wenn das Wetter noch schlechter wird - beschäftige ich mich noch mal auf dem Zweitrechner mit der halbfertigen Installation
Viel Erfolg schon jetzt, ggf. lesen wir dann nochmal von dir
wenn das Wetter noch schlechter wird - beschäftige ich mich noch mal auf dem Zweitrechner mit der halbfertigen Installation
schlingo schrieb:
ZitatReisende soll man nicht aufhalten.
Tut mir leid, dass ich noch da bin (die Bahn hatte wieder mal Verspätung), aber so kann ich Euch wenigstens noch ein paar Infos hinterlassen.
Über die Query Logs vom lokalen DNS-Server bin ich auf diese Requests gestoßen, welche von Thunderbird ausgelöst werden:
Über cloudflare gibt es unzählige Kritiken. Eine Zeitlang funktionierte mit Firefox so gar nix mehr richtig, während andere Browser problemlos den Zugriff auf Resourcen im Web ermöglichten. Mein Sohn hatte daher dem FF den Rücken gekehrt.
Dies im "Hinterstübchen" hatte ich nach eben diesen Zugriffen gegoogelt und zwei ganz interessante Fundstellen gefunden:
Firefox: Übermittlung besuchter Domains an Cloudflare
Mozilla aktiviert umstrittene Verschlüsselung in Firefox
Und siehe da, nachdem ich diesen Zugriffen auf cloudflare den Hahn abgedreht hatte, klappte auch der unmittelbare Abruf der Postfächer.
Problem gelöst? Jein!
Die Nachrichten werden zwar von den Postfächern abgeholt, ich sehe aber noch Request auf Server, die zunächst scheinbar nix mit den pop-Servern bei meinem Provioder zu tun haben.
Früher wurden die pop-Server direkt angesteuert, das sehe ich jetzt im Moment im Query Log nicht.
Was also noch bleibt ist zu schauen, ob oder wo es hier noch weitere "Zwangbeglückung" in Sachen Privatsphäre durch TB gibt und welche Request ggfls. noch zu blocken sind. Und ob dies dann wirklich die finale Lösung war.
Sollte ich noch eine Weile als Reisender auf der Bahnhofsbank sitzen, kann ich Euch auf dem Laufenden halten, falls ich weitere Erkenntnisse gewinnen.
VG
Es sind Zugriffe von TB auf meinen Webserver / auf meine Domain.
Könnte es mit Einstellungen wie im folgenden Bild zu tun haben? Ggf. beide Haken entfernen.
Das ist das Erste, was nach der Installation deaktiviert wird bzw. überprüft wird. Also: Nein.
Moin,
ZitatSollte ich noch eine Weile als Reisender auf der Bahnhofsbank sitzen, kann ich Euch auf dem Laufenden halten, falls ich weitere Erkenntnisse gewinnen
Wie versprochen, hier mal noch ein paar weitere Infos.
Wer die Möglichkeit hat, Zugriffe ins WAN zu kontrollieren und ggfls. zu sperren, könnte die folgenden Server dicht machen:
Es erfolgen Requests auf die Hauptseite dieser Domain. Das ist ziemlich sinnfrei, denn soweit ich das sehen konnte, werden keine weiteren Daten übergeben.
- give.thunderbird.net
Hierbei wird ledigliche eine Unterseite von thunderbird.net aufgerufen. Und zwar die Seite, auf der man zu Spenden animiert werden soll.
- readthedocs.io
Die Dokumentation zu Thunderbird und mehr.
- support.mozilla.org
Soefrn man nicht ständig den Support kontatktieren möchte/muss/will, könnte man auch diese Server (temporär) sperren.
Es handelt sich bei allen Zielen zwar durchaus um nützliche Inhalte, die man aber eher zielgerichtet bei Notwendigkeit aufruft.
Ich sehe hingegen keine Notwendigkeit und keinen guten Grund, warum ein Mail Client dort ständig ungefragt vorstellig werden sollte.
Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist es einfach das bekannte "Nach-Hause-telefonieren"...
Soweit zunächst einmal.