Nachträglicher Hinweis: GMX scheint nun dauerhaft zu funktionieren. Die nachfolgende Fehlerbeschreibung bezieht sich nur noch auf die 10 Hetzner Adressen.
Ich habe seit dem automatischen Update auf 115.3. gestern Abend extreme Aussetzer was den Mailversand und Mailempfang angeht. An meinem Setup wurde nichts geändert, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es mit dem automatischen Update zutun hat.
Das Betrifft alle 11 E-Mail-Adressen in meinem Thunderbird-Konto. Eine davon über GMX, die anderen alle über Hetzner (your.mail-server.de). Alle über IMAP eingebunden. Die Mails werden gesendet und werden empfangen, das kann ich über Hetzner Webmail sehen. Sie werden lediglich in Thunderbird nicht mehr angezeigt. Sie können auch über Thunderbird versendet werden - werden allerdings nicht in den "gesendet"-Ordner gespeichert.
Ich habe die, wie von Hetzner beschrieben, Ports getestet. Es funktioniert mit keinen: https://docs.hetzner.com/de/konsoleh/ac…-email-account/
Mir ist aufgefallen, dass die Synchronisation schätzungweise alle 2-3h stattfindet. Dann ploppen in Thunderbird kurz alle E-Mails der letzten 2-3h im Posteingang auf. Als würde jemand kurz den Stecker einstecken, und innerhalb von 10 Sekunden wieder austecken. Wenn ich auf die Mails antworten möchte, erscheinen die folgenden Meldungen: