Hey Leute, ich benutze Windows 11 und eine TB-Version vom Oktober 2022, die ich leider nicht genau benennen kann. Bei meinem Rechner funktionierte die Zoom-Funktion (Strg mit Scrollen oder STRG mit anderen Tasten wie + oder - oder 0) in Verbindung mit TB leider nicht - bei anderen Programmen funktioniert sie. Daher habe ich es über die Einstellungen probiert (runterscrollen, "Konfiguration bearbeiten" und dann "layout.css.devPixelsPerPx"). Da ich bei leichter Änderung des Werts -1 zunächst keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich es mit 20 probiert. Danach hat sich TB total weit aufgezoomt, dass ich jetzt an die Scrollleisten gar nicht mehr herankomme und TB gar nicht mehr bedienen kann (s. Anhang). Leider hab ich zu spät gemerkt, dass hiervor bereits in der Hilfe gewarnt wurde. Vor einer Neuinstallation schrecke ich zurück, weil mir dann viele bisherige E-Mails verloren gehen. Hat jemand einen Tipp? WÄRE TOTAL DANKBAR!!!
Personal-Panic-Alarm: Thunderbird-Ansicht total weit aufgezoomt, lässt sich nicht mehr zurückzoomen. Bedienung jetzt unmöglich.
-
- 115.*
- Windows
-
Toomie -
1. Oktober 2023 um 15:57 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
graba
1. Oktober 2023 um 16:34 Hat das Thema freigeschaltet. -
Als Erstes bitte im Profilordner die Datei prefs.js sichern !
Und in Zukunft alle Änderungen in der Konfiguration über die Datei user.js (muss im Profilordner erstellt werden) machen, was dann z.B. so aussehen würde.
Um zur Standardgröße zurückzukehren, heißt der Eintrag:
user_pref("layout.css.devPixelsPerPx","-1.0");
-
-
Hey Micha, WIRKLICH TOLL, dass man hier so spontane Hilfe bekommt!!!
Nun bin ich leider kein Programmier-Insider: Verrätst du mir, wie ich die Datei "user.js" in dem Profile-Ordner erstellen kann?
Schon mal lieben Dank und schönen Gruß, Toomie
-
- Hilfreichste Antwort
Hallo Toomie,
im Profilordner eine neue Textdatei mit user.txt erstellen und diese dann in user.js umbenennen und dort den angegebenen Code einfügen, abspeichern und anschließend den TB neu starten.
-
-
Micha, lieben Dank nochmal!
Hab also jetzt mit dem Windows Editor im Profilordner die Datei user.txt erstellt, diese dann in user.js umbenannt, diese dann wieder mit dem Texteditor geöffnet, den Code eingegeben und gespeichert. Dann PC und TB neu gestartet, aber leider hat sich beim TB noch nix verändert... Oder hab ich was falsch gemacht (s. Screenshots im Anhang)?
-
den Code eingegeben und gespeichert.
Der Code ist nicht vollständig, er muss so ↓ aussehen.
-
Und die user.js gehört in den Profilordner *****.dafalut-release
-
Und die user.js gehört in den Profilordner *****.dafalut-release
Ups, das war mir gar nicht aufgefallen.
-
Hallo MSFreak, hallo dharkness21,
auch wenn Ihr es vielleicht nicht glaubt, es soll noch Exoten geben, deren Profilordner noch xxxxxxxx.default lautet.
Ich gehöre zu diesen Exoten.
Gruß
Feuerdrache
-
auch wenn Ihr es vielleicht nicht glaubt, es soll noch Exoten geben, deren Profilordner noch xxxxxxxx.default lautet.
Da bist du wohl auch einer von denen, die ihr Profil seit dem Thunderbird-Paläolithikum mitschleppen.
-
Da bist du wohl auch einer von denen, die ihr Profil seit dem Thunderbird-Paläolithikum mitschleppen.
Wenn Du mir mitteilen kannst, wann "default-release" offiziell eingeführt wurde, dann kann ich Dir eine ungefähre Hausnummer geben ...
Mit Thunderbird angefangen habe ich mit Version 2.0.0.18 (Waren das noch Zeiten ,,,).
Aber dieser Erstzustand existiert nicht mehr. Zwischendurch gab es doch das eine oder andere echte neue Profil ohne Altlasten, allerdings sämtlich unter "xxxxxxxx.default"-Zeiten.
Außerdem Archäologie und Geschichte sind interessante Fach- und Sachgebiete.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Feuerdrache , @milupo ,
bei mir in der Familie sind die Profilordner kurz und knackig mit Namen der Besitzer benannt.
Dieses schlagmichtot4711.default.vielleichtnochnicht-released gibt es im ganzen Haus nicht.
-
@ all
Bitte das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren. Der TE scheint noch nicht ganz beglückt. Also die Reaktion des TE abwarten.
-
Wenn Du mir mitteilen kannst, wann "default-release" offiziell eingeführt wurde, dann kann ich Dir eine ungefähre Hausnummer geben ...
Das lässt sich bestimmt herausfinden – bei Firefox muss das wohl schon mit Version 67 gewesen sein. Bei Thunderbird denke ich spätestens mit TB 78.
Zwischendurch gab es doch das eine oder andere echte neue Profil ohne Altlasten, allerdings sämtlich unter "xxxxxxxx.default"-Zeiten.
Ich bin relativ spät zu Thunderbird gekommen, da war default-release schon Standardprofil. Ich kannte aber natürlich da noch default als Standard-Profil von Firefox. Ansonsten habe ich hier eine ganze Reihe von nichtproduktiven Profilen, die ich als Forums-Helfer mal für Tests angelegt habe. Außerdem habe ich hier Thunderbird in drei Sprachen, Obersorbisch, Deutsch und Niedersorbisch. Schon dafür muss ich unterschiedliche Profile anlegen. Dann verwende ich das Nightly produktiv, um ihm Forum auszuhelfen, muss ich aber natürlich die finale Version installiert haben. Also dafür auch unterschiedliche Profile. Es läppert sich halt.
-
wie ich die Datei "user.js" in dem Profile-Ordner erstellen kann
Hallo,
ergänzend zu MSFreak , so findest Du Deinen aktiven Profilordner:
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
In dem jetzt geöffneten Profilordner das oben Erklärte ausführen.
-
GIPSDOCHGARNICH - YEAH YEAH YEAH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALLES WIEDER GUT!!!
Lieber Micha, lieber Darchness, lieber feuerdrache, lieber Bastler, lieber MSFreak, IHR SEID GRoßARTIG.
Habe von Programmieren exakt NULL Ahnung, aber ich konnte trotzdem eure Anweisungen befolgen, ohne zu wissen, was ich da tue und ES HAT GEKLAPPT, der TB flutscht wieder in der ganz normalen Ansicht wie früher, alle E-Mails gerettet!!!
Im Detail: Habe den vollständigen Code (allerdings ohne die unterstrichene 1 am Anfang, das hatte ich nicht hingekriegt) in die user.js Datei kopiert und diese dann in den dafalut-release-Ordner kopiert, TB neu gestartet und BIN HAPPY!!
Find ich wirklich irre, dass man hier einfach von Leuten, die einen überhaupt nicht kennen, geholfen wird! Menschheit=gut!
Bin übrigens Berufsmusiker (http://www.toomie.de), wenn ihr da mal ne Fachfrage haben solltet, meldet euch gern.
Wünsche euch schon mal einen schönen Feiertag,
TOOMIE
-
Habe den vollständigen Code (allerdings ohne die unterstrichene 1 am Anfang, das hatte ich nicht hingekriegt)
Hallo
das darfst Du auch nicht. Damit hätte es nicht funktioniert. Das ist nur die Zeilennummer, die die Forensoftware einfügt.
der TB flutscht wieder in der ganz normalen Ansicht wie früher, alle E-Mails gerettet!!!
Glückwunsch
Gruß Ingo
-
Ich würde empfehlen die user.js wieder zu löschen, der Wert von layout.css.devPixelsPerPx mit -1.0 ist ja eh der Standardwert und somit wurde die prefs.js wieder überschrieben und der ehemalige falsche Wert von 20 ist wieder gelöscht worden.
-
der Wert von layout.css.devPixelsPerPx mit -1.0 ist ja eh der Standardwert
Hallo,
das ist wohl wahr, aber nicht zu löschen hat für Toomie den Vorteil, wenn er mal wieder an dem Wert strickt,
bügelt das ein Neustart wieder glatt.
-
ist auch wieder wahr. Er muss sich allerdings merken (auch nach Jahren), dass er diesen Wert niemals dauerhaft in about:config verändern kann, weil dieser durch die user.js immer wieder zurückgestellt wird.
-