Wenn ich auf meinem Ubuntu 23.10 im Nautilus (Datei-Explorer von Ubuntu) Rechtsklick - Als Email senden, bekomme ich angehängte Fehlermeldung, wenn Betterbird 115.3.1-bb14 (64-Bit) bereits läuft.
Daraufhin habe ich in der Anwendung Vorgabe-Anwendungen geschaut. Dort gibt es zwei Thunderbird-Einträge. Der eine lautet nur "Thunderbird" und ist ausgewählt, der andere lautet "Thunderbird Email u..." (offensichtlich begrenzt auf 20 Zeichen, obwohl sehr viel Platz wäre) und ist nicht ausgewählt. Betterbird gibt es hier nicht. Dann habe ich im zweiten Versuch den langen Eintrag selektiert. Gleiches Ergebnis. Aber der kurze Eintrag ist verschwunden!
Wenn ich in Betterbird unter Einstellungen/Systemintegration die Standardanwendungen anschaue, ist zwar die Prüfung aktiv, aber die Kästchen sind niemals gesetzt. Wenn ich es setze und "Als Standard festlegen" klicke, kann ich es direkt öffnen und das Kästchen ist wieder leer. Die Prüfung beim Start hat aber noch nie gemeckert, obwohl sie angeblich aktiv ist.
Meine Fragen:
1. Wie stelle ich sicher, dass Thunderbird nicht verwendet/gestartet wird? Das Executable umbenennen?
2. Wie wähle ich Betterbird als Standardwanwendung für "Als Email senden" aus?
3. Wie stelle ich Betterbird als Default-Mailanwendung in Ubuntu ein? Ist es das gleiche wie 2.?
(ja ich kann gut damit leben, dass ich Anhänge separat auswähle oder per Drag-und-Drop rüberziehe, das ist ein Luxusproblem und nicht dringend)