Version 115.4.1 Bit 64
Windows 10, aktuellstes Update (Stand 4.1..23)
IMAP Konten
Diverse: Posteo, Strato, Mail
Bit Defender
Über Router Fritz Box
Moin zusammen,
dieses Anliegen hatte ich schon mal in einem Thread gepostet wurde aber durch „graba“ freundlich darauf hingewiesen, eine neue Anfrage zu stellen.
Sollte diese Frage bereits gelöst sein – ich habe dazu explizit nichts finden können – dann bitte ich um die Links. Danke!!
ich bin neu hier und kämpfe seit nunmehr 2-3 Tagen mit einem gravierenden Problem bei TB und komme auf keine erdenkliche Lösung. Ich habe schon so einiges ausprobiert bzw. Schritte befolgt, die hier auch in manchen Beiträgen beschrieben werden. Ich würde mich selbst als erfahrenen User beschreiben.
Ich nutze einen Windows 10 64Mbit PC, selbstverständlich mit den aktuellen Updates, was auch TB betrifft. Ich habe aber auch Zugriff auf einen Mac, wo TB auch läuft, wenn es für eine Lösung erforderlich sein sollte.
Die Emails werden alle über IMAP abgerufen, aber das spielt hier keine Rolle, da es um die lokalen Emails geht, die auf der Platte unter den Profilen aufzufinden sind. Diese werden wöchentlich selbstverständlich gebackuped.
Ich versuche nun mal mein Problem darzustellen:
Vorabinfo: Ich habe keine Dateien oder dergleichen im System gelöscht etc. Ich hatte allerdings einen massiven Emailverkehr in den letzten Tagen und bin ggf. irgendwo rangekommen oder habe vielleicht unbemerkt eine Tastenkombination bei schnellem Schreiben aus Versehen gedrückt, was sich aber nun nicht mehr nachvollziehen lässt bzw. unbestätigt ist. Ich habe diverse Ordner manuell im System durchsucht, aber nichts Ungewöhnliches feststellen können. Also Ursache unklar.
Ich habe mir eine Ordnerstruktur angelegt, die seit sicherlich 5-10 Jahren in Nutzung ohne nennenswerte Problemchen ist. Ich finde alles und habe zu den diversen Themen und Projekten die Unterordner angelegt. Ich habe x-Ordner mit abgelegten Emails, die alle unter 1000 Stück sind (das ist ja die magische Grenze) – in der Summe sind die selbstverständlich an die 60 Tsd. Aber das hat seit 10 Jahren noch nie Probleme gemacht. Des Weiteren habe ich den Zähler der Emails und die Größe aktiviert, um zu sehen, wie viel darin sind und über welchen Umfang sie verfügen.
Das Problem: In der gesamten sind normalerweise in den Ordnern innerhalb der gesamten Struktur die Emails in den jeweiligen Ordnern sichtbar. Leider habe ich einen Ordner (hier Verwaltung-Office), wo die Dateien zwar mit den entsprechenden MB vorliegen, aber die Dateien nicht sichtbar sind. Zunächst war es nur ein Ordner, dann immer mehr, als ob hier ein Virus unterwegs ist und peu a peu alles weglöscht. Das kann nicht sein, da Bitdefender nichts Verdächtiges gefunden hat bzw. – glaube ich – ein Virus alles andere zerstört hätte. Backups liegen sowohl in einer Cloud als auch auf einer externen physischen Sicherung vor. Doch ich würde nur gerne diese Emails einfach wieder sichtbar machen.
Was habe ich bereits versucht:
- Die msf’s gelöscht bei geschlossenem TB, PC hoch- und runtergefahren und gehofft – leider kein Erfolg. Gleiches Bild und Zustand wie vorher.
- Den Repariermodus durchgeführt -. Aber da passiert gar nichts.
- Die auf dem Backup befindlichen gleichen Dateien ausgetauscht und auch wieder msf’s gelöscht und neu gestartet. Kein Erfolg.
- Auf dem Mac die Dateien als mbox oder auch eml verwandelt und wieder ausgetauscht. Nix. Leider.
- Auf dem Mac TB gestartet, das IMAP-Konto eingerichtet und die Dateistruktur nachgeahmt und die Daten wieder wie im original eingepflegt. Wieder kein Erfolg.
Fazit: jedes Mal versucht TB zwar die msf’s zu generieren, aber die Emails werden nicht abgebildet. Ich bin hier mit meinem Verständnis am Ende.
Woran liegt es?
Wer hat eine Idee?
Ich wäre über eine Hilfe richtig dankbar.
Screenshots sind aus Datenschutzgründen teils bearbeitet. Weitere Screenshots kann ich selbstverständlich liefern.