Ich habe inzwischen Thunderbird 115.3.1 installiert (Windows 10). Ich verwende schon immer viele Labels (Unterordner) in TB, das hat immer gut geklappt. Aber seit der Version 115 ist das Öffnen und Schließen von Unterordnern sehr träge geworden. Wenn man auf einen Ordner klickt dann gibt es nun immer eine kleine Verzögerung bis was passiert. Das ging mit der alten UI sehr viel schneller. Gibt es vielleicht einen Tipp wie man die alte Schnelligkeit wieder herstellen kann?
Außerdem habe ich seit Jahren das Problem dass quasi täglich die Meldung kommt "Die Zusammenfassungsdatei für <Ordnername> in <Mailbox> kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang." Dann hilft nur noch Thunderbird schließen und wieder öffnen und alles funktioniert wieder. Das ist definitiv kein Problem des Pfades (sehr kurz) oder des Datenträgers (passiert bei unterschiedlichen Rechnern). Der Fehler passiert auch mit der Version 115, aber nun ist es schlimmer geworden: nach dem Schließen und erneutem Öffnen macht TB etliche Unterordner ungefragt auf. Und wegen der neu gewonnen Trägheit ist es ein ziemlicher Aufwand die Ordner wieder zu Schließen.
Insgesamt bin ich enttäuscht über die Version 115. Ein bisschen optischer Schnickschnack ist dazugekommen, aber wegen der beschriebenen Unzulänglichkeiten ist die Version für mich nicht gut nutzbar.