ich sehe ein ganz einfaches Argument für die Markierung und vor allem Filterung schon auf dem Server: Die Nutzung von weiteren eMail-Programmen auf Smartphone,Tablet oder auch anderen TB-Installationen. Was bringt es mir, wenn der TB-Laptop offline ist und ich am Handy zugemüllt werde?
Besser Spam von Thunderbird oder Online aussortieren lassen?
-
- 115.*
- Alle Betriebssysteme
-
Rudis -
4. November 2023 um 10:42 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich fasse mal ein paar Sachen zusammen, weil ich gerade eine gewisse Überforderung bei mir spüre:
- wenn Thunderbird eine Mail in den Posteingang bekommt und ich die als Junk markiere wird der Provider-Junk-Filter zumindest bei gmx/web.de nicht angelernt
- das gleiche wenn der Provider eine Mail als Junk erkennt, diese in den Junk-Ordner verschiebt: da diese nicht durch den Posteingang von Thunderbird geht, lernt der Thunderbird-Junk-Filter diese nicht als Junk
- zu BogoFilter/SpamAssassins: das sind "feste" Filter die von externen Entwicklern erstellt und außerhalb von Thunderbird installiert werden müssen (zumindest finde ich bei in den Ubuntu-Paketquellen); diese bringen fertige Junk-Einstelungen zur Erkennung mit; wenn ich einen der beiden nutze und in Thunderbird eine Mail als Junk markiere wird dieser Filter nicht angelernt; eine Verbesserung erfolgt nur durch ein Update des Filters durch dessen Entwickler?
- wenn ich BogoFilter/SpamAssassins für ein Konto aktiviere, ist dann der Thunderbird-Junk-Filter komplett raus? Wenn meine Vermutung im Punkt vorher richtig ist wäre jedes markieren von Mails als Junk bei Verwendung von BF/SA sinnlos, da
- BF/SA nicht angelernt werden können und
- der Thunderbird-Junk-Filter bei Verwendung von BF/SA nicht gleichzeitig läuft und ich etwas anlerne das nichts tut
ZitatDas sind aber externe Filter und man kann die nicht einfach so wählen, weil einem einer davon gefällt. Voraussetzung ist, dass in der Kette des Mailtransports vor dem Empfang einer dieser Filter auf die Mails angewendet wurde und entsprechende Einträge in den Mailheader erfolgten. Nur dann findet Thunderbird die Markierung im Mailheader und kann dann entscheiden 'ok, ist Junk, weg damit'. Jeder o.g. Filter hat seinen speziellen Eintrag im Mailheader. Aber einfach SpamAssassin einstellen, obwohl der gar nicht angewendet wurde, führt zu 0 erkannten Junk-Mails seitens Thunderbird.
Den Absatz verstehe ich nicht. Für mich klingt das so als würde der Provider z. B. SpamAssassins einsetzen, durch SA eine Mail als Junk erkennen, etwas im Mail-Header dieser Mail ändern und erst dann könnte SA in Thunderbird - wenn der Filter in den Konto aktiviert ist - die Mail als Junk aussortieren. Wenn der Provider kein SA nutzt und ich SA einstelle passiert genau nichts. Das gleiche mit BogoFilter?
Das wirft eine Frage auf: Wenn der Provider durch welchen Filter auch immer eine Mail als Junk erkennt, sollte sie dann nicht schon im Junk-Ordner sein und gar nicht mehr im Posteingang von Thunderbird?
Zur training.dat:
Diese lassen sich scheinbar nicht in andere "Formate" konvertieren (ich habe mal ein altes Tool gefunden, dass die Datei angeblich für Evolution nutzbar machen sollte - geht aber nicht mehr) und auch nicht "zusammenfügen", also die training.dat für das gleiche Konto auf dem Notebook und dem Desktop. Scheinbar kann auch kein anderes Mail-Programm damit umgehen.
-
Hallo Rudis, das hat auf jeden Fall eine längere Antwort verdient:
wenn Thunderbird eine Mail in den Posteingang bekommt und ich die als Junk markiere wird der Provider-Junk-Filter zumindest bei gmx/web.de nicht angelernt
Das kommt drauf an ob in TB als Junk markierte Emails in den Junk Ordner verschoben werden. Wenn dies der Fall ist ließt sich das bei GMX so, als wenn ein Verschieben in den Junk-Ordner den Spamfilter trainieren würde. Es wird aber nur explizit von der GMX Mail-App Android/iOS gesprochen und per Webinterface, jeder Browser. Wobei in der Smartphone App anscheinend eine Dialog öffnet wenn die Nachricht als Spam markiert wird der ein Verschieben anbietet? Quelle
diese bringen fertige Junk-Einstelungen zur Erkennung mit; wenn ich einen der beiden nutze und in Thunderbird eine Mail als Junk markiere wird dieser Filter nicht angelernt; eine Verbesserung erfolgt nur durch ein Update des Filters durch dessen Entwickler?
Diese Verwenden (im Fall
von SA) unterschiedliche Mechanismen zur Erkennung, eine kann sein, daß:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/SpamAssassinIntegrierter Spamfilter, das aufgrund der Einteilung der bisher empfangenen Mails statistisch die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob es sich bei neuer Mail um erwünschte oder unerwünschte Mail handelt.
Damit lernt der Filter vom Verhalten des Benutzers, z.B. durch verschieben in den Spamordner
(Optionen - SpamAssassine@Onyxhosting.de)
weitere Bestandteile von SA sind Realtime Blackhole Lists die nicht von den SA Entwicklern verwaltet werden.
wenn ich BogoFilter/SpamAssassins für ein Konto aktiviere, ist dann der Thunderbird-Junk-Filter komplett raus?
Nein überhaupt nicht, nur wenn BF/SA auf dem Emailserver die als Spam erkannten Emails in den Spamordner verschieben.
Und dann ist mir nur nicht bekannt ob TB nicht auch den Spamordner "rückliest" oder ob TB nur lernt wenn man eine Email als Spam markiert.
etwas im Mail-Header dieser Mail ändern und erst dann könnte SA in Thunderbird - wenn der Filter in den Konto aktiviert ist - die Mail als Junk aussortieren
SA ändert z.B. den Mailheader so:
CodeX-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on shsrv19.onyxhosting.de X-Spam-Level: X-Spam-Status: no, score=-5.1 required=7.0 tests=DKIMWL_WL_HIGH,DKIM_SIGNED, DKIM_VALID,DKIM_VALID_AU,HTML_MESSAGE,RCVD_IN_DNSWL_HI,SPF_HELO_NONE,SPF_PASS, T_SCC_BODY_TEXT_LINE,URIBL_BLOCKED autolearn=ham autolearn_force=no version=3.4.0
mit der Einstellung in TB:
Versteht TB den Spam Status dieser Email von SA. Eine als Spam markierte wird dann in TB so behandelt (default):
Ob TB sie dabei noch mal überprüft und/oder den Bayes Filter trainiert, weiß ich nicht.edit: hat sich geklärt, war schlecht formuliert.Ich glaube das erklärt dann auch die letzte Frage vor der trainings.dat.
Ich hoffe ich hab nix durcheinander gebracht , Grüße dErzOnk
-
Hallo Rudis,
respekt, für 'eine gewisse Überforderung spüren' finde ich, hast Du das alles ziemlich schlüssig wiedergegeben.
Trotzdem möchte ich ergänzend noch ein paar Dinge kommentieren.
diese bringen fertige Junk-Einstelungen zur Erkennung mit;
eine Verbesserung erfolgt nur durch ein Update des Filters durch dessen Entwickler?
Nein, eigentlich nicht. Das sind schon auch lernende Filter. Aber das Lernen findet extern bei der Instanz statt, die den jeweiligen Filter einsetzt. Wenn das Funktionsprinzip statisch wäre und der/die Entwickler das jeweils ausschließlich erst reinkompilieren müssten, wären diese Filter ein ziemlich stumpfes Schwert.
wenn ich BogoFilter/SpamAssassins für ein Konto aktiviere, ist dann der Thunderbird-Junk-Filter komplett raus?
Jein. Wenn etwas als Junk rein kommt, warum soll der Junk-Filter in Thunderbird noch mal prüfen? Es heißt dort ja auch recht klar 'Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen:' Der Mechanismus in Thunderbird ist aber nicht ganz raus, weil a) immer noch das Adressbuch als Whitelist funktionieren sollte und b), weil immer noch ein Verschieben einer so markierten Mail vom Posteingang in den Junkordner vollzogen werden sollte. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man nach wie vor manuell lernen lassen kann.
Den Absatz verstehe ich nicht. Für mich klingt das so als würde der Provider z. B. SpamAssassins einsetzen, durch SA eine Mail als Junk erkennen, etwas im Mail-Header dieser Mail ändern und erst dann könnte SA in Thunderbird - wenn der Filter in den Konto aktiviert ist - die Mail als Junk aussortieren. Wenn der Provider kein SA nutzt und ich SA einstelle passiert genau nichts. Das gleiche mit BogoFilter?
Da Du mich zitierst: so ist es. Fast perfekt wiedergegeben.
und erst dann könnte SA in Thunderbird -
Nur zur Klarstellung: *in* Thunderbird gibt es keinen Spamassassin. Einfach gedanklich streichen. Das ist nicht in Thunderbird, auch nicht durch Mozilla irgendwo extern für Thunderbird. Du hast mich vollkommen korrekt verstanden: der Provider kann, muss aber nicht, SA einsetzen. Ist deren Entscheidung. In Thunderbird kannst Du lediglich einstellen, auf welche Markierung Thunderbird prüfen soll.
Das wirft eine Frage auf: Wenn der Provider durch welchen Filter auch immer eine Mail als Junk erkennt, sollte sie dann nicht schon im Junk-Ordner sein und gar nicht mehr im Posteingang von Thunderbird?
Das kann man so oder so sehen. Stell Dir jemanden vor, der die Mails mit dem POP-Protokoll abholt. Der hätte damit keine Einsicht in den Junkordner auf dem Server des Providers. So jemand möchte vielleicht nicht, das als Junk klassifizierte Mail schon auf dem Server in einen anderen Ordner verschoben wird. Aber die Markierung an sich wäre vielleicht ja trotzdem gewünscht. Und ein anderer Nutzer mit IMAP denkt sich vielleicht genau das, was Du mit Deiner Frage zum Ausdruck bringst. Konfigurierbarkeit beim Provider in diesem Punkt wäre somit die beste Lösung, damit man es nach eigenem Bedarf justieren kann.
Gruß
Sehvornix
-
Eine Anmerkung und eine Frage noch dazu. Zunächst nochmal die Frage von oben. Wenn der Thunderbird eine Mail aufgrund eines externen Filters zu Junk erklärt, ist das dann ein reines Verschieben? Oder führt der Thunderbird diese Mail zusätzlich auch noch seinem eigenem Filter zu und lernt daraus?
Die Anmerkung. Das Filter des Thunderbird kann bei weitem nicht so gut werden wie die der Provider. Die haben nämlich viel viel mehr Mails zumTrainieren des Bayes. Sie haben zusätzlich noch weitere Filter am Start. Da kann man nur mit einem lokalen Bayes nicht mithalten.
-
Hallo Mazze,
Oder führt der Thunderbird diese Mail zusätzlich auch noch seinem eigenem Filter zu und lernt daraus?
das wissen wir nicht genau. Die Informationen von Mozilla sind diesbezüglich auch eher dünn - ohne dass ich jetzt wieder mal nach so etwas gesucht hätte. Aber die Indizien sprechen dagegen, dass TB die noch mal lernt: A) wg. der schon dokumentierten Kommentierung an der Einstellung und B) weil die derart verschobenen Mails wohl nicht das Junk-Symbol von Thunderbirds eingebautem Filter bekommen (oder doch? kann dazu jemand was schreiben?). Ich kann es / möchte es aber auch nicht wirklich testen. Zum einen bräuchte ich einen passenden Provider, der einen der angebotenen externen Filter einsetzt (sieht nach ein paar Stichproben einiger Header nicht so aus), zum anderen möchte ich die bayessche Statistik in der amtierenden training.dat nicht mit den Tests versauen. Vielleicht möchtest Du Dir den Aufwand machen und eine passende Testumgebung aufsetzen?
Die Anmerkung. Das Filter des Thunderbird kann bei weitem nicht so gut werden wie die der Provider. Die haben nämlich viel viel mehr Mails zumTrainieren des Bayes. Sie haben zusätzlich noch weitere Filter am Start. Da kann man nur mit einem lokalen Bayes nicht mithalten.
Der Logik nach müsste das eigentlich so sein. Aber rein praktisch ist die Erfahrung leider anders. Da habe ich für meinen Teil noch keinen Provider-SPAM-Filter gesehen, der nicht von Thunderbird übertroffen wurde. Aber die Provider haben andere Möglichkeiten, die man lokal nicht so einfach hat: zum Beispiel RTBLs, Greylisting. Beides hat auch so seine spezifischen Downsides.
