Hallo Allerseits,
• Thunderbird-Version :115.3.2 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit - 21H2
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter web.de
• Antivirensoftware: Windows intern - Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern
• Router: Fritzbox 7590
Es handelt sich um separate Benutzerkonten, also kein Alias, oder ein Konto mit mehreren Benutzernamen. Für alle Konten ist ein SMTP Server einzeln konfiguriert. Standardserver ist auch ein Server von web.de, allerdings von einem anderen Konto, welches funktioniert. Ich habe auch mehrere Beiträge dazu gefunden, aber leider keine Lösung.
Bei 2 E-Mailadressen Bsp.: t.b@web.de und t_b@web.de heißen die Benutzernamen entsprechend t.b und t_b
Seit dem Upgrade auf Thunderbird 115.3.2 wird der Benutzername in der Kontenverwaltung des Postausgangsservers geändert . Vorher war alles in Ordnung.
Ich sende eine E-Mail über das Konto t.b@web.de -> alles gut. Versuche ich jetzt über die t_b@web.de eine Email zu versenden, kommt diese Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
In den Konteneinstellungen des Postausgangsservers ist unter dem Konto t_b@web.de der Benutzername t.b eingetragen. Nach dem Änden auf den richtigen Nutzernamen und einem Neustart von Thunderbird funktioniert das senden. Will ich danach eine E-Mail über t.b@web.de versenden, kommt o.a. Fehlermeldung und als Benutzername ist in den Konteneinstellungen für t.b@web.de der Benutzername t_b eingetragen.
11 Konten, welche ich über Thunderbird verwalte, auch von web.de funktionieren einwandfrei.
Wer kann mir helfen? Ich bin am verzweifeln.
Danke