• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.3.1 (64-bit)
• Betriebssystem + Version: Fedora Workstation 38
uname -a: Linux framework 6.1.12-200.fc37.x86_64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Feb 15 04:35:34 UTC 2023 x86_64 GNU/Linux
• Kontenart (POP / IMAP): Office365
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Microsoft
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7530AX
Hi zusammen,
böse Überraschung heute morgen: Thunderbird begrüßt mich mit SUPERNOVA! Eigentlich etwas, worauf ich mich, wie viele andere auch, gefreut hatte. Nur gibt es einen Showstopper für mich, und das ist die nicht mehr funktionierende Integration von Office365.
Ich habe hierzu zwei Add-Ons im Einsatz, nämlich Owl for Exchange (v1.2.2 vom 15.09.2023) sowie TBSync (v3.7 vom 31.08.2023).
Beide Add-Ons sind nach wie vor als aktiv markiert, während es auch mehrere Add-Ons wegen Inkompatibilität erwischt hat, die nicht mehr aktivierbar sind. TBSync zeigt im Toolbar einen Button, der jedoch nichts tut. Hierzu separater Screenshot mit Pfeil auf den besagten Button.
Bei Owl for Exchange funktioniert die Preferences-Seite nicht mehr, es wird nur eine weiße Fläche angezeigt.
Bei TBSync ist der Manage-Button gar komplett deaktiviert, d.h. ich komme in die Steuerung des Add-Ons überhaupt nicht mehr hinein.
Und natürlich fehlen entsprechend:
- das Office365-Postfach in der Liste der Accounts
- die Anzeige des Postfachs in der Hauptstruktur sowie Zugriff auf alle Mails darin
- der komplette mit dem Office365-Konto verbundene Kalender
- die in QulckFolders eingerichteten Shortcuts auf die Office365-Mailordner
Dass es Schwierigkeiten geben würde, hatte ich schon erwartet, allerdings mehr in der Form, dass ich die Add-Ons deaktiviert bekomme und ggf. aktualisieren muss. Dass sie aber unverändert angezeigt werden, aber überhaupt nicht mehr funktionieren, hat mich doch etwas kalt erwischt.
Ich habe dann versucht, mir eine der Vorversionen von Thunderbird aus dem Mozilla-Archiv zu laden, jedoch sind das alles keine Installationen, sondern nach dem Auspacken des Archivs hat man einen Ordner mit dem kompletten Programm, das jedoch von meinem bisherigen Thunderbird-Profil nichts weiß. Wenn ich es per --profile-Parameter mit der Nase auf das vorhandene Profil stoße, kommt nur die Meldung, dass dieses Profil durch eine neuere Thunderbird-Version aktualisiert wurde und nicht mehr verwendet werden kann.
So, damit habe ich also auf mein wichtigstes Postfach keinen Zugriff, und die *bezahlten* Add-Ons tun nichts mehr.
Beim Herumprobieren fiel mir dann auf, dass Thunderbird möglicherweise einen nativen Zugang zu Office365 eingebaut hat. Zumindest bekomme ich bei Einrichtung eines neuen Kontos nach Angabe der Mailadresse IMAP-Serverdaten auf Office365 angeboten, und es gäbe auch die direkte Office365-Cloud-Verbindung (vermutlich EAS). Nur funktioniert weder das eine noch das andere.
Bei Anwahl von Exchange/Office365 kriege ich die Meldung
Component returned failure code: 0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE)
[nslMsgAccountManager.createIncomingServer]
(siehe Screenshot)
Bei Anwahl von IMAP (was mir eigentlich wegen der fehlenden Kalenderunterstützung nicht ausreicht, aber zumindest die Mails wiederbringen würde) werde ich auf eine OAUTH2-Anmeldeseite geleitet, die sich nicht darstellt, d.h. die Fläche, wo die Anzeige erfolgen sollte, bleibt einfach leer, auch nach Stunden. Hierzu auch noch mal ein separater Screenshot im Anhang.
Damit bin ich jetzt erst mal kein großer Fan der neuen Version. Muss mir jetzt mit Outlook Web Access behelfen, was echt eine Qual ist im Vergleich zum Arbeiten in Thunderbird.
im Web wurde ich zu diesem Problem bisher nicht fündig. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Vielen Dank und beste Grüße,
Joe