Das Wichtigste zu erst:
- Thunderbird 115.3.3 (32-Bit)
- Windows 10 Professional (64-Bit)
- ausschließlich IMAP-Konten
- @gmx.de (Freemailer)
@t-online.de
@tus-vahrenwald.de (Hetzner) - Bitfender Antivirus Free
- Windows Defender
- Actalis Client Authentication CA G3
Mein Problem tritt nur bei den GMX-Accounts auf!
- Sende ich von einem beliebigen meiner Emailkonten -exklusive @gmx.de - eine signierte Mail an ein beliebiges meiner Postfächer - inklusive @gmx.de - wird die Signatur als gültig erkannt.
- Sende ich von einem meiner gmx-Postfächer eine signierte Email an ein beliebiges meiner Postfächer wird die Signatur als fehlerhaft erkannt (s. Anhang).
- Wird jedoch die Mail mit dem gleichen Zertifikat verschlüsselt kommt sie auch von einem gmx-Account fehlerfrei beim Empfänger an.
Alle Postfächer sind in Thunderbird bezüglich Sicherheit gleich konfigurirt!