weil offenbar jedes Konto wieder eigene Adressbücher anlegt
Nein.
Nein.
Nein.
...??? => Auf meinem Laptop finden sich andere (weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern meines (jetzt) defekten alten PCs.
Die Frage ist, ob die Adressbücher über das gleiche Email-Konto mit den anderen Rechnern synchronisiert werden, und wie und wann?
(weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern
Verteilerlisten und Adressbücher sind 2 Paar Stiefel. Verteilerlisten sind virtuell, enthalten nur Vernüpfungen zu Adressen.
Ein Provider kann durchaus ein Adressbuch zum Konto anbieten, welches aber explizit als Adressbuch im TB zur Synchronisation eingerichtet werden muss. Ein Automatismus ist das nicht.
Außerdem stehen alle Adressbücher im TB auch allen Konten zur Verfügung.
Die Frage ist, ob die Adressbücher über das gleiche Email-Konto mit den anderen Rechnern synchronisiert werden, und wie und wann?
Wenn ein Adressbuch eines Providers (oder sonstiger Cloud) im TB eingerichtet ist, können alle Adressen, die überhaupt
vorhanden sind, in dieses Adressbuch (oder auch weiteren) kopiert werden.
Ein TB auf einem anderen Rechner, kann natürlich mit gleicher Einrichtung diese Adressbücher einsehen.
Lokal angelegte Adressbücher werden nicht untereinander synchronisiert.
[...] Auf meinem Laptop finden sich andere (weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern meines (jetzt) defekten alten PCs.
Hoffentlich hast du dir das Adressbuch deines kaputten PCs auch regelmäßig gesichert.
Nur so könntest du jetzt beide Adressbücher als *.csv in Excel zusammenführen und
schlussendlich nach Überarbeitung der doppelten und mehrfachen Einträge wieder
auf einen deiner noch funktionstüchtigen PCs in TB importieren.
Bevor ich es vergesse:
Auch unter Outlook hättest du keine andere Chance! Warum das so ist, das hat dir
Bastler ja nun schon erklärt.
Herzlichen Dank an ToBa für die ausführlichen Erklärungen!
Die Adressen samt Verteilerlisten hatte ich als ldif-Datei abgespeichert und nach Löschen aller Einträge im Adressbuch meines neuen Rechners (was lange dauerte!) nochmals importiert. Allerding ist TB dabei abgestürzt. Nach Neustart von TB sind zwar die Adressen aufgelistet, aber keine Verteilerlisten mehr vorhanden.
Unerklärlich ist (mir), weshalb es beim ersten Mal funktionierte, d.h. Verteilerlisten wurden übernommen und im neuen Rechner erstellt (aber die Adressen waren, da als csv und ldif importiert mehrfach vorhanden).
Frage: Macht es Sinn, wieder Alles zu löschen und die ldif-Dtei nochmals zu importieren, oder führt dies notwendigerweise wieder zum Absturz (weshalb??).
MfG,
Alfor
Hallo,
Jetzt sind alle Adressen mehrfach in dem Ordner 'Persönliches Adressbuch', der sich allerdings weder umbenennen noch löschen lässt.
Die Standard-Adressbücher von TB Persönliches AB und Gesammelte Adressen lassen sich nicht in TB selbst löschen.
Du kannst aber bei beendetem TB im Profilordner die Datei abook.sqlite verschieben.
Beim nächsten Start von TB wird das Persönliche AB leer neu erstellt. Danach kannst du deine ldif Datei erneut importieren.