Hallo Forum,
da ich seit Monaten sporadisch immer wieder mal nach einer Lösung suche und seither nicht weiter gekommen bin, muss ich jetzt doch mal hier nachfragen:
Bereits seit einigen Monaten (ich meine, das war schon vor dem Update auf Supernova so) werden mir im lokalen Ordner "Archiv" die ungelesenen Mails nicht mehr wie gewohnt (und meiner Meinung nach korrekt) angezeit. Im Ordner Archiv habe ich diverse Unterordner, in welchen wiederum vielstufig andere Unterordner liegen (also ein typischer Verzeichnisbaum).
Wenn nun von einem meiner Filter (oder auch von mir händisch) eine ungelesene Nachricht von einem meiner Posteingänge (diverse Konten, IMAP u POP3) in einen Unterordner des Archivs verschoben wird, dann zeigt die erste Unterordnung im Archiv richtigerweise am rechten Rand der Konten-/Ordnerliste einen dunkelgrauen (früher glaube ich blau) Kreis mit der Anzahl darin enthaltener ungelesener Nachrichten. Öffne ich den Ordner, dann zeigt aber keiner der enthaltenen weiteren Unterordner mehr die ungelesene Nachricht. Ich muss also alle weiteren Unterordner durchsuchen, bis ich dann den letzten Unterordner finde, in dem tatsächlich die ungelesene Nachricht liegt. Erst direkt an diesem wird wieder der Kreis mit der Anzahl ungelesener Nachrichten angezeit.
Schließe ich dann nacheinander die Unterordner, ohne die ungelesene Nachricht als gelesen markiert zu haben (oder ohne dass sie automatisch geöffnet wurde und dadurch als gelesen markiert wurde) und gehe hoch bis zum Archiv, dann stimmt die Anzeige plötzlich.
Das Verhalten ist bei vielen Unterordner etwas nervig, weil ich immer ewig suchen muss, bis ich die ungelesene Nachricht finde.
Natürlich könnte ich einen virtuellen Ordner mit allen ungelesenen anzeigen lassen. Meine Ordner-Struktur hilft mir aber beim Arbeiten, weshalb ich es eigentlich hilfreich finde, durch diese durchzuklicken. Aber ohne ewig suchen zu müssen.
Hat jemand eine Idee, wo es hier hängen könnte?
Vielen Dank und Grüße