Wie entferne ich Dubletten aus einem Adresssbuch?
Dubletten aus Adressbuch entfernen
-
- 115.*
- Windows
-
Alfor -
6. November 2023 um 12:03 -
Unerledigt
-
-
graba
6. November 2023 um 12:13 Hat das Thema freigeschaltet. -
Rechtsklick --> Löschen
-
Vielen Dank, AndyC, für die schnelle Antwort!
Jedoch, bei über 10.000 Adressen, davon Tausende von Doppel-Nennungen, ist diese Methode nicht zielführend!
Es gibt/gab hierfür eigene Programme als Add-ons, aber diese sind entweder nicht mehr lauffähig auf der neuesten Version von TB, oder beinhalten ein Sicherheitrisiko ('Zugriff auf alle Dateien und Programme auf Ihrem PC').
Auch der Export in EXEL und Bereinigung dort ist (mir) zu kompliziert und problematisch, da dies mehrere Umformatierungen beinhaltet.
Was ich suche, ist ein Add-on Programm, das zuverlässig und gefahrlos funktioniert.
MfG,
Alfor
-
Auch der Export in EXEL und Bereinigung dort ist (mir) zu kompliziert und problematisch, da dies mehrere Umformatierungen beinhaltet.
Was ich suche, ist ein Add-on Programm, das zuverlässig und gefahrlos funktioniert.
Ein solches Programm oder Add-On, welches immer korrekt und immer ohne
Risiko funktioniert, das hat es nie gegeben, gibt es nicht und wird es auch nie
geben. Entsprechend ist ein wenig Risiko also immer dabei. Allerdings ist die
Methode über Excel schon zu empfehlen, denn so ist der Anwender gezwungen,
sich das Ergebnis auch noch einmal anzuschauen.
Auch sollte man überlegen, wie es eigentlich zu dem Zustand mit doppelten
oder gar mehrfachen Eintragungen im Adressbuch gekommen ist und für die
Zukunft entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.
-
-
Hallo ThoBa,
"Ein solches Programm oder Add-On, welches immer korrekt und immer ohne Risiko funktioniert, das hat es nie gegeben, gibt es nicht und wird es auch nie geben" - das klingt wie eine Bankrotterklärung....
"wie es eigentlich zu dem Zustand mit doppelten oder gar mehrfachen Eintragungen im Adressbuch gekommen (ist)" - ganz einfach durch das Führen mehrer Konten und den Wechsel auf einen anderen PC: Beim Übertragen als csv-Datei werden keine Mail-Listen berücksichtigt und als ldif wurden die gleichen Adressen nochmals eingefügt. Dabei wäre es so einfach, die doppelten Einlträge schon beim Übertragen zu markieren und (auf Wunsch) zu überspringen. Windows macht dies automatisch beim Übertragen von Dateien.
"und für die Zukunft entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten" - das heisst konkret, nach vielen Jahre der Treue endlich von Thunderbird auf Outlook zu wechseln? Ein Programm, das nicht im Stande ist, so einfache Funktionen als Standard-Leistung zuu integrieren oder als Add-o eine zumindest befriedigende Lösung anzubieten, kann man dann wohl vergessen.
Zumindest früher gab es solche Programme - aber die laufen nicht mehr auf der neuen Version von TB. Wäre doch kein Hexenwerk für die Programmierer?
MfG
Alfor
-
Hallo Mergon,
Via MyPhoneExplorer?! => Die Dateien sind auf meinem PC gespeichert - vermutlich taugt das Android-Programm in diesem Fall nicht.
Vielen Dank dennoch, und mit freundlichem Gruß,
Alfor
-
das heisst konkret, nach vielen Jahre der Treue endlich von Thunderbird auf Outlook zu wechseln?
... das kann Outlook m.W. auch nicht
oder als Add-o eine zumindest befriedigende Lösung anzubieten
... Mozilla Thunderbird ist nicht für die Veröffentlichung von AddOns verantwortlich.
-
Hallo Alfor,
der Abgleich von Kontakten, also bidirektionales Synchronisieren und auch das Identifizieren von Dubletten gehört zu den verzwickteren Aufgabenstellungen.
Beispiel:
"Peter Schmidt, 02161 123456879" und "Peter Schmidt, 06722 978654321" .. ist das nun derselbe, weil umgezogen oder sind das zwei unterschiedliche Kontakte?
Beispiel:
"Peter Schmid, 02161 123456879" und "Peter Schmid, ps@irgendwo.intern" .. ist das nun derselbe, nur einmal mit Tel, einmal mit Mail?
Beispiel:
"Peter Schmid, 02161 123456879" und "Peter Schmidt, 02161 123456879" .. ist das nun derselbe weil gleiche Tel-Nr aber einmal nicht richtig geschrieben und wenn ja, welche Schreibweise ist richtig?
Usw. usf.
Es war schon immer ausgesprochen schwierig, bei zwei ähnlichen Kontakten automatisch zu entscheiden, ob es sich um denselben Kontakt handelt oder nicht. Und wenn es derselbe Kontakt ist, kommt gleich die nächste Frage: welcher ist aktueller, welcher wird verworfen oder sind gar aktuelle Angaben über beide Einträge verteilt? Wie soll die Software vorgehen: den linken mit dem rechten Datensatz überschreiben und Informationen verlieren oder umgekehrt den rechten mit dem linken Datensatz und Informationen verlieren?
Oder miteinander verschmelzen, wobei dann im zusammengeführten Datensatz veraltete Informationen verbleiben und für den Fall mit den unterschiedlichen Schreibweisen des Namens, sollen dann etwa beide Schreibweisen im zusammengeführten Datensatz stehen?
Automatisch ist das ziemlich ausgeschlossen. Selbst die Alleskönner bei Google tun sich an der Stelle schwer und bieten nur einen semiautomatischen Abgleich mit jeweiliger Bestätigung. Bei 10.000 Kontakten wird's bestimmt nicht lustig.
Deshalb ..
Wäre doch kein Hexenwerk für die Programmierer?
.. doch, das ist eine Herausforderung. Deshalb gibt's auch nicht so viele Tools, die sich daran versuchen.
Windows macht dies automatisch beim Übertragen von Dateien.
Nein, macht es nicht. Windows erkennt anhand nur eines Kriteriums (Dateiname) ob es sich um die gleiche Datei handelt und wenn auch noch Größe und Zeitstempel stimmen, hält es die Datei für dieselbe Datei. Man kann dann entweder nacheinander für alle Dateien jeweils manuell entscheiden, ob man Quelle oder Ziel behalten möchte oder das Risiko eingehen, das Ziel komplett mit der Quelle zu überschreiben. Zusammengeführt wird da nix. Wenn im Ziel jüngere = aktuellere Daten oder ältere = zu archivierende Daten lagen, sind die anschließend futsch, weil überschrieben mit der Quelle. Allenfalls kann man Windows anweisen, immer Quelle und Ziel zu behalten, aber dann hat man ja gerade das, was man nicht will: Dubletten. Das ist IMO eine ziemlich dünne Funktionalität. Aber besser als nichts.
vermutlich taugt das Android-Programm in diesem Fall nicht.
MyPhoneExplorer ist keine Android-App. Das zentrale Programm ist eine ganz normale Windows-Anwendung. Die kann sich über die USB Debug Bridge + MPE Android-App mit einem Smartphone verbinden und dort auf die Kontakte zugreifen, sich mit denen synchronisieren. Ebenso kann MyPhoneExplorer auf einige Mail-Clients zugreifen und sich mit denen synchronisieren. Auch als Bridge von Mail-Client zu Android-Phone ist damit möglich. U.a. geht das auch mit Thunderbird, wobei .. ob auch schon mit 115.x? Kann sein, dass das noch nicht fertig ist.
Wie dem auch sei, wenn MyPhoneExplorer so eine intelligente Funktion eingebaut hat, dann genügt eben auch MyPhoneExplorer unter Windows und der Thunderbird als Pendant. Allerdings ist mir eine solche Funktion in MPE bisher nicht bekannt.
Gruß
Sehvornix
-
wenn MyPhoneExplorer so eine intelligente Funktion eingebaut hat, dann genügt eben auch MyPhoneExplorer unter Windows und der Thunderbird als Pendant.
Soweit ich weiß, zeigt MPE nur die Android Kontakte an, und die können damit bearbeitet werden. Ohne einen Androiden kann nach meiner Kenntnis, wäre sonst eine neue, mir unbekannte, Funktion, nicht auf das TB-Adressbuch zugegriffen werden, nach TB werden dann nur die Änderungen aus Android, oder umgekehrt, geschrieben.
-
-
Das Problem ist entstanden, als ich die Adressen einmal im csv (ohne Verteilergruppen!) und dann nochmals mit ldif (mit Verteilern) importiert habe. Jetzt sind alle Adressen mehrfach in dem Ordner 'Persönliches Adressbuch', der sich allerdings weder umbenennen noch löschen lässt. Sonst könnte ich das Adressbuch im neuen Rechner löschen und die alte Adressenliste (mit Verteilern, in ldif-Format!) nochmals neu importieren.
Gibt es wenigsten die Möglichkeit den Inhalt dieses 'Persönlichen Adressbuchs' zu löschen (ggf. nach Umbenennung, was aber auch nicht möglich schien!), ohne jeden Eintrag einzeln anklicken zu müssen?
=> Eine Funktion zur MARKIERUNG ALLER EINTRÄGE, und dann ALLE LÖSCHEN?
Mfg,
Alfor
-
Nope, denn:
Genau, dann zeigt MPE die Einträge aus dem Androiden an, aber nicht aus TB. Und wenn "Thunderbird" ausgewählt wird, werden auch nur die Kontakte aus dem Androiden angezeigt, zusätzlich Abgleich mit TB möglich.
-
=> Eine Funktion zur MARKIERUNG ALLER EINTRÄGE, und dann ALLE LÖSCHEN?
Klicke den ersten Eintrag an, halte die UMSCH.-Taste gedrückt und klicke den letzten Eintrag an. Dann sind alle markiert und Du kannst sie löschen.
-
...
Gibt es wenigsten die Möglichkeit ...
=> Eine Funktion zur MARKIERUNG ALLER EINTRÄGE, und dann ALLE LÖSCHEN?
Mfg,
Alfor
Wie immer auf dem Rechner:
erste Adresse anklicken, Curser auf die letzte Adresse stellen Shift-Klick- entfernen geht bei dir nicht?
-
Eine Funktion zur MARKIERUNG ALLER EINTRÄGE
Strg + A , wenn schon ein Eintrag markiert ist.
-
Das Problem ist entstanden, als ich die Adressen einmal im csv (ohne Verteilergruppen!) und dann nochmals mit ldif (mit Verteilern) importiert habe.
Das kann ich nachvollziehen. Verteilergruppen sind in Thunderbird .. speziell. Die existieren nicht losgelöst als Liste, wie etwa in Outlook, sondern eine Verteilerliste ist in Thunderbird ein VIEW auf bereits existierende Kontakte. Beim Import ist die 'Thunderbird-Lösung': Verteilerliste zeigt auf einen Eintrag per ID, der ist nicht da, also Kontakt neu anlegen. Das ist natürlich daneben und der speziellen Umsetzung von Verteilerlisten geschuldet.
Außer Handarbeit fällt mir für Dein Problem keine Lösung ein, wenn Du die Verteilerlisten nicht verlieren und neu aufbauen willst.
Gruß
Sehvornix
-
MyPhoneExplorer kann ne ganze Menge. U.a. das Adressbuch von TB und neuerdings auch von BB anzeigen synchronisieren, aktualisieren und weiß der Deibel was noch.
Für die Fragestellung gibt es wohl nicht die Lösung. Ein Ansatz wäre jedoch besagte Anwendung. Im Zweifel installiere ich die auf dem (Android)Smartphone, richte alles ein und bearbeite die Datensätze um sie dann sauber wegzuspeichern. Anschließend kann man die App ja wieder vom Telefon löschen. Wobei das schade wäre, denn machen lässt sich damit eine ganze Menge was so "Klitschen" wie Microsoft, google ... so nicht hinbekommen.
Erscheint, wenn man zwei Kontakte markiert und per Rechtsklick das Menü aufruft
-
"Ein solches Programm oder Add-On, welches immer korrekt und immer ohne Risiko funktioniert, das hat es nie gegeben, gibt es nicht und wird es auch nie geben" - das klingt wie eine Bankrotterklärung....
Nun ja, solch ein Programm oder Add-On weiß ja nie, was sich der vor dem PC sitzende
User so alles einfallen lassen hat, um strukturierte Daten völlig durcheinander zu bringen.
"wie es eigentlich zu dem Zustand mit doppelten oder gar mehrfachen Eintragungen im Adressbuch gekommen (ist)" - ganz einfach durch das Führen mehrer Konten und den Wechsel auf einen anderen PC:
Es ist schon irgendwie komisch, dass anderen Usern solche Dinge nicht passieren, obwohl
diese auch Versionssprünge durchführen, ihren PC wechseln oder ganze Adressbücher mit
einer Vielzahl von Eintragungen exportieren und ohne Probleme wieder importieren.
"und für die Zukunft entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten" - das heisst konkret, nach vielen Jahre der Treue endlich von Thunderbird auf Outlook zu wechseln?
In den Microsoft-Foren drohen die "Experten" bei Unzufriedenheit immer mit dem
Wechsel zu Thunderbird, wobei der Rest der Leserschaft dann richtig Angst und Bange
vor der Umsetzung dieser Drohungen bekommt.
-
Vielen Dank, Sehvornix,
für die ausführlichen Erläuterungen, die ich erst nach meinem letzten Posting gelesen habe!
Die Problematik der Kongruenz verschiedener Einträge/Dateien ist klar.
Glücklicherweise wäre in meinem Fall der Datenabgleich vergleichsweise einfach, da dieselben Datensätze nur mehrfach im gleichen Ordner vorhanden sind, also völlig (??) identisch sein sollten.
Bei der Verwaltung mehrerer Email-Konten (auf verschiedenen Computern..). entstehen solche Probleme, weil offenbar jedes Konto wieder eigene Adressbücher anlegt, und diese nicht in ein 'Gesamtes Adressbuch' überführt werden können (??).
MfG,
Alfor
-