- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 115.4.3
- Betriebssystem + Version = WIN 10 Pro 64bit - 22H2 - aktuellste Build
- Kontenart (POP / IMAP) = POP3
- Postfachanbieter (z.B. GMX) = WEB.de (Hauptprovider) und GMX.de
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch? = Nein
- Eingesetzte Antivirensoftware - Emsisoft Bussines Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) = WIN-eigene Firewall Defender
Hallo
Seit dem TB115 werden alle im Adressbuch gespeicherten Accounts, einschließlich meiner eigenen, in meinen Mails/News als nicht vorhanden, also in grau angezeigt.
Klickt man in einer Mail/News auf einen Account der als angeblich nicht vorhanden angezeigt wird, aber 100% im Adressbuch schon steht, wird der sofort als ins Adressbuch aufgenommen also blau angezeigt.
1.
Danach hat man neben dem eigentlich schon vorhandenen Adressbucheintrag einen neuen zusätzlichen Adressbucheintrag.
2.
Nach schließen des TB115 und neu öffnen fängt das Spiel aber wieder von vorne an.
Die eben durch Doppeleintrag bestätigte Originaladresse wird wieder in grau also nicht vorhanden angezeigt - klicke ich in einer Mail/News erneut auf das graue Kontakte-Symbol wird es sofort blau und als "Geschenk" bekommt man den 3. Eintrag zusätzlich zur Originaladresse im Adressbuch.
So dreht sich das Ganze im Kreis - das "Spiel" läuft so ohne Ende.
So müllt man sich, wenn man nicht aufpasst das Adressbuch mit doppelten/dreifach/zigfach-Adresseinträgen ohne Ende zu.
Zum Testen
Erstellt man eine neue Mail/News wird die dazu verwendete und im Adressbuch vorhandene Mailadresse als Vorschlag zur Übernahme einwandfrei angeboten.
Bekommt man diese Mail zugestellt wird die verwendete Mailadresse im TB115 nur solange mit blauem Symbol (als im Adressbuch vorhanden) angezeigt, solange man TB nicht schließt.
Nach Schließen und neu Öffnen von TB115 wird in der gleichen Mail von vorhin die Mailadresse jetzt mit grauem Symbol, also nicht im Adressbuch vorhanden, angezeigt.
Hinweis
Ich benutze in TB115 lediglich 2 aktive Add-on - "Quote Colors & Collapse" und "Remove Duplicate Messages".
Beide haben keinen Einfluss auf mein Adressbuchproblem.
Habe ich im Fehlerbehebungsmodus mit deaktivierten Add-ons getestet.
Kann jemand von Euch für den TB115 den Fehler beim Adressbuch auch bei sich so verifizieren?
Gibt es eine Lösung dafür oder ist das ein Bug?
Danke
Nachfolgend Screenshots zum besseren Verständnis meines Adressbuchproblems.