Es ist mir trotzdem unverständlich, dass zum Beispiel IONOS noch nicht mal den Mist, der sich als von IONOS ausgibt, identifiziert bekommt und den eigenen Kunden die suspekten Mails zumindest mal in den Junk-Ordner aussortiert. Aber nein, die kommen immer wieder schön im Posteingang an. Am besten noch +/-Tage zusammen mit einer IONOS-Mail, die einem erklären will, wie man echte IONOS-Mails selber erkennen soll.
Gruß
Sehvornix
-
) weil die derart verschobenen Mails wohl nicht das Junk-Symbol von Thunderbirds eingebautem Filter bekommen (oder doch? kann dazu jemand was schreiben?).
doch
Eine als Spam markierte wird dann in TB so behandelt (default):
(s. Screenshot)
Und die trainings.dat wird immer dann beschrieben wenn in TB die Junk Markierung gesetzt wird. Und noch mal getestet, ein Verschieben in den Spam-Ordner trainiert den TB nicht.
Grüße und schönen Sonntag, dErzOnk
PS: Bei einem solchen Versuch kann man die trainings.dat vorher sichern und danach zurück spielen.
-
Vielleicht möchtest Du Dir den Aufwand machen und eine passende Testumgebung aufsetzen?
Interessieren würde es mich schon. Der Aufwand wäre jedoch nicht unerheblich. Müsste ich mir doch einen externen Filter installieren. Das ist es mir nicht wert. Denn ich bekomme nahezu keinen Junk. Unter ca. 10 pro Jahr. Alles andere haben die Provider schon aussortiert.
-
Interessieren würde es mich schon.
Ist beantwortet, oder was fehlt dir?
-
Nun, es gibt zwei Aussagen:
das wissen wir nicht genau.
und
Und die trainings.dat wird immer dann beschrieben wenn in TB die Junk Markierung gesetzt wird.
Das ist nicht eindeutig.
-
Ah ok, anscheinend ist das schlecht formuliert gewesen...
Die Annahme
B) weil die derart verschobenen Mails wohl nicht das Junk-Symbol von Thunderbirds eingebautem Filter bekommen (oder doch? kann dazu jemand was schreiben?). Ich kann es / möchte es aber auch nicht wirklich testen.
ist mit dem Screenshot von mir erklärt:
Dieser Filter wird automatisch angelegt wenn die Einstellung aktiv ist:
Damit ist klar das der Junk Status in TB gesetzt wird.
Das beim setzen des TB Junk Status die trainings.dat geschrieben wird habe ich dann noch mal getestet.
Und *auch* noch mal getestet, ein Verschieben in den Spam-Ordner trainiert den TB nicht.
Der Aufwand ist für mich gering gewesen, ich mußte mir auch keine Sorgen um die trainings.dat machen da ich den TB Junk-Filter nicht nutze.
Grüße dErzOnk
-
OK, ich verstehe, was du meinst.
Dieser Filter wird automatisch angelegt wenn die Einstellung aktiv ist:
Das war nicht klar, dass da nichts anderes passiert als ein normales Filter zu erzeugen. Den anderen offensichtlich auch nicht. Diese eine Zeile an Erklärung hätte ja genügt. Danke.
-
Zitat
Der Logik nach müsste das eigentlich so sein. Aber rein praktisch ist die Erfahrung leider anders. Da habe ich für meinen Teil noch keinen Provider-SPAM-Filter gesehen, der nicht von Thunderbird übertroffen wurde.
Genau das kann ich bestätigen. Auch ich habe mit meinem über Jahre angelernten Thunderbird-Filter fast keine Spam-Mails, aber auch keine fälschlich als Spam markierten wichtigen Mails. Daher lasse ich alles so wie es ist (keine Spam-Filter der Provider [m.M.n. die Hauptquelle für falsch erkannte Spam-Mails]) und nur Verwendung des normalen TB-Junk-Filters. Es wäre nur schön gewesen wenn man zumindest die Trainingsdateien zweier Thunderbird-Instanzen hätte zusammenführen können, z. B. indem man die regelmäßig auf den Speicher der Fritzbox packt, zusammenfügt und an beide wieder verteilt.
-
Es wäre nur schön gewesen wenn man zumindest die Trainingsdateien zweier Thunderbird-Instanzen hätte zusammenführen können
Ja, ein funktionierendes Programm um die Trainings.dat zu editieren wäre echt praktisch.
-
editieren muss gar nicht sein, aus zwei eine zu machen wäre ausreichend.
-
Community-Bot
20. November 2024 um 04:31 Hat das Thema geschlossen. -