Erst zu den Bashern unter euch, die kaum Impulskontrolle haben: Die, die mir "aus der IT" vorwerfen, denen wünsche ich, dass sie bei einem schweren Herzschaden an einen Zahnarzt geraten, der sie operieren muss. Schließlich ist "Arzt" genauso "Arzt" wie "IT" ja "IT" ist.
Zur Sache:
Ihr merkt es sicher (nicht?), widersprecht euch aber gerade selbst.
Aber ich glaube schon, dass es auch etwas unscharf von mir war, vom "Datenbank-Format" zu sprechen, obwohl ich eigentlich auch meinte, ob die Inhalte eines ganzen Profils vermutlich nur schwer versionsunterschiedlich hin und zurück genutzt werden können. Die Profile enthalten ja mehr als nur die Mail-"Daten" und da ihr euch da schon uneinig zu sein scheint, wird es schwierig.
Mazze und Sehvornix haben eigentlich sehr gut beschrieben, wo auch ich schon die Stirn runzelte. Es wird halt von Version zu Version Diverses einmal konvertiert, was bedeutet, dass die Datenbanken und Index-Dateien, auch ohne die Mail-Daten, schon unterschiedlich von einer Version zur nächsten sein können.
All deine Befürchtungen, Sehvornix, teilte ich natürlich schon vorher, daher habe ich ja extra auch hier gefragt.