Ich konstatiere, daß das Verhalten des Löschvorgangs von (einzelnen oder haufenweise) Mails nach wie vor völlig schizophren ist – wie folgt:
A) TB erlaubt die Einstellungen:
a) in einen vordefinierten Ordner schieben,
b) als gelöscht markieren,
c) sofort löschen
B) In mail.gooogle.com läßt sich unter Weiterleitungs- und POP/IMAP einstellen, was beim als gelöscht markieren und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner entfernen (delete & expunge) passieren soll:
a) archivieren (Default-Einstellung)
b) in den Papierkorb schieben
c) sofort unwiderrufbar löschen
Ziel ist ein Verhalten wie mit MSOE oder WinMail (Vista): bei löschen wird durchgestrichen; expunge entfernt es dann. Somit müßte A)b) und B)c) die Wahl sein.
Was jedoch passiert, wenn mit TB ein Google-Konto genutzt wird, paßt in keines der beiden beschriebenen verhalten. Hierbei muß zusätzlich zwischen "normalen Ordnern" (wie Posteingang oder Entwürfe), "Hervorheb-Ordnern" (wie Wichtig oder Markiert), dem SPAM-Ordner, dem Ordner "Alle Mails" und dem Papierkorb selbst unterschieden werden (wobei sich die ersten beiden (normale und Präsentationsordner) gleich verhalten):
Situation: eine Mail kommt rein – diese wird im Posteingang und unter Alle sichtbar, ggf. auch noch unter einem Präsentationsordner. Wenn sie nun "gelöscht" werden soll, kommt es darauf, in welchem Ordner sie gelöscht wird. Wird nun im TB auf durstreichen und im Google-Konto auf sofort löschen gesetzt, passiert nicht das, was erwartet wird.
Löscht man per Rechtsklick eine Mail, wird man gefragt, ob man sie in den Papierkorb schieben will. Letzteres passiert aber nicht, sondern sie wird durchgestrichen. Will man sie wiederherstellen, wird man abermals gefragt, ob man sie in den Papierkorb schieben will ... (wie bitte?).
Löscht man eine Mail im Posteingang, wird man gefragt, ob man sie in den Papierkorb verschieben will; sie wird aber nur durchgestrichen und die entsprechende Mail in Alle Mails als gelesen markiert und vice versa. Im Papierkorb landet nichts.
Um eine Mail in den Papierkorb zu verschieben, muß sie manuell per drag&drop oder Rechtsklick-verschieben dorthin verschoben werden.
Löscht man nun eine Mail im Papierkorb, wird man gefragt, ob man sie dauerhaft löschen will. Das passiert aber nicht, sondern sie wird nur durchgestrichen. Um sie zu entfernen, muß der Papierkorb geleert werden.
Einzig der SPAM-Ordner zeigt ein Verhalten, das wie zu erwarten ist.
TB102 zeigte ein noch seltsameres Verhalten: löschte man eine Mail im Posteingang, verschwand sie dort, war im Alle aber noch vorhanden.
Fazit: das Verhalten ist insgesamt sehr wohl als schizophren zu bezeichnen, wenn es mit alten MSOE resp. WinMail (Vista) verglichen wird: dort wird bei löschen wirklich durchgestrichen; und mit expunge verschwindet das Zeugs dann auch – unabhängig davon, um welchen Ordner es geht ...