Ich nutze Thunderbird ca. seit 20 Jahren. Mein Thunderbird, auf dem ich mehrere Email-Konten verwalte (alle Konten auf die selbe Domain lautend, Server bei meinem Hoster) "bockt" auch seit ungefähr dem Supernova UD (kann auch eine Scheinkorrelation sein).
Beim 1. Konto wird Inbox nicht angezeigt, dafür erscheint öffter ein Fenster "Automatische Downloads". Falls der ganze Downelod gelingt erscheint im Thunderbird ein neuese Verzeichnis INBOX_[Computername]_Monat-[Tag]-[Zahlenfolge]-[Jahr]_Conflict mit den Nachrichten. Oft wird der Download abgebrochen, bevor die ca. 16 GB heruntergeladen werden konnten (nicht von einem Server, sondern aus dem lokalen INBOX Verzeichnis dieses Kontos). Die anderen Konten mit deutlich weniger abgelegten Nachrichten funktionieren einwandfrei. Ich verwende für die Ablage keinen Standardpfad, sondern ein Verzeichnis, welches mit meinem NAS sychronisiert wird (gilt für alle Konten). Kann es sein, das Thunderbird mit INBOX, ein problem hat, wenn dessen Grösse 16 GB übersteigt?
• Thunderbird-Version 115.4.1 (64-Bit)
• Betriebssystem Win 10 pro 22H2
• Kontenart POP
• Postfachanbieter eigner Webserver bei meinem Hoster
• Eingesetzte Antivirensoftware Avira
• Firewall Betriebssystem-intern
• Sychronisierung mit Synology Drive