Moin.
Für die Deklaration von eigenen Tastenkürzeln benötigt man für die Erweiterung tbkeys lite Code der Form "cmd_...".
Beispiel: "cmd_ol"
Dieser Befehl erzeugt ein Tastenkürzel für "Verfassenfenster > Format > Liste > Nummeriert".
Selber ermitteln lässt sich der Code mit Hilfe von "Extras > Entwickler-Werkzeuge > Entwickler-Werzeugkasten".
Zur Frage:
Für den Menübefehl "Verfassenfenster > Format > Absatz > Absatz" gibt es leider keinen spezifischen Code.
Sondern nur den generischen Code: "cmd_renderedHTMLEnabler", siehe unten.
<menuitem xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul" id="menu_p" type="radio" name="1" label="Absatz" accesskey="A" value="p" observes="cmd_renderedHTMLEnabler" checked="true"><hbox class="menu-iconic-left" align="center" pack="center" aria-hidden="true" checked="true"><image class="menu-iconic-icon"/></hbox><label class="menu-iconic-text" flex="1" crop="end" aria-hidden="true" value="Absatz" accesskey="A"/><label class="menu-iconic-highlightable-text" crop="end" aria-hidden="true" accesskey="A">Absatz</label><hbox class="menu-accel-container" aria-hidden="true"><label class="menu-iconic-accel"/></hbox></menuitem>
Liest jemand mit, der weiß, wie man trotzdem den Code für "Verfassenfenster > Format > Absatz > Absatz" aus dem Source-Code von Thunderbird ermitteln kann?
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Warum ist mir ein Tastenkürzel für "Verfassenfenster > Format > Absatz > Absatz" so wichtig?
Beispiel:
Wenn man in einer ungeordneten Liste ist und erneut den Befehl für ungeordnete Liste wählt (das entspricht dem Drücken der Schaltfläche für ungeordnete Liste), dann ist zwar dort, wo der Cursor sich befindet, erwartungsgemäß keine Liste aktiv, aber leider ist der Modus "normaler Text".
Im HTML (man kann sich das mit Hilfe der Erweiterung HTML Source Code ansehen) steht dann neuer Text "lose" im Body. Ohne ein Elternelement P.
Aus reiner Neugier noch: Was ist das Motiv der TB-Entwickler, Menübefehle unterschiedlich zu behandeln? Für die einen zeigen sie den Code im Werkzeugkasten, für andere Menübefehle nicht.
Und: Wäres kompliziert/aufwändig für die TB-Entwickler ein GUI bereitzustellen, wo man übersichtlich und bequem jeden einzelnen Befehl mit Tastenkürzeln belegen kann? Es gibt ja diverse Software, wo das geht. Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand dafür nicht abschätzen.