- Thunderbird 115.3.3 (64-Bit)
- Windows 10 Version 22H2
- Kontoart POP
- Postfachanbieter m-Net
- Antivirensoftware Windows Defender
- Router FritzBox 7530
Mit dem Betrieb von Thunderbird habe ich im Allgemeinen keine Probleme, er läßt sich fehlerfrei starten und auch beenden.
Allerdings bleibt beim beenden ein Hintergrundprozess von Thunderbird stehen oder wird (wie im Taskmanager ersichtlich) zu dem Zeitpunkt erst gestartet der dann einige Zeit aktiv bleibt und sich dann auch selbst wieder beendet. Was der macht kann ich nur vermuten: irgendwelche Aufräumarbeiten.
Wird in der Zeit wo dieser Prozess aktiv ist der Benutzer abgemeldet oder das Windows System heruntergefahren (oder auch restartet) dann bleibt das System hängen mit einem blauen Bildschirm und den für Windows üblichen drehenden Kreis. Es erscheint keine Hinweismeldung das noch eine App aktiv wäre die die Abmeldung oder das Herunterfahren verhindern würde.
Das System reagiert dann zwar noch auf ALT-CTRL-DEL aber neue Tasks können darüber nicht gestartet werden. Danach ist dann das System nicht mehr bedienbar, es hilft nur noch ausschalten des Rechners. Ein gleiches Verhalten habe ich auch bei Firefox (115.3.1esr 64-bit).
Kennt das Verhalten jemand oder kann sich einen Reim darauf machen?
Habe ich da etwas falsch installiert oder konfiguriert?
Die einzige Lösung ist zu warten bis dieser Hintergrundprozess beendet ist und dann erst abmelden oder runterfahren, aber ehrlich, wer schaut schon immer im Taskmanager nach Hintergrundprozessen. Mit ähnlichen Installationen von Thunderbird (und auch Firefox) unter Windows 7 hatte ich nie dieses Problem.