Die Schrift des Startbildschirms im aktuellen TB ist mir viel zu klein.
Ich kann nur die Schrift in den Mails selbst beeinflussen.
Die Schrift des Startbildschirms im aktuellen TB ist mir viel zu klein.
Ich kann nur die Schrift in den Mails selbst beeinflussen.
Danke.
Das war genau das, was ich suchte.
Nur dort hätte ich nie nachgesehen.
Zur Information: Deinen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.
Hallo Graba
Ich wollte das selber machen , aber die Foren-Ergonomie ist mit meinen Augen bzw. deren Rest-Sehkraft weitgehend inkompatibel.
Ich denke eben nicht wie ein Programmierer.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Ich wollte das selber machen
Hallo
was wolltest Du selber machen? Diese Webseite: Zitate verwenden
die Foren-Ergonomie ist mit meinen Augen bzw. deren Rest-Sehkraft weitgehend inkompatibel
Das Forum nutzt die weit verbreitete WoltLab Suite, eine deutsche Entwicklung, die man fast als Standard bezeichnen kann.
Ich denke eben nicht wie ein Programmierer.
Für die Nutzung eines Forums sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Gruß Ingo
Hallo Ingo
was wolltest Du selber machen?
Das unkommentierte Zitat von mir welches Graba löschte, löschen.
Für die Nutzung eines Forums sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Das nicht, aber es würde mir enorm helfen die ganzen Funktions-Buttons anzeigen lassen.
Ich arbeite mit der Bildschirmlupe auf 300%, und verzweifle augenblicklich wenn ich eine Antwort erstellen möchte.
Ich bin mir sicher es ist für Euresgleichen ein Klacks - für mich ist es Stress.
Die Ergonomie für Leute mit starker Sehbehinderung is IMHO nicht existent.
Das unkommentierte Zitat von mir welches Graba löschte, löschen.
Hallo
Diese Optionen werden Dir bei allen Deinen eigenen Beiträgen unten rechts angezeigt, außer bei gesperrten Beiträgen oder in geschlossenen Themen.
es würde mir enorm helfen die ganzen Funktions-Buttons anzeigen lassen
Die Funktionen sind auch ohne Programmierkenntnisse vorhanden.
Die Ergonomie für Leute mit starker Sehbehinderung is IMHO nicht existent.
Das ist allerdings wahr und macht es ganz bestimmt nicht einfacher, hat aber eben nichts mit Programmierkenntnissen zu tun.
Gruß Ingo
OT: Je nach verwendetem Gerät kann man die Seitenanzeige auch zoomen, z.B. durch gleichzeitiges Drücken der Strg-Taste und Drehen am Mausrad .... hier kam ich gerade auf bis zu 500% (Firefox unter Windows).
Unabhängig davon kann man je nach Browser ggf. auch einen Standard-Zoomfaktor einstellen, auf meinem kleinen 13"-Reise-Notebook hab ich da 120% gewählt, damit ich aufgerufene Seiten entziffern kann - bin halt auch keine 20 mehr und habe nicht mehr den Adlerblick
Das ist allerdings wahr und macht es ganz bestimmt nicht einