Seit der aktuellen Version werden die Übergeordneten Ordner bei neuen Emails nicht mehr farbig hervorgehoben.
Wie kann man das Problem lösen ?
Seit der aktuellen Version werden die Übergeordneten Ordner bei neuen Emails nicht mehr farbig hervorgehoben.
Wie kann man das Problem lösen ?
Hallo Thomas,
habe unter "Keine farbigen Ordner bei Email-Empfang" dasselbe Problem geschildert.
Habe aber den Hinweis von dharkness21 noch nicht ausprobiert (komme heute nicht mehr dazu).
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
kannst du mir den Link von dem Hinweis geben ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe deinen Hinweis gefunden aber du hattest es ja schon ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.
Was könnnte es sonst noch sein ?
Das Problem dürfte ja jeder haben der Ordner anlegt und es ist ja erst seit den letzten updates aufgetreten.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
ja, leider hat es mit dem geänderten, neuen CSS nicht funktioniert.
Da ich mich mit CSS usw. nur sehr, sehr wenig auskenne, bleibt - zumindest mir - nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es bei einem der nächsten Updates geändert wird ...
Bis dahin suche ich halt weiter ...
Ich wüßte nicht, was man ansonsten tun könnte
Gruß
Thomas
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem "TB Supernova" (in der aktuellen 64 bit Version).
(Da ich noch weitere Probleme hatte, habe ich meinen thread in einem anderen Forenbereich Gucks Du hier... gepostet.)
Ich habe diverse userChrome-Vorschläge von dharkness21und Mapenzi getestet, die leider auch nicht zum Ziel führten...
Unter Umständen liegt es auch am 'dark mode', den ich zur Schonung meiner lichtempfindlichen Augen aktiviert habe?
Vielleicht erbarmt sich ja einer von den "CSS-Päpsten" hier im Forum und greift uns ein wenig unter die Arme?
Mir fehlt leider das nötige know-how in Sachen CSS-Coding...
Gruß
data
Hallo data,
wenn ich zumindest wüsste welche Datei und wo sie liegt. Ich selbst programmiere unter Visual Studio.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas!
Die Datei heißt 'userChrome.css' und liegt bei mir hier:
c:\Users\J****\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\1j7****.default\
(OS: Win 10 Pro 64 bit)
Hier gibt es eine Anleitung von 'Thunder' wie man eine 'userChrome.css' erstellt!
Gruß
data
Hallo data,
danke für die Info.
Es gibt bei mir keine userChrome.css Datei wenn dann müsste ich eine neue erstellen.
Gruss
Thomas
Es gibt bei mir keine userChrome.css Datei wenn dann müsste ich eine neue erstellen.
Das ist richtig. Im Normalfall gibt es im Profil keinen Ordner chrome mit der darin enthaltenen Datei userChrome.css. Die ist/sind vom User selbst zu erstellen.
Sorry habe ich nicht dran gedacht...
Wie 'Alphatier' schon schrieb: Standardmäßig ist die 'userChrome.css' nicht vorhanden...man muß sich eine "basteln"....Wie das geht, steht aber alles ausführlich (und mit Beispielen) in o. g. Tutorial von 'Thunder'!
Bei mir war selbige vorhanden, weil ich schon mit "Beispielen" herumexperimentiert habe, um unser Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Gruß
data
Leider ohne Erfolg.
Hallo,
ist folgendes beachtet?
In den Erweiterten Einstellungen, Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets -> true schalten.
Sollten *.css Änderungen bei lebendem TB vorgenommen sein, muss ein TB Neustart zum Einlesen erfolgen.
Danke für den Hinweis! Ich habe es vorsichtshalber gerade nochmals überprüft...es ist alles so wie es sein muss (true)!
Und wenn ich an der 'userChrome.css' herumbastle, schließe ich vorsichtshalber den TB...
Gruß
data
es ist alles so wie es sein muss (true)!
