• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.4.1 (64bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 1123H2
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav via Nextcloud (wird selbst betrieben)
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
Hallo zusammen. Wir versuchen uns derzeit in unserer Firma (seit ca. 2 Monaten) von Microsoft 365 zu lösen und verwenden nun Thunderbird und Co. Soweit funktioniert es mit etwas Umgewöhnung recht gut, jedoch haben wir ein wenig Probleme was Termin-Aufgabenneachrichtigung betrifft.
Es tragen derzeit 4 Personen Termine in 3 unterschiedlichen Kalender ein, somit sind es dementsprechend einige Benachrichtigungen welche hier täglich aufscheinen. Das Problem ist, dass die Benachrichtigung immer in den Vordergrund geholt werden und es unterbrechen dadurch den Arbeitsablauf enorm.
Beispiel: Man schreibt gerade eine Email und währenddessen erscheint eine Benachrichtigung. In Gedanken bzgl. der Mail vertieft, kommt es dann eben vor das weiter getippt wird, jedoch ins leere, da die Benachrichtigung im Vordergrund ist.
Diese Benachrichtigung zu deaktivieren ist leider nicht die erhoffte Lösung. Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Verhalten und einen Lösungsansatz wie wir die Benachrichtigungen zwar erhalten, nur eben nicht im Vordergrund? In der Suche konnte ich interessanterweise nur die Gegenfrage finden.
Schöne Grüße
Matt