TB 102.15.1 / W11 / nur IMAP / nur GMail / AV/FW von Windows
Problem: bei mehreren GoogleMail-Konten zeigt sich der Papierkorb mit einem normalen Ordner-Icon und hat keine Papierkorbfunktion. Den Ordner zu löschen, endet mit der Fehlermeldung, ein interner Ordner nicht gelöscht werden könne.
Nun gibt es bei GMail auch noch die Konfigurationsseite, auf der die Anzeige der IMAP-Ordner ein- und ausgeschaltet werden kann. Schaltet man dort die Anzeige aus, endet löschen in TB zwar auch mit der Fehlermeldung, der Ordner ist danach aber weg – bis man den im GMail-Konto wieder auf «unter IMAP sichtbar» stellt. Dann erscheint er wieder – wiederum als normaler Ordner.
Nun – wenn das nicht Google wäre, würde das kein Problem darstellen, da es auch die Durchstreichen- und Sofort-Löschen-Optionen gibt. Bei Google wandert aber auch dann eine zu löschende Mail zuerst in den Papierkorb, bis sie endgültig gelöscht wird (auch online im Browser) – und zwar auch dann, wenn in den Einstellungen dort SofortLöschen gewählt ist.
Was ist zu tun, um wieder einen normalen Papierkorb zu kriegen?