Gibt es vielleicht mehrere Profile und Du bewegst Dich in einem nicht aktiven?
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Und wenn ich an der 'userChrome.css' herumbastle, schließe ich vorsichtshalber den TB...
Das ist nicht nötig, die userChrome.css wird beim Start eingelesen und das war es, es sein denn man hat ein Javascript am Laufen das die userChrome.css, oder auch andere CSS-Dateien zur Laufzeit einliest.
Gibt es vielleicht mehrere Profile und Du bewegst Dich in einem nicht aktiven?
Nein, es gibt definitiv nur ein aktives Profil!
Danke für den Tipp! (Ich bin halt vorsichtig...ja nix kapputmachen...)
Und wenn Du noch eine Lösung für mein/unser oben beschriebenes Problem in der "Hinterhand" hättest, würde das mich/uns sehr glücklich machen...
Gruß
data
Und wenn Du noch eine Lösung für mein/unser oben beschriebenes Problem in der "Hinterhand" hättest, würde das mich/uns sehr glücklich machen...
Leider bekommt der übergeordnete Ordner nicht mehr die Klasse new-messages und die Klasse unread auch nur wenn der übergeordnete Ordner geschlossen ist, eine wirkliche Lösung gibt es demnach derzeit nicht.
Sprich hier schlägt in dem Fall der * Eintrag zu.
*
ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="imap"] li.unread .name,
ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="nntp"] li.unread .name,
ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="pop"] li.unread .name,
ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="none"] li.unread .name {
text-shadow: 1px 1px 0 #000, 1px -1px 0 #000, -1px 1px 0 #000, -1px -1px 0 #000, 1px 0px 0 #000, 0px 1px 0 #000, -1px 0px 0 #000, 0px -1px 0 #000;
color: #00cc00 !important;
}
Hallo dharkness 21,
herzlichen Dank für Deine Infos und Dein "Coding-Vorschlag"!!
Nachfolgen findest Du meine 'userChrome.css', die mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen "lebt" (oder z. Zt. noch leben muss) :
/* Meine userChrome.css */
/* Change the appearance of folders which containing new and unread messages */
.unread > .container > .name,
.new-messages > .container > .name {
color: #FFD700 !important;
font-weight: 600 !important;
font-style: italic !important;
}
.unread > .container > .unread-count {
color: #FFD700 !important;
font-weight: 600 !important;
font-style: italic !important;
background-color: transparent !important;
padding-right : 50px !important;
}
Alles anzeigen
Ich nutze nur POP3-Accounts.
Da ich nicht so fit im CSS-Coding bin meine Frage an Dich: Welchen Teil von Deinem o. g. Coding muss ich an welche Stelle in meine 'userChrome.css' hineinkopieren? Oder muss ich alles hinneinkopieren? Oder ist das egal? Fragen über Fragen...
Schon mal bedankt!
Gruß
data
Welchen Teil von Deinem o. g. Coding muss ich an welche Stelle in meine 'userChrome.css' hineinkopieren? Oder muss ich alles hinneinkopieren?
Du solltest zur Vorsicht das komplette CSS-Schnipsel in Deine userChrome.css kopieren, am Besten hinter Deine vorhanden Einträge, wobei Du die ganze Zeile mit dem text-shadow auch weglassen kannst.
Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
Dein "CSS-Schnipsel" habe ich in Gänze übernommen und es funktionierte - bei einem ersten Test - so wie ich es mir gewünscht/vorgestellt habe! Auch "farblich" ist es ganz ansprechend und passt gut zum 'Dark-Mode'.
Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten und dann berichten! Das dauert allerdings immer ein Weilchen bis "genügend" E-Mails (vorwiegend Newsletter) eingetrudelt sind. Ich könnte zwar enstsprechende Filter generieren und Test-Mails über verschiedene Accounts versenden...aber ich bin momentan etwas angeschlagen...
Viele Grüße
data