Hallo miteinander,
ich arbeite an einem MacAir mit OS Ventura 13.4, Antivirensoftware und Firewall verwende ich keine. Ich arbeite mit verschiedenen Anbietern (t-online, 1u1)
Ich habe vorhin auf Thunderbird 115.3.2 aufgerüstet. Danach waren alle Fenster leer. Für alle drei Mailadressen und alle Ordner.
Durch Anzeige der Anzahl der Mails sehe ich, dass die Mails noch da sind. Drei Mails, die ich zuvor noch in den Tabs geöffnet hatte sind auch noch in diesen Tabs anklickbar und lesbar.
Über die Suche kann ich einzelne Mails suchen, wenn ich die aufgelisteteten Mails in der Suche anklicke bekomme ich wieder ein leeres Fenster angezeigt.
Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Dirk
Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer
-
- 115.*
- macOS
-
DirkW -
11. Oktober 2023 um 22:22 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
graba
11. Oktober 2023 um 23:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
Nun, ich halte mich diesmal hier raus, gemäß einer Belehrung
RE: Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt
-
Danke für den Hinweis.
Ich hatte zuvor ähnliche Probleme im Netz/ hier im Forum gefunden, die aber nach dem Motto behandelt wurden: "Schlangenöl ist böse" - ich verwende aber keine Virenprogramme, oder die das Problem hatten, dass die Mails ganz weg waren, meine sind ja aber da. Eine Lösung war mir nicht begegnet.
Bei mir ist es in irgendeiner Weise ein Anzeigeproblem. Die Mails sind da, ich empfange neue und kann selbst versenden - Aber das geht nur über Umwege (die offenen Tabs anklicken und dann auf "vorige/ nächste" klicken).
Ich habe alle mir denkbaren Einstellungen versucht zu verändern, bin aber nicht erfolgreich gewesen.
Ist auch für dieses Problem, das Profil verantwortlich?
Macht es Sinn auf ein Update zu hoffen?
Danke für eine Einschätzung
Dirk -
Ist auch für dieses Problem, das Profil verantwortlich?
Hallo Dirk
höchstwahrscheinlich. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Macht es Sinn auf ein Update zu hoffen?
Das ist eine gute Frage. Ich würde das eher verneinen, obwohl mit 115.3.2 wohl ein ähnliches Problem gefixt wurde.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
ja den Fehlerbehebungsmodus hatte ich ausprobiert.
Auch Wechsel des Themes auf hell war nicht erfolgreich.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber kann ich es wagen auf die alte Version von TB zurückzugehen?
Oder zunächst Profil?
Oder was einfacheres?
Dirk -
aber kann ich es wagen auf die alte Version von TB zurückzugehen
Wenn Du vor dem Upgrade dein Profil gesichert hast, ja.
-
Danke zunächst!
-
Hallo!
ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.
Tatsächlich erscheint nun TB im neuen Design und zeigt die Mails im Posteingang an.ALLERINGS war ich wohl zu unerfahren oder naiv oder ist das ein neuer Fehler? Im Posteingang sind nun vielfältige Junkmails. Die Ordner: Entwürfe, Gesendet, Papierkob sind komplett leer. Ein Archiv-Ordner fehlt und damit sind diese Mails natürlich auch nicht greifbar.
Beinhaltet also der Vorschlag, ein neues Profil anzulegen, dass alle alten Mails weg sind oder habe ich was falsch gemacht?
Viele Grüße
Dirk -
ist das ein neuer Fehler? Im Posteingang sind nun vielfältige Junkmails. Die Ordner: Entwürfe, Gesendet, Papierkob sind komplett leer. Ein Archiv-Ordner fehlt und damit sind diese Mails natürlich auch nicht greifbar.
Hallo Dirk
nein, sondern ein Verständnisproblem Deinerseits. Ein neues Profil ist ein neues (leeres) Profil ohne irgendwelche Einstellungen und Daten.
Alle Ihre Daten (wie Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen) sowie Änderungen, die Sie während der Verwendung von Thunderbird vornehmen, werden in einem speziellen Ordner namens „Profil” gespeichert
Deine Daten sind deshalb in einem anderen (neuen) Profil selbstverständlich nicht automatisch enthalten.
Beinhaltet also der Vorschlag, ein neues Profil anzulegen, dass alle alten Mails weg sind oder habe ich was falsch gemacht?
Ja und nein, siehe oben. Du musst Deine Daten selbstverständlich in das neue Profil importieren. Mit IMAP und CalDav/CardDAV ist das mit der Einrichtung schnell erledigt.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
dank Dir für Deine Tipps und Dein Mitdenken.
Ich habe nun über Importieren den default-Ordner importiert.
Nun habe ich wieder KEINE Anzeige/ nur leere Fenster. Und diesmal auch keinerlei Zugriff auf meine Mails.
Vermutlich hätte ich nicht den gesamten default-Ordner importieren sollen? Aber woher soll ich wissen, welche Dateien daraus nötig sind und welche nicht?Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Gruß
Dirk -
ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.
Handelt es sich um ein POP oder IMAP Konto ?
-
Mit dem Import deines alten Profilordner hast du auch gleichzeitig dein Problem mit importiert
-
Handelt es sich um ein POP oder IMAP Konto ?
IMAP Konto t-online, SSL/TLS
-
Mit dem Import deines alten Profilordner hast du auch gleichzeitig dein Problem mit importiert
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das Ergebnis sah, daher meine Frage:
Welche Dateien aus dem Ordner hätte ich denn importieren sollen, welche nicht?
Macht es Sinn den neuen Profilordner zu importieren und dann ggfs. gezielt Dateien aus dem alten?
LG! -
Welche Dateien aus dem Ordner hätte ich denn importieren sollen, welche nicht?
Hallo
da Du IMAP-Konten nutzt, reicht es, die Konten im neuen Profil anzulegen. Damit hast Du sofort Zugriff auf Deine Mails. Passwörter musst Du natürlich neu angeben. Falls Du Mails auch in die Lokalen Ordner kopiert oder verschoben hast, musst Du den Lokalen Ordner des alten Profils in das neue kopieren. Dabei solltest Du vorher die Lokalen Ordner im neuen Profil löschen oder an einen anderen Ort außerhalb des Profils verschieben. Wie sieht es mit Kontakten oder Kalendern aus?
Macht es Sinn den neuen Profilordner zu importieren und dann ggfs. gezielt Dateien aus dem alten?
Ja und nein. Den neuen Profilordner kannst Du nach dem Import des alten Profil vergessen und kannst ihn deshalb wieder löschen. Erstelle ein völlig neues Profil und gehe dann wie oben beschrieben vor.
Gruß Ingo
-
da Du IMAP-Konten nutzt
Hallo Ingo
und wie ist es so mit der 115er, alles ok?
ich denke ich warte noch ein bisschen, es sind mir immer noch zu eigenartige Fragen von einigen dabei nach dem Sprung auf die 115er oder wie siehst Du das?
Gruß Matze -
wie ist es so mit der 115er, alles ok?
Hallo Matze
wie ich schon anderswo schrieb, war das Upgrade völlig problemlos und Supernova läuft stabil. Dass es natürlich wie immer einige Bugs gibt und auch mir manches nicht gefällt, ist eine andere Frage.
ich denke ich warte noch ein bisschen, es sind mir immer noch zu eigenartige Fragen von einigen dabei nach dem Sprung auf die 115er oder wie siehst Du das?
Auch das schrieb ich bereits mehrfach. Schon aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt zeitnah upgraden. Version 102 bekommt seit einiger Zeit keine Updates mehr und enthält bereits mindestens eine bekannte und kritische Sicherheitslücke. Also nur zu. Erstelle vor dem Upgrade ein Backup, dann kann nichts passieren. Und es wird ja nicht besser, je länger Du wartest. Die Umstellung hast Du immer. Inzwischen ist es fünf nach zwölf.
Gruß Ingo
-
zeitnah upgraden
ja ok, TB bietet aktuell noch die Thunderbird 115.3.1 an ... wenn er die .2 anbietet werde ich das machen, danke
-
wenn er die .2 anbietet werde ich das machen
ArtikelThunderbird 115.3.2 veröffentlicht
Version 115.3.2 behebt eine Reihe von Problemen. Dazu gehört auch ein Fehler, der dazu führte, dass Thunderbirds komplettes "Hauptfenster" mit der Konten-/Ordnerliste, Nachrichtenliste etc. leer angezeigt wurde, so als wären alle Daten verloren. Betroffene Anwender sollten also unbedingt auf 115.3.2 aktualisieren und schauen, ob die Probleme damit behoben sind.Thunder11. Oktober 2023 um 16:28 -
Hallo Andyc ,
ich meinte doch in dem Programm selber unter Updates "angeboten wird"
Gruß Matthias -