Also hier dann der Inhalt des Ordners 'chrome':
Und die CSS-Datei ist wirklich in UTF-8 ohne BOM kodiert?
Also hier dann der Inhalt des Ordners 'chrome':
Und die CSS-Datei ist wirklich in UTF-8 ohne BOM kodiert?
Das gibt ja nicht wirklich viel her, oder?
Vielleicht doch. Das Icon dieser userChrome.css-Datei sieht verdächtig nach einer Textdatei aus, auch wenn hinten steht, es sei eine Datei vom Dateityp CSS. Schau mal bei Bastlers Screenshot, so sollte das Icon aussehen, wobei ich einschränken muss, dass ich das noch nicht unter Windows 11 gesehen habe.
Die übliche Ursache für diesen Twist liegt in der Unterdrückung der echten Dateiendung in der Standardeinstellung des Explorer. Falls ich richtig liege, heißt Deine Datei in Wirklichkeit userChrome.css.txt und das kann dann nicht funktionieren. Prüfe vorsichtshalber, ob dies bei Dir zutrifft. Im Explorer im Reiter Ansicht, im Bereich Optionen, dass 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' nicht aktiviert ist. Muss so aussehen:
Andernfalls enthält der Explorer Dir die bekannten Dateiendungen vor und es kommt zu diesen Problemen.
Gruß
Sehvornix
Edit: Jep, das was Dharkness schreibt, auch noch prüfen. Mit dem Notepad oder Editor von Windows findet sich diese Einstellung im Speichern-Menü. UTF-8 sollte Standard sein, aber wir wissen nicht, wie Du die Datei bei Dir angelegt hast und dann kommt auch in Betracht, dass es nicht automatisch UTF-8-codiert ist.
Vielleicht doch. Das Icon dieser userChrome.css-Datei sieht verdächtig nach einer Textdatei aus, auch wenn hinten steht, es sei eine Datei vom Dateityp CSS. Schau mal bei Bastlers Screenshot, so sollte das Icon aussehen, wobei ich einschränken muss, dass ich das noch nicht unter Windows 11 gesehen habe.
Das Icon wird auch vom verwendeten Texteditor beeinflusst, hier sind CSS-Dateien mit dem Logo von Kate belegt.
Das Icon wird auch vom verwendeten Texteditor beeinflusst
Was auch immer als Icon angezeigt wird, der Typ sollte es eigentlich beschreiben.
Der Dateiname: userChrome.css
Und im Editor sollte es vor dem Speichern so aussehen
Wenn bei Dateityp Alle Dateien (*.*) ausgewählt wird, gibt es auch als Extension kein .txt oder gequengelte Nachfrage.
In den Ansicht-Optionen des Explorers ist "Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" NICHT gesetzt.
Die Zeichencodierung im Editor ist UTF-8. ( dharkness21, #41: Was ist BOM?)
In "Eigenschaften" der userChrome.css Datei ist als Dateityp CSS-Datei angegeben.
Aber, stimmt: Das Symbol vor der Datei ist anders als das im Screenshot von Bastler: kein Zahnrad.
Ich stelle hier nochmal den Code des userChrome.css ein, damit wer mag nochmal selbst nachschaut, ob da evtl. doch ein Syntaxfehler drin ist. Ich habe keinen gefunden, aber was will das schon heißen ...
#folderTree .container {
font-size: 18px !important;
}
#threadTree tr[is="thread-row"] > td {
font-size: 18px !important;
}
/* horizontal grid lines */
#threadTree tr[is="thread-row"] {
border-bottom: 2px dotted grey !important;
}
/* vertical grid lines */
#threadTree tr[is="thread-row"] > td {
border-right: 2px dotted grey !important;
}
/* vertical grid lines */
#threadTree tr[is="thread-row"] {
appearance: none !important;
background-image: none !important;
background-color:#FFFACD !important;
}
#threadTree tr[is="thread-row"]:nth-child(2n) {
appearance: none !important;
background-color:#EED5D2 !important;
}
/* change Thread pane alternating row colours */
#threadTree tr[is="thread-row"].selected {
background-color: #006800 !important;
}
#threadTree tr[is="thread-row"].selected.focus {
}
#threadTree tr[is="thread-row"]:nth-child(2n).selected {
}
#threadTree tr[is="thread-row"]:nth-child(2n).selected.focus {
}
Alles anzeigen
So, ich hatte eben mal ein neues Profil angelegt. Da ist ja erstmal kein Ordner 'chrome' dabei. Also habe ich den 'chrome'-Ordner aus dem bisherigen Profil da rein kopiert (natürlich inklusive des in dem Ordner befindlichen userChrome.css).
Ergebns: Auch im neu erstellten Profil dasselbe Bild, das css offenbar nicht abgearbeitet.
So, ich hatte eben mal ein neues Profil angelegt.
... dann musst du auch die Konfiguration wieder entsprechend ändern, damit die userChrome.css greift.
Wie jetzt - ich verstehe nicht ganz. Meinst Du in about:config die Sache mit dem toolkit auf True setzen? Das steht nach wie vor auf True.
Das steht nach wie vor auf True.
Wirklich? Neues Profil neues Glück! Die Einstellung ist nicht im Progammordner festgenagelt.
Das steht nach wie vor auf True.
Wirklich? Neues Profil neues Glück!
Die Einstellung ist nicht im Progammordner festgenagelt.
Ich verstehe langsam gar nichts mehr. Was muss ich für das neue Profil konfigurieren? about:config ist doch global, also auch für zB Firefox. Gibt es denn speziell im neuen TB-Profil etwas zu konfigurieren, damit css läuft?
about:config ist doch global
Nein, für jeden FFx und jeden TB und nochmal bei jedem Profil sind solche Einstellungen NUR in jedem Profilordner.
Nix one for all
Ich habe vergessen, wie ich in TB an die about:config rankomme.
Der Code aus Beitrag 46 funktioniert auf jeden Fall.
Ohne Code:
mit Code:
Zitat
about:config ist doch global, also auch für zB Firefox.
Nein. Firefox hat sein eigenes about:config. Hast Du eventuell die Änderung in Firefox anstatt in Thunderbird gemacht?
In TB musst Du in den Einstellungen unter Allgemein ganz nach unten scrollen. Dort findest Du den Button Konfiguration bearbeiten, hinter dem sich das TB-eigene about:config befindet.
about:config ist doch global, also auch für zB Firefox.
Hallo
nein, Du irrst. Die Konfiguration wird in der Datei prefs.js gespeichert. Für jedes Profil gibt es eine eigene pref.js. Da verhalten sich Fx und TB nicht anders- Schau einfach mal in Deinen Ordnern nach dieser Datei.
Dort findest Du den Button Konfiguration bearbeiten, hinter dem sich das TB-eigene about:config befindet.
Empfehlenswerter ist es, die Änderung in der user.js vorzunehmen und dort zu kommentieren.
Gruß Ingo
Ich habe jetzt in dem neuen TB-Profil in about:config die toolkit-Sache auf TRUE gesetzt.
ES LÄUFT !!!!!!!!!!!!
Es ist also "irgendwas" verkehrt im default-release Profil.
Aber was?
Wollen wir das wirklich wissen? ;-))
Es ist also "irgendwas" verkehrt im default-release Profil.
Wahrscheinlich die about:config vom FFx anderer Mitbewohner.
Ha Ha Ha Ich hab 's längst wieder zurückgesetzt!
Na nun muss ich noch allerhand Kontoeinstellungen neu machen (in dem Profil werden 2 (zwei) Mailkonten geführt.
Wie ist das eigentlich, wenn ich im selben Windows-Konto zwei TB-Instanzen mit je eigenem Profil führen will? Gibt es da so Parameter, mit denen gestartet wird, ich meine sowas wie "thunderbird.exe /r"?
ES LÄUFT !!!!!!!!!!!!
... wenn man es richtig macht, funktioniert es auch
Also erstmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich mit meinem Anliegen so geduldig befasst haben!
IO