Thunderbird 115.2.2 auf Manjaro Linux 6.1.53-1 – Kalender synchronisiert mit Nextcloud über CalDAV und CardDAV – keine Firewall kein Antivirus
Meine Nextcloud hatte jahrelang mit Thunderbird einwandfrei funktioniert. Ende Mai 2023 fiel meine Nextcloud durch ein fehlerhaftes Update aus. Jetzt konnte ich sie reparieren. Die Synchronisation funktioniert zwischen Nextcloud und Android-Smartphone über DAVx und den Android-Kalender, die Aufgaben sowie die Kontakte einwandfrei – ausdrücklich auch für Termine, die ich zwischen Mai und heute angelegt hatte und die wegen fehlender Sync über Nextcloud nicht im Thunderbird enthalten sein können. Aber seit die Nextcloud wieder läuft und die alten Termine zwischen Mai und heute vom Smartphone in die Nextcloud übertragen worden sind, müssten diese doch dann auch im TB-Kalender erscheinen.
Genau das passiert aber nicht. Andererseits funktioniert die Kalendersynchronisation für neue Termine, die ich egal auf welchem Gerät anlege, einwandfrei!
Da viele der zurück liegenden Termine geschäftlicher Natur waren und diese auch für meine Buchhaltung relevant sind, möchte ich, dass die zurück liegenden Termine in TB genau so (nachträglich) synchronisiert werden, wie dies zwischen dem Smartphone und der Nextcloud ja auch funktioniert hat. Es handelt sich um etwa 120 Termine. Manuell nachträglich in TB eintragen, ist daher vom Arbeitsaufwand her keine Lösung. Zudem muss ich damit rechnen, dass diese nachträglich und rückwirkend in TB eingetragenen Termine dann von der Nextcloud und dem Smartphone als zweiten Termin neu angelegt werden. Das darf natürlich nicht sein!
Den Inhalt des Kalenders in TB löschen, um ihn dann neu synchronisieren zu lassen, bringt nix, weil er ja alte Termine offensichtlich nicht synchronisiert.
Ich habe auch versucht, auf dem Smartphone und auch in der Nextcloud einen zurück liegenden Termin geringfügig in der Uhrzeit zu verändern und zu speichern, in der Erwartung, dass diese Veränderung dann doch nach TB übertragen wird. Nein, diese Änderung wird nicht übertragen! Abgelaufene Termine fasst TB nicht mehr an!
WICHTIG! Ich fand gerade heraus, dass Termine, die ich in TB anlege oder vorhandene lösche, nach Nextcloud übertragen werden. Lösche ich Termine in TB, wird diese Änderung nicht übertragen. Lege ich aber in der Nextcloud Termine an, werden diese nicht nach TB übertragen, wohl aber auf das Smartphone.
Was kann ich tun, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben?