Zu keinem Zeitpunkt hat mich Thunderbird jemals nach meinem Hauptpasswort gefragt - heute zum 1. Mal und ich habe keinerlei Ahnung - was kann ich tun?
Hauptpasswort vergessen
-
- 115.*
- Windows
-
TBaretta -
15. November 2023 um 16:59 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
was kann ich tun?
... das Passwort, welches du selbst vergeben hast (oder ne andere Person, die dein PC benutzt) eingeben
-
was kann ich tun?
Hallo
ergänzend zu MSFreak siehe Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde, sowie Zurücksetzen des Hauptpassworts, wenn Sie es vergessen haben.
Gruß Ingo
-
Sorry, aber ein Hauptpasswort seitens des TB wird nicht aus heiterem Himmel verlangt und kann auch nicht passieren.
Vielleicht ein altes TB-Profil (mit einem Hauptpasswort) aktiviert (importiert) ?
Bitte von dieser Meldung zum Hauptpasswort einen Screenshot liefern.
-
ein Hauptpasswort seitens des TB wird nicht aus heiterem Himmel verlangt und kann auch nicht passieren
Hallo Micha
bist Du da ganz sicher? Wir haben das hier durchaus ab und zu.
Das Problem tritt erfahrungsgemäß immer dann auf, wenn der Nutzer kein Master-Passwort vergeben hat, aber ein X.509-Zertifikat importiert bzw. eine signierte E-Mail empfangen hat, wobei das Zertifikat des Absenders automatisch importiert wird. Thunderbird geht dann (leider) zwingend davon aus, dass ein Master-Passwort existiert, um damit die Zertifikate zu schützen.
Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung und weiß nicht, ob das die einzige Ursache und heute noch aktuell ist.
Gruß Ingo
-
Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung und weiß nicht, ob das die einzige Ursache und heute noch aktuell ist.
... ich leider auch nicht, und kann mir das auch nicht vorstellen.
Zudem fehlt uns seitens des TE die genauesten Informationen zu deiner Vermutung.
-
Moin, du kannst trotzdem TB starten und in den Einstellungen das Passwort zurücksetzen. Ein manueller Weg durch löschen/umbenennen der keys4.db ist auch möglich. Dann sind Zugangsdaten weg, das wurde auch so bei der Einrichtung erklärt. Selbst wenn das Passwort geknackt werden könnte wird dir das hier niemand erklären. Grüße dErzOnk
PS: natürlich wird MIME Kram auch gelöscht beim Rücksetzen/Löschen, allerdings gehe ich nicht davon aus das dies verwendet wird wenn so einfach das Hauptpasswort verloren geht...
-
kann mir das auch nicht vorstellen
Hallo Micha
ich schon. Ob es immer an der in der FAQ genannten Ursache liegt, weiß ich natürlich nicht. Aber wir haben dieses Thema hier immer wieder mal, zuletzt z.B.
ThemaThunderbird Installation funktioniert nicht
Ich verwende TB jetzt seit mehreren Jahren.
Zusmmen mit WEB.DE / Windows10 / Antivir GDATA
Bei Aufruf von TB erschien bisher immer die Anfrage an ein Hauptpasswort.
Hatte ich ignoriert ohne Auswirkungen. Keine Ahnung ob das überhaupt mal ´im Spiel´ war
Kontrolle direkt bei WEB.DE führt nicht zu Erkenntnissen. Funktioniert alles.
Durch eine Panne funtionierte bei TB der Aufruf des Programmes nicht mehr.
Mehrere Ratschläge zur Behebung führen nicht zum Erfolg.
Bis zum Ratschlag Deinstallation /…quax der echte4. November 2023 um 16:05 Vielleicht erinnerst Du Dich
Gruß Ingo
-
Community-Bot
16. November 2024 um 04:31 Hat das Thema geschlossen.