TB 60.9.1 (32 Bit) auf altem W7/64
Moin,
ich bin absichtlich sehr sehr langsam bei updates, zuweilen Jahre - meist vorsätzlich und absichtlich. Sowohl bei der Hardware, als auch bei den Betriebssystemen und daher auch bei den Standard-Softwaren für Mail und Browser. Was funktioniert, hat und behält seine Chance.
Beim Browser Firefox bleibe ich meist ein Jahr zurück, wenn es geht, bei Thunderbitd warte ich viel länger, solange alles läuft. Ich habe einen alten Rechner mit 2 x 2.8 Ghz und Win7/64 und nur 4 GB Ram, den ich aktuell am liebsten nehme und meine weiteren Neueren mit W10 werden alle nur sehr langsam aufgebaut bzw. nachgezogen. Die sind schneller, manche dick und fett, manche sehr schlank, aber ich mag am liebsten meine alte W7-Büchse.
Wegen W10 muss ich aber so langsam mal ran und aher stelle ich mir die Frage, wie versions-unterschiedlich TB-Datenbanken sein können, denn ich möchte auch gerne die vielen (lokalen) Mails, die bis 1999 zurück reichen, weiterhin erhalten. Diese sind nur in den TB-Datenbank-Profilen enthalten, nicht im Netz.
Ich würde die lokalen TB-Datenbanken gerne im gleichen lokalen Netzwerk untereinander syncen, aber kann das gehen, wenn ich auf neueren Rechnern neuere TB-Versionen habe als auf älteren Rechnern?
Als ich auf 60.9.1 updatete, wurde der TB-Start erheblich langsamer und ich stelle mir die Frage, was das nächste Update auf 68.12.1 (oder höher) auf dem alten W7/64 mit seinen 4 GB Ram anrichtet.
Ich wiederhole die Fragen, weil das oben viel Text ist:
1. Sind die Datenbanken jedesmal nicht mehr kompatibel, sobald man von einer Generation zur nächsten (z. B. 60.x auf 68.x) wechselt?
2. Ist 68.x ebenfalls behäbiger als 60.x? Ich würde auch höher updaten, wenn ich sicher sein könnte, dass mein alter Lieblingsrecher dadurch nicht überlastet werden würde.
Vorsorglich: DIesen Post von Graba Nervende Belehrungen, die inhaltlich nicht zur Problemlösung beitragen habe ich sehr genossen, denn viele wissen, was sie tun und warum sie es tun - oder eben nicht (updates) und suchen manchmal nur Hilfe für ihre Entscheidungen. Hilfe für Entscheidungen! Nicht Abnahme von Entscheidungen!
Ich diskutiere nicht gerne mit irgend jemand über die Sinnhaftigkeit von updates von irgendwas. Da ich aus der IT bin, seit 1983 mit Computern zu tun habe, beheben wir auch oftmals Schäden, die durch automatische updates entstanden. Es gilt: Wenn was besser werden soll, muss sich was ändern, aber es wird nicht immer etwas dadurch besser, nur weil es anders wurde.