Code
• Thunderbird-Version - 115.4.1
• Betriebssystem + Version - Windows 11 23H2
• Kontenart (POP / IMAP) - IMAP & POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) - Googlemail, GMX, eigener Mailserver
• Eingesetzte Antivirensoftware - Kaspersky Premium auch bereits schon deaktiviert
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Wie oben
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - Fritzbox 7590
Seit dem automatischen Update auf Version 115 hab ich das Problem, dass der Programmstart recht lange braucht etwa 1 Minute und entsprechend wenn man eine Mail auswählt, auch diese etwa 1 Sekunden braucht, bis diese angezeigt wird, obwohl das Konto ein POP-Konto ist und damit die Mail lokal gespeichert ist.
Dazu muss ich einige Programmhänger feststellen, wozu allgemein beim Scrollen durch die Mails oder nur beim drüberfahren die CPU des Programms auf etwa 20-25 % angehebt.
Ideen zur Fehlerbehebung?
Cache bereits gelöscht. Mails die ich als Tab offen hatte lassen sich entsprechend nun nicht mehr öffnen bzw. anzeigen.