Hallo Community,
bei einem Kleinkunden hier in der Gegend hat ein Update von Thunderbird auf die Version 115 den Nachrichtenbereich komplett "zerschossen". Ich weiß nicht, ob es ein automatisches Update (wird das schon ausgerollt?) oder ein manuelles Update war. Auf jeden Fall wurde ein Update ausgeführt.
Die Umgebung:
Thunderbird 115.3.1 (64-Bit)
Windows 10 Pro 22H2 (64-Bit)
Kontenart: leider POP (Nachrichten werden auch NICHT auf dem Server belassen)
Postfachanbieter: T-Online
Das Problem:
Nach Rückmeldung des Kunden hat Thunderbird letzten Freitag auf die Version 115.3.1 aktualisiert und seither scheint es ein Problem mit dem alten Profil zu geben.
Beim öffnen ist die komplette Seite leer - anbei ein Screenshot mit geöffneter Ordnerstruktur und Nachrichtenvorschau:
Adressbuch, Kalender und Aufgaben sind noch "mit Leben" gefüllt und alle Mails scheinen auch da zu sein (über die Suche kann ich noch recherchieren). Auch werden neue Mails abgerufen (sehe ich in dem Notificator im systray).
Ich habe aus alten Foreneinträgen bereits ein paar Lösungsansätze probiert:
- Löschen der xulstore.json
- Löschen der global-messages-db.sqlite
- Löschen von addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt
- Fehlerbehebungsmodus ohne Addons (sind sowieso keine installiert)
- Startcache gelöscht
- etc...
Das Problem muss eigentlich innerhalb des Profils liegen, da ich mit einem neuen (leeren) Profil den Ordnerbereich wieder grundsätzlich angezeigt bekomme.
Nach weiterer Recherche bin ich auf diesen Eintrag gestoßen:
Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden?
..das sieht genau wie mein Problem aus. Die Lösung im Beitrag war leider ein neues Profil mit manueller "Migration" aller Daten. Das würde ich gerne vermeiden und habe etwas genauer geschaut.
In der Fehlerkonsole werden diese Code-Stellen "angemeckert":
Uncaught (in promise) NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgFolder.server]
setFolderPropertiesFromFolder chrome://messenger/content/about3Pane.js:3914
setServer chrome://messenger/content/about3Pane.js:3820
_createServerRow chrome://messenger/content/about3Pane.js:1998
initServer chrome://messenger/content/about3Pane.js:723
_initMode chrome://messenger/content/about3Pane.js:1984
_toggleMode chrome://messenger/content/about3Pane.js:1941
set activeModes chrome://messenger/content/about3Pane.js:1844
init chrome://messenger/content/about3Pane.js:1503
about3Pane.js:3914
Uncaught TypeError: win.messageBrowser is undefined
openTab chrome://messenger/content/mailTabs.js:100
_cloneTemplate chrome://messenger/content/mailTabs.js:66
mailTabs.js:100:13
Uncaught TypeError: webBrowser is undefined
<anonymous> chrome://messenger/content/about3Pane.js:6948
isCommandEnabled chrome://messenger/content/mailCommon.js:438
isCommandEnabled chrome://messenger/content/mailTabs.js:297
isCommandEnabled chrome://messenger/content/tabmail.js:549
getEnabledControllerForCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:61
goUpdateCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:79
_stopMeteors chrome://messenger/content/mailWindow.js:517
_stopTimeoutID chrome://messenger/content/mailWindow.js:541
about3Pane.js:6948:9
An error occurred updating the cmd_stop command: [Exception... "[JavaScript Error: "webBrowser is undefined" {file: "chrome://messenger/content/about3Pane.js" line: 6948}]'[JavaScript Error: "webBrowser is undefined" {file: "chrome://messenger/content/about3Pane.js" line: 6948}]' when calling method: [nsIController::isCommandEnabled]" nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/globalOverlay.js :: getEnabledControllerForCommand :: line 61" data: yes]
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Der root cause im 1. stacktrace zeigt auf diese Code-Zeile in der about3Pane.js:3914:
/**
* Sets folder properties based on the folder for the row.
*
* @param {nsIMsgFolder} folder
*/
setFolderPropertiesFromFolder(folder) {
-> if (folder.server.type != "rss") { <----- exception
return;
}
let urls = !folder.isServer ? FeedUtils.getFeedUrlsInFolder(folder) : null;
if (urls?.length == 1) {
let url = urls[0];
this.icon.style = `content: url("page-icon:${url}"); background-image: none;`;
}
let props = FeedUtils.getFolderProperties(folder);
for (let name of ["hasError", "isBusy", "isPaused"]) {
if (props.includes(name)) {
this.dataset[name] = "true";
} else {
delete this.dataset[name];
}
}
}
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Hier wird vermutlich die Ordnerstruktur aufgebaut?
Könnte es sein, dass lediglich ein Mail-Ordner im Profil diesen Fehler verursacht (evtl. mit Umlauten o.ä.?). Der Kunde hat leider 2 linke Hände am PC und ist keine wirkliche Hilfe (betreibt auch weitestgehend EDV zu Fuß)
Hat jemand einen Ansatz, wie ich hier weiter bohren kann?
Freue mich auf euer Feedback,
Grüße Sudsaat