Das ist meines Wissens nicht korrekt.
-------------------------------------
Es ist genau umgekehrt
Posteingang plötzlich leer
-
- 115.*
- Windows
-
AnnEh -
9. November 2023 um 15:03 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Ei, ei. Wir wäre es, zuerst selber zu lesen und beim Thema zu bleiben? Dein Futter bestätigt genau, was ich geschrieben habe. Ein Index wird immer anhand der Daten gebildet. Nimm eine Bibliothek. Wenn da Bücher aussortiert werden, werden erst die Regale umgeräumt, komprimiert. Erst dann wird der Index angepasst, in dem steht, wo welches Buch zu finden ist. Nebenbei, wäre es so, wie du meinst, könnte man die Indexdateien nicht einfach so löschen. Das sollte doch einleuchten?
-
Ei, ei. Wir wäre es, zuerst selber zu lesen und beim Thema zu bleiben?
Habe ich, und das Thema wird nicht verlassen.
Ein Index wird immer anhand der Daten gebildet
Das ist beim Reparieren der Fall.
Nebenbei, wäre es so, wie du meinst, könnte man die Indexdateien nicht einfach so löschen.
Das wird sogar angeraten, wenn andere Maßnahmen nicht greifen. Bei beendetem TB natürlich.
Bei der Restauration / Rettung werden z.B. nur die mbox Dateien kopiert, niemals die .msf
Die Indexdateien werden am neuen Ort frisch erstellt.
Wenn da Bücher aussortiert werden, werden erst die Regale umgeräumt, komprimiert.
Zitat von https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/53-ordner-komprimieren/2.2 Was macht Thunderbird beim Komprimieren der Ordner?
Wenn Thunderbird einen seiner "Ordner komprimiert", wird die zugehörige Datei auf dem Datenträger komplett neu geschrieben. In diese neu geschriebene Datei werden dabei nur noch die E-Mails geschrieben, die nicht als gelöscht markiert waren. Dabei "schrumpft" also die Datei auf dem Datenträger auf die tatsächlich notwendige Größe. Es gibt im Deutschen kein Wort, welches den Vorgang verständlich von "komprimieren" unterscheiden würde. Im Englischen unterscheidet man "to compress" von dem hier tatsächlich durchgeführten "to compact" (was in der Computer-Welt bei Datenbanken bekannt ist).
Daher kann in bestimmten Fällen Komprimieren zum Verlust führen. Also Reparieren statt Komprimieren als Rettungsmaßnahme.
-
in Deinem Fall m.E. besser erst Reparieren statt Komprimieren.
Jetzt wird schon eine Woche darüber diskutiert, ob Schlangenöl oder Systembremse, zuerst komprimieren oder zuerst reparieren....
Das ist doch jetzt völlig unbedeutend, da die/der OT inzwischen eine Sicherungskopie des Profilordners oder zumindest der großen Datei Inbox erstellt hat.
Bei einer kaputten Index-Datei, sind die Mails weg.
Wieso das denn? Allenfalls würden Mails nicht mehr angezeigt.
Ich würde jetzt endlich mal komprimieren, anstatt zu diskutieren, was zuerst kam, das Ei oder das Huhn .
Möglicherweise wäre das Problem danach immer noch nicht gelöst, denn was macht man, wenn danach eine immer noch große, einstellige GB Inbox heraus kommt?
Gibt es in Windows eine Befehlslinie, mit der man GB-große Mbox-Dateien in xx kleinere Mbox-Dateien aufspalten kann?
-
Das geschieht nicht anhand des Index
Richtig!
Es geschieht anhand der Löschmarkierung, dem X-Mozilla-Status-Flag in der inbox selbst.
Bis hierher stimme ich immer noch zu
Es ist genau umgekehrt. Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was du meinst.
Nach dem Komprimieren wird die Inbox.msf Datei nicht automatisch neu erstellt, sondern allenfalls aktualisiert.
Das habe ich gerade getestet.
Beim Reparieren des Posteingangs wird sie nach meinem Verständnis "runderneuert", aber nicht völlig neu erstellt. Das kann man schon daran festmachen, dass das Problem der Mailanzeige im Posteingang durch Reparieren häufig nicht gelöst wird.
Deswegen wird in solchen Fällen empfohlen, die Index-Datei zu löschen. Danach wird sie natürlich völlig neu erstellt.
Auch beim Start von TB wird die Index-Datei aktualisiert, insofern neue Nachrichten in den entsprechenden Posteingang herunter geladen werden.
-
Eine Sicherheitskopie der Datei inbox ist Pflicht.
Sinnvoller Ansatz. Aber bitte nicht nur diesen einen Ordner sichern, sondern (bezüglich Thunderbird) besser gleich das ganze Postfach bzw. TB-Profil oder den TB-Anwendungsordner sowie natürlich (abseits des TB) sowieso Nutzerdaten insgesamt in individuell sinnvollen Abständen sichern.
-
Ich würde jetzt endlich mal komprimieren,
Mit meiner Aussage wollte ich darlegen, dass auf der Basis einer kaputten Indexdatei, ein Komprimieren die mbox Datei
schädigt. Oder liege ich da falsch?
Jetzt wird schon eine Woche darüber diskutiert
Wenn nicht ständig den Ausführungen von Mazze mit Gegenargumenten (das kann man einfach nicht kommentarlos so stehenlassen)
geantwortet werden bräuchte, könnte schon alles fertig sein.
Das soll es auch von meiner Seite hierzu gewesen sein.
-
Mit meiner Aussage wollte ich darlegen, dass auf der Basis einer kaputten Indexdatei, ein Komprimieren die mbox Datei
schädigt. Oder liege ich da falsch?
wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, werden beim Komprimieren "nur" die als gelöscht markirten Mails (Mozilla-Status 08 und 09???) physisch entfernt. Ob die Indexdatei beim Komprimiervorgang Einfluss auf das Ergebnis (und die als Ergebnis neu erstellte Ordnerdatei) hat, ist mir unbekannt.
-
Oder liege ich da falsch?
Meines Wissens kommt die Index-Datei bei dem Vorgang des Komprimierens nicht ins Spiel.
Es gibt immer wieder Berichte von Nachrichtenverlusten beim Komprimieren, weshalb man auch deshalb regelmäßig Profilsicherungen machen sollte, und bei einer so riesigen Inbox wie hier ohnehin schon eine ganz aktuelle Kopie haben sollte.
-
Meines Wissens kommt die Index-Datei bei dem Vorgang des Komprimierens nicht ins Spiel.
Aus der werden doch die Informationen dazu gezogen. Woher denn sonst?
Im Gegensatz zu Reparieren, bei dem die Indexdatei neu geschrieben wird.
Siehe auch das Zitat aus #23 aus dem Lexikon, oder aus den Quellen, die ich in #21 nannte.
Aber ich bin hier jetzt generell weg.
-
Aber ich bin hier jetzt generell weg.
Entschuldige, dass ich ausgerechnet einen Beitrag von dir gewählt habe, um in meiner Antwort zu fordern, dass man nach einer Woche des Palavern endlich das Komprimieren testen sollte. Du bist ja erst gestern eingestiegen, insofern war meine Wahl des Adressaten etwas unglücklich.
Es stimmt aber, Je mehr Helfer bei einem Thema, desto mehr Meinungen und Gegenargumente und desto länger die Diskussionen.
Deswegen möchte ich jetzt keine Beiträge mehr zu "was passiert - oder passiert nicht - mit der Index-Datei beim Komprimieren" machen.
Nach weiteren Test und Quellensuche werde ich ein neues Thema aufmachen.
-
Ich bitte generell darum, nur noch bez. des Themas zielführende Beiträge zu schreiben.
-
Waren vorher wesentlich mehr? Oder sind "nur" diese weg?
Es sind nur diese weg.
-
Deinem Fall m.E. besser erst Reparieren statt Komprimieren.
Brachte leider keinen Erfolg.
-
Das war zu erwarten, weil Bastler einem dicken Irrtum unterliegt. Leider bist du die Leidtragende. Falls du den Überblick verloren hast. Das, was du tun solltest ist: Zur Sicherheit eine Kopie anlegen. Das ist sehr wichtig, denn keiner kann dir mit Sicherheit sagen, ob das Komprimieren bei einer so großen Mailbox sauber abläuft. Ja, nimm das komplette Profil oder den ganzen Anwendungsordner. Sicher ist sicher. Dann den Posteingang komprimieren. Danach kannst du gern nochmal reparieren klicken. Probieren ob's dann geht. Die Größe der Inbox kontrollieren.
-
Brachte leider keinen Erfolg.
Das ist nicht schlimm.
Du solltest jetzt aber endlich - wie schon von mehreren Helfern und zuletzt Mazze propagiert - den Sprung ins kalte Wasser wagen und den Posteingang (R-Klick) > Komprimieren, falls du tatsächlich in der Zwischenzeit eine Sicherungskopie des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ oder zumindest des in \Thunderbird\ Profiles\ ...befindlichen Profilordners "xxxxxxxx.default-release" (oder bei älteren Profilen "xxxxxxxx.default") gemacht hast. Es bringt nichts noch eine Woche zu warten und du riskierst nichts unter den oben gegebenen Voraussetzungen.
-
Danach kannst du gern nochmal reparieren klicken.
Ich habe inzwischen in meinem fast jungfräulichen TB 115 Test-Profil noch ein paar Tests bei ständig im Proofilordner angezeigter und überwachter Datei Inbox.msf durchgeführt, die eigentlich eindeutig sein sollten.
Zunächst in einem POP-Konto drei Mails des Absenders "Imiza" gelöscht, TB beendet und die Datei Inbox.msf im Text-editor geöffnet:
Die drei gelöschten Mails wurden noch in Inbox.msf angezeigt, verschwanden aber als ich TB wieder gestartet hatte. Das war allerdings nicht systematisch, sondern konnte auch bei einem späteren Beenden/Neustart passieren. Bei dieser Gelegenheit konnte ich feststellen, dass diese Index-Datei beim Starten und Beenden von TB automatisch einen neuen Änderungs-Zeitstempel bekam.
Vor meinem Kompressions-Test habe ich etliche Mails aus dem Posteingang gelöscht, TB beendet und ein Bild der Eigenschaften meiner Inbox.msf Datei gemacht:
Da mein Mac Französisch spricht, eine kurze Erklärung:
Créé le ist das Erstellungsdatum der Datei;
Modifié le ist das Änderungsdatum;
Ouvert le ist das Datum, an dem ich die Datei im Text-Editor geöffnet habe.
Schließlich TB wieder geöffnet, die Datei Inbox.msf in einem Finder-Fenster im Auge behalten und den Posteingang komprimiert.
Und jetzt muss ich meine Meinung aus #26 und das vorläufige Testergebnis aus #32 widerrufen (meine Tests am Nachmittag wurden etwas hastig während des Antwortens gemacht):
Sekundenbruchteile nach dem Komprimieren des Ordners wurde eine völlig neue und kleinere Index-Datei erstellt:
Ich habe die Datei sofort zur Überprüfung im Text-Editor geöffnet und gefunden, dass darin tatsächlich nur noch die 14 Mails indiziert sind, die sich vor dem Komprimieren (und auch jetzt noch) im entsprechenden Posteingang befinden.
Zum Schluss habe ich gerade noch die Index-Datei beim Reparieren des Posteingangs beobachtet. Das Ergebnis spricht für sich:
ich kann also den letzten Absatz deines Beitrags #20 voll bestätigen!
-
Zum Schluss habe ich gerade noch die Index-Datei beim Reparieren des Posteingangs beobachtet. Das Ergebnis spricht für sich:
Mazze
ich kann also den letzten Absatz deines Beitrags #20 voll bestätigen!
(Hervorhebung im Zitat durch mich)
Mit Verlaub, genau diese Beobachtung / Feststellung schreibt Mazze in dem letzten Satz, dem Komprimieren zu.
Darum ging es in dem Satz. Und das ist de facto falsch.
Vergleiche bitte genau, was zu welcher Funktion da argumentiert wurde, mit Deinem letzten Versuch / Beobachtung bei der Reparatur.
-
Mit Verlaub, genau diese Beobachtung / Feststellung schreibt Mazze in dem letzten Satz, dem Komprimieren zu.
Jetzt wird es wieder kompliziert.
Du hattest geschrieben
Beim Komprimieren wird die mbox-Datei gemäß Index-Datei Vorgabe getrimmt.
Darauf hat Mazze geantwortet
Das ist meines Wissens nicht korrekt. Aus der mbox werden beim Komprimieren als gelöscht markierte Mails entfernt. Dadurch wird die mbox entsprechend kleiner. Das geschieht nicht anhand des Index. Es geschieht anhand der Löschmarkierung, dem X-Mozilla-Status-Flag in der inbox selbst. Es ist genau umgekehrt. Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt.
Genau das habe ich in meinen Tests gesehen nachvollziehen können: unmittelbar (Sekundenbruchteile) nach dem Komprimieren wird der Index neu erstellt.
Was ist daran falsch?
Von Reparieren hat Mazze in Beitrag #20 gar nicht gesprochen.
Diese Tests sind kinderleicht in wenigen Minuten durchzuführen, jeder kann es selber probieren
Falls mein letzter Screenshot fehlinterpretiert werden sollte:
Ich habe am Ende auch die Reaktion des Index beim "Reparieren" (des Posteingangs) getestet, und zu meiner Überraschung gefunden, dass auch beim Reparieren des Posteingangs eine neue Inbox.msf erzeugt wird.
Nochmals:
die Index-Dateien werden beim täglichen Arbeiten (Mails empfangen, schreiben löschen, verschieben,. ... ) ständig zeitnah aktualisiert, und während dieser Zeit behalten sie auch ihr Erstellungsdatom.
Beim Komprimieren und/oder beim Reparieren des zugehörigen Ordners wird der Index neu erstellt mit dem aktuellen Zeitstempel als Erstellungsdatum.
Jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis des Komprimierens
-
Ich bitte generell darum, nur noch bez. des Themas zielführende Beiträge zu schreiben.
Der 2. Teil Ihrer letzten Antwort gehört nicht zu einem zielführenden Beitrag. Also einfach darauf verzichten.
-