Ich habe früher ausschließlich POP3-Konten verwendet und habe alles erst so um 2015 auf IMAP umgestellt. Damals kam es häufig vor, dass Mails vom Anbieter (web.de, gmx und gmail) falsch als Spam erkannt wurden. Ich habe dann alle Spamfilter ausgeschaltet und nur den von Thunderbird genutzt. Hauptgrund war, dass die falsch erkannten Mails nur Online in einem Spamordner lagen und ich mich immer anmelden musste - war vielleicht aber auch ein Einstellungsproblem. Wenn ich das korrekt verstehe sollten bei IMAP aber auch die von z. b. web.de als Spam erkannten Mails über Thunderbird abrufbar sein, wenn ich den Spamordner abonniere? Wenn ich den Spamfilter bei web.de, gmx und gmail jetzt wieder anschalte und in Thunderbird eine Mails als Spam erkenne, wird die dann auch zu Zukunft als Spam erkannt von web.de, gmx und gmail oder nur von Thunderbird? Der Thunderbirdfilter wird mit jeder erkannten Mail besser, ist das auch bei http://web.de/gmx/gmail so? Dann würden ja die Mails gar nicht erst zu Thunderbird durchkommen bzw. sich gleich im Ordner Spam finden.
Betriebssystem: Linux, Android, Windows
Kontenarten: früher POP3, jetzt IMAP
Anbieter: web.de, gmx, gmail
Antivirus: keine; Windows Defender
Firewall: keine, Windows Firewall
Router: Fritzbox 7490