Aber mal ernsthaft: Kommentar #14 hat Du nicht gelesen?
Alleiniger Download eines expliziten Betterbird-Sprachpaketes für Englisch derzeit nicht möglich
-
- Betterbird
- Tb-Version irrelevant
- Alle Betriebssysteme
-
Feuerdrache -
29. September 2023 um 19:37 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Oh Gott, sicher habe ich den Beitrag gelesen. Aber ursprünglich sah es so aus, als wäre ein Betterbird-Sprachpaket für en-US nicht möglich, weil es angeblich keines gibt. Aber für Thunderbird gibt es die.
-
Hmm, also, es wurde ein "englisches" Sprachpaket angefragt. Der Antragsteller wollte lieber en-GB. Da das auch an zwei anderen Stellen angefragt wurde, habe ich es einfach gemacht. Ein en-US-Paket werde ich nicht machen.
-
Hallo @jorgk3,
vielen Dank für das separate Sprachpaket (in der Fassung en-GB).
Es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es "en-US" geworden wäre. In Beitrag #4 schrieb ich ja bereits
... Mich würde es aber auch nicht stören, wenn es lediglich ein "en-US"-Sprachpaket gäbe.
Ich habe es bereits heruntergeladen und installiert.
Es ist jedenfalls jetzt sehr gut, dass Betterbird-Nutzer, die Versionen Ihrer nicht englischen Muttersprachen verwenden (German, Dutch, French, ... Spanish ...) nun mittels des Sprachpakets auch mal das Programm auf Englisch umstellen können.
Gerade hier im Forum als Helfer ist das manchmal durchaus sinnvoll, wenn man einen Bildschirmausdruck auch mal in der Bedienersprache einstellen kann, die der Hilfesuchende verwendet.
Ich bewundere da schon immer Mapenzi, wo situativ je nach Erfordernis mal ein Bildschirmausdruck einer deutschen, einer englischen und natürlich sehr oft auch einer französischen Thunderbirdumgebung zum Einsatz kommt. Und meines Wissens steuert er das aus einem Profil heraus und schaltet lediglich auf das jeweilige Sprachpaket um.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Realisierung meines Wunsches und auch einmal an dieser Stelle meinen besonderen Dank für Deine Bereitstellung des Betterbird und Dein Engagement für diesen besseren Vogel! Dieser möge weiterhin wachsen, blühen und gedeihen ...
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo @jorgk3,
ich ergänze mal den Faden um einen weiteren Bildschirmausdruck, der zwar auch mit Sprachpaketen zu tun hat, aber nicht mehr mit dem Thema eines separaten englischen Sprachpakets. Das hast Du ja jetzt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
In meinem Betterbird taucht ein deutsches Sprachpaket von Thunderbird auf, das auch nicht deinstalliert werden kann :
Ich benutze Betterbird, seit es diesen gibt. Habe ich mir da vielleicht in früheren Zeiten durch Sprachpaket-Installation etwas eingefangen, was bis jetzt mitgeschleppt wurde?
Gruß
Feuerdrache
-
Linux, oder? Da ist das Sprach-Paket ein Applikation oder Distro-Add-on. Musst Du mal Suchen, im Profil unter extensions, vielleicht wird da was aus einer TB-Installation rein-gelinkt.
-
Hallo @jorgk3,
das ist ein guter Hinweis!
Ja, Linux. Und als ich den Betterbird weiland erstmals installiert habe, habe ich in xxxxxxxx.default-default ein bestehendes Thunderbirdprofil eins zu eins reinkopiert.
Dies ist aber auch ein sehr altes (historisch gewachsenes) Profil, was von Thunderbird-Version zu Thunderbird-Version aktualisiert wurde. Zu Zeiten als Erweiterungen noch mit kryptischen Zeichenfolgen wie zum Beispiel benannt wurden:
{532269cf-a10e-4396-8613-b5d9a9a516d4}.xpi
Gruß
Feuerdrache
-
Also, die .xpi-Dateien sind zu ZIP files. Einmal aufmachen und das manifest angucken. Sprachpakete folgen dem Schema langpack.*thunderbird, irgendwas wie [email='langpack-de@thunderbird.net.xpi'][/email] oder so. Keine GUID, wie sie oben hast.
Sprachpakete auf Linux sind oft Disto/System/Applikation(s)-Add-on. Aber also per Link aus der TB-Installation oder sonstwo aus dem System.
-
Vielen Dank für Deine zusätzlichen Hinweise. Werde diesen für das weitere Procedere aufnehmen..
Für heute mache ich erst mal Schluss.
Schönen späten Abend!
Gruß
Feuerdrache
-
Feuerdrache Laut deinem Bildschirmfoto hast du ein Thunderbird-Sprachpaket installiert. Ein deutsches Betterbird-Sprachpaket sollte sich so melden: „Betterbird Language Pack for Deutsch (de) – German“. Meines Wissens gibt es in Betterbird zusätzliche Strings oder Strings mit anderem Text, die zu Konflikten führen können. Du solltest also immer die Sprachpakete von der Betterbird-Download-Seite für Betterbird verwenden.
-
Community-Bot
30. September 2024 um 04:30 Hat das Thema geschlossen. -