• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.2.3
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenes E-Mail Hosting
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV-Kalender, gehostet von fruux
• Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee Total Protection
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee + Windows Firewall
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Arbeit (kleiner gemeinnütziger Verein) benutzen wir Thunderbird und synchronisieren unsere Kalender auf zwei Geräten (ein PC, ein Laptop) über fruux. Das hat bis vor kurzem sehr gut geklappt, bis gestern beim Öffnen des Programms auf dem PC einfach die Kalender nicht mehr angezeigt wurden und seitdem auch nicht neu abonniert werden können. Wenn wir den gewohnten Weg über Kalender hinzufügen im Netzwerk gehen, wird der Kalender erkannt, aber wenn man auf "abonnieren" klickt, passiert einfach nichts. Die Synchronisation auf dem Laptop hingegen funktioniert problemlos, ebenso wie die Synchronisation mit einem anderen E-Mail- und Kalenderprogramm (eM Client, was nur zum ausprobieren heruntergeladen wurde). Das lässt mich vermuten, dass das Problem bei Thunderbird liegt.
Was ich schon (erfolglos) ausprobiert habe:
- PC aus- und wieder einschalten.
- Thunderbird neu installieren.
- Das Vorgehen, das hier vorgeschlagen wird: https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…tes-thunderbird. Wobei bei mir die Zurücksetzen-Option nicht auftaucht. Ich habe versucht, mit der true- bzw. false-Einstellung, mit dem Entfernen der Funktion und mit dem neu Hinzufügen die Kalender zu synchronisieren, nichts hat geholfen.
- Auf dem Add-on TBSync das Konto neu angelegt (auch wenn das, glaube ich, für die Kalendersynchronisation gar nicht mehr nötig ist?) - TBSync hat Synchronisationsfehler gemeldet.
Inzwischen sind sowohl ich als auch meine lokalen IT-Beratenden mit unserer Weisheit am Ende und würden uns sehr über Hilfe freuen!
Danke im Voraus!