- Thunderbird-Version: 115.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hallo zusammen,
ich hatte mich an einen gleichlautenden älteren Beitrag "hinten ran gehängt" wurde dort jetzt aber von Sehvornix (der das Verhalten bestätigen konnte) aufgefordert, dass das Thema es wert wäre, einen eigenen Thread zu haben.
Nachfolgend noch mal das Problem:
Ich habe aus anderen Gründen Thunderbird neu installiert und das Profil komplett neu aufgesetzt. Also alle IMAP-Konten eingerichtet und die Daten neu eingegeben und nur den lokalen Ordner aus dem alten Profil übernommen.
Wenn ich nun Mails lösche klappt alles, also Mail ist auf TB und auf Mailserver weg.
Wenn ich Mails aber innerhalb TB aus dem Posteingang in den lokalen Ordner verschiebe, ist die Mail im Posteingang von TB weg, aber auf dem Mailserver weiterhin vorhanden.
Problem tritt an allen meinen Mailservern auf, konkret bei mir bei Strato, Web.de und bei GMail.
Zwischenzeitlich habe ich in einen ganz alten Beitrag aus 2020 das gleiche Problem entdeckt. Damals wurde diskutiert, dass ein Anstoßen von Expunge nach dem Verschieben das Problem löst.
In den TB Einstellungen habe ich jetzt entdeckt, dass ich Expunge beim Verlassen ausführen lassen kann.
Meine Fragen:
1) Habt Ihr auch das gleiche Problem beim Verschieben?
2) Ist Aktivieren von Expunge eine Lösung?
Danke schon mal im Voraus!!
Danke schon mal vorab.