- Thunderbird (TB) Version: 115.2.3
- Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 10.0.22621 Build 22621
- Kontenart: IMAP
- Postfachanbieter: Firmenpost
- Google-Kalender: Nein
- Sonstiger Kalender: Ja
- Antivirensoftware: MS Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern)
Problem:
Kann einen freigegebenen CalDAV Kalender in TB nicht hinzufügen!
In der dafür vorgesehenen TB-Maske (Dialog) - siehe Abb.1 - fehlt die für "Netzwerkalender", laut Doku, benötigte Option "CalDAV".
Ich bin davon ausgegangen, dass die aktuelle TB-Version CalDAV von Hause aus kann.
Vielleicht habe ich ja auch einfach etwas übersehen.
Habe natürlich auch ausprobiert, in der Annahme, das TB vielleicht diese Option nicht mehr benötigt wird, die entsprechende CalDAV Kalenderfreigabe-URL in das Feld "Adresse" eingetragen und anschließend auf [Kalender suchen] geklickt.
Ergebnis: "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden...."
Frage:
Muss man in TB das Feature CalDAV Kalender vielleicht erst aktivieren, damit man diese Option angezeigt bekommt? Wenn ja wie oder wo?
Hinweis:
Der freigegebene Kalender (Synology DS1621+ Kalender), mit dem ich mich verbinden möchte, konnte mittels "CalDAV Synchronizer" (4.4.1) in MS Outlook auf demselben PC bidirektional problemlos verbunden werden.
Abbildung 1: TB Dialog -> Neuer Kalender -> 1. Maske -> "Im Netzwerk" selektiert -> [Nächste]
Abbildung 2: Nach dem Klicken auf [Nächste] erscheint nachfolgende Maske ohne CalDAV-Option!
Abbildung 3: Nach dem Klick auf [Kalender suchen] kommt immer die Meldung "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden...."
Vorab Danke für Ideen und Feedback!