Liebes Forum,
liebe Thunderbird-Nutzer,
ich schaue fast täglich hier im Forum vorbei und lese mir die Threads zum Update auf 115 gründlich durch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon etwas Bedenken hatte, dieses Update bei mir durchzuführen, nach alldem, was man hier so liest. Nun werde ich von Thunderbird seit einigen Tagen darüber informiert, dass ein Update für mich bereitsteht.
Heute habe ich es dann gewagt: ich habe meinen Posteingang aufgeräumt, sämtliche Ordner komprimiert, mir ein Backup erstellt (wobei bei mir eh automatisiert alle 24 Stunden ein Backup erstellt wird), mir Screenshots sämtlicher Einstellungen, Addons und Konfigurationen erstellt ... und dann leicht nervös auf den Update-Button geklickt.
Rund 30 Sekunden später war alles vorbei ... und alles funktioniert problemlos!!
Meine TB-Installation ist nicht klein: rund 15-20 GB Mails, zahlreiche Unterordner, zahlreiche Mailkonten, verschiedene Identitäten und Profile.
Alles, wirklich alles verlief direkt - ohne auch nur ein kleines Problemchen!
Ja, das neue Design sieht "neu" aus, aber nicht so schlimm, wie man es meinen könnte, wenn man sich hier die Threads so durchliest. Es ist etwas schlanker und moderner. Ich kann gut damit arbeiten. Und ob die eine Leiste nun weiter oben oder weiter unten ist, stört mich in meinem Workflow kein bisschen.
Warum schreibe ich das?
Ich gehe davon aus, dass es hier einige stille Leser gibt, die - ähnlich wie ich - etwas Respekt vor dem Update auf 115 haben. Damit ihr nicht nur lest, was alles nicht klappt und wie katastrophal das neue Design ist, möchte ich mit diesem Thema mal etwas Gegenwind erzeugen.
Ach ja, und auf diesem Wege auch mal ein Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Helfer, die hier im Forum stundenlang ehrenamtlich Support leisten!