der E-Mail-Empfang über Mozilla Thunderbird wie gewohnt funktionieren.