wieso machen die Softwareentwickler die Software bei Updates oft schlechter als sie vorher waren? Bei Thunderbird war es immer sehr schön möglich, einzelne Emailkonten abzurufen statt alle. Nun geht das zwar immer noch aber die Funktion ist versteckt und man muss erst auf "Datei", "neue Nachrichten abrufen", dann das Konto wählen. Wieso so umständlich wenn es vorher so schön einfach ging? Das verstehe wer will...
Wieso plötzlich so umständlicher Einzelabruf von Konten?
-
- 115.*
- Windows
-
Eurobird -
25. Oktober 2023 um 14:09 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
25. Oktober 2023 um 14:37 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hier mit rechts klicken
-
Bei Thunderbird war es immer sehr schön möglich, einzelne Emailkonten abzurufen statt alle.
Hallo,
das kommt bequem wieder, einfach noch ein paar Tage warten. Es ist ein Update im Anmarsch, nach dem der Button in der
Symbolleiste auch Kontext fähig wird. Links geklickt ruft Alle ab, mit rechter Maustaste sind dann Konten zu wählen.
Falls der Button auch jetzt noch nicht zu sehen ist, rechte Maustaste auf die Symbolleiste -> Anpassen… und den Button ziehen, Speichern.
-
...
. Links geklickt ruft Alle ab, mit rechter Maustaste sind dann Konten zu wählen.
Das ist im Wölkchen über den Ordner doch jetzt schon so. Was soll da noch anders kommen?
-
Das ist im Wölkchen über den Ordner doch jetzt schon so. Was soll da noch anders kommen?
Nein, das Wölkchen ruft das z.Z. markierte Konto ab und mit Rechtsklick gibt es Kontext.
Meine Beschreibung zielt auf den Button in der Symbolleiste, der momentan nur Alle abruft, ohne Kontext.
-
Ja,
und im Kontext steht:
alle Konten abrufen und drunter alle Konten einzeln.
Was fehlt noch?
-
alle Konten abrufen und drunter alle Konten einzeln.
Auf die Weise kannst Du ein anderes Konto abrufen, ohne erst dahin zu wechseln (es zu markieren)
Fehlt immer noch was (zur Info)?
-
Was soll da noch anders kommen?
Hallo
das ist dann nur für die Blinden, die diesen Button nicht finden Allerdings habe ich mich auch gefragt, warum der "globale" Button in der Unified Toolbar kein Kontextmenü hat.
Gruß Ingo
-
warum der "globale" Button in der Unified Toolbar kein Kontextmenü hat.
In einigen Tagen hat er eines. In der Beta und Daily ist der schon länger aktiv.
-
-
Hallo Bastler,
Nein, das Wölkchen ruft das z.Z. markierte Konto ab und mit Rechtsklick gibt es Kontext.
vielleicht mache ich etwas falsch . Bei mir werden beim Klick auf das Wölkchen alle Konten auf einmal abgerufen: POP3, Global, PW nicht gespeichert.
Servus
Wurzl
-
Nein, du klickst das oberste Wölkchen an. Das ist das Schönwetterwölkchen für Alles abrufen.
Direkt in der Kontenspalte über den Einzelkonten sind nochmals drei Menüpünktchen, da draufklicken und ein Häkchen vor ""Nachrichten abrufen" anzeigen" machen.
Da kannst du dann mit Einzellinksklick das jeweilige Konto abrufen oder mit Rechtsklick das Kontextmenü mit der Auswahl anzeigen lassen.
Nur hier noch die mir unverständliche Frage: wieso will jemand nicht alle Konten zusammen abrufen? Ich lass doch auch keine Briefe im Briefkasten liegen. Ein Klick oben und alles ist erledigt. Wenn ich sie nicht gleich lesen will o.k., aber das kann man dann ja hinterher machen.
-
Nur hier noch die mir unverständliche Frage: wieso will jemand nicht alle Konten zusammen abrufen? Ich lass doch auch keine Briefe im Briefkasten liegen. Ein Klick oben und alles ist erledigt. Wenn ich sie nicht gleich lesen will o.k., aber das kann man dann ja hinterher machen.
-
die mir unverständliche Frage: wieso will jemand nicht alle Konten zusammen abrufen?
dafür fallen mir viele Szenarien ein, exeamplarisch mal drei, die evtl. am besten verständlich sein könnten:
- du erwartest eine wichige Mail auf einem wenig frequentierten Konto, willst aber nicht durch viele Mails auf einem oder mehreren Konten mit umfangreichem Mailverkehr abgelenkt werden
- manche Leute mischen Berufliches und Privates in ein und demselben TB-Profil; hier wäre denkbar, dass man am WE bewusst nur das private Konto abrufen will (ob wegen evtl. nicht deaktivierter Aussendung von Lesebestätigungen oder weil man auf diese Weise doch noch glaubt, Berufliches und Privates halbwegs trennen zu können, sei dahingestellt)
- die einzige Variante, die selbst gelegentlich nutze: Ich hab was bestellt oder erwarte einen Freischaltcode oder sowas, der auch umgehend kommen soll. Dann starte ich den TB (Abruf aller Konten beim Start) und schaue, ob die benötigte Mail schon da ist. Wenn nicht, rufe ich manchmal dann nur das eine Konto in sehr kurzen Abständen ab ...
-
vielleicht mache ich etwas falsch
Hallo
ja. Ergänzend zu A.Koch
Nicht den Button darüber mit dem Text Abrufen. Ggf. musst Du zuerst die Kopfzeile des Ordnerbereichs einblenden.
Gruß Ingo
-
dafür fallen mir viele Szenarien ein,
...
- die einzige Variante, die selbst gelegentlich nutze: Ich hab was bestellt oder erwarte einen Freischaltcode oder sowas, der auch umgehend kommen soll. Dann starte ich den TB (Abruf aller Konten beim Start) und schaue, ob die benötigte Mail schon da ist. Wenn nicht, rufe ich manchmal dann nur das eine Konto in sehr kurzen Abständen ab ...
Auch da sehe ich den Einzelkontenabruf nicht als nötig an.
Du hast ja gerade alle Konten beim Start abgerufen und wenn jetzt in einem Konto noch eine Mail fehlt, ist es doch egal, ob die anderen Konten mitabgerufen werden. Die Millisekunden für den Gesamtabruf, bei den dann ja schon geleerten anderen Konten machen den Bock doch auch nicht fett.
Aber jeder wie er will, ich klicke nur, wenn ich Emails bearbeiten will einmal ganz oben aufs Wölkchen und fertig. Ich lass mich auch nicht bei neuen Mails informieren, sondern lese und bearbeite Mails nur, wenn ich mir Zeit dafür nehme (-n will).
-
Thunder
26. Oktober 2023 um 23:51 Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben. -
Auch da sehe ich den Einzelkontenabruf nicht als nötig an.
Du fragtest nach einem "wieso" und ich habe drei hoffentlich verständliche Beispiele geliefert.
Was du oder ich oder Andere als nötig erachten, sollte vielleicht nachrangig bleiben, die Geschmäcker (und individuellen Bedürfnisse) sind bekanntlich verschieden
-
Hallo Schlingo,
ja. Ergänzend zu A.Koch
? Genau dein markiertes Icon verwende ich und alle Konten werden daraufhin abgerufen - nicht nur das aktuelle Konto.
Aber lassen wir das.
Servus
Wurzl
-
alle Konten werden daraufhin abgerufen - nicht nur das aktuelle Konto.
Einspruch, Euer Ehren! Nicht bei Linksklick! Es sei denn, Du fährst keinen "TB Supernova" sondern "TB Wurzl Special Edition"
-
Hallo Bastler,
Einspruch, Euer Ehren! Nicht bei Linksklick! Es sei denn, Du fährst keinen "TB Supernova" sondern "TB Wurzl Special Edition"
doch und nö
Servus
Wurzl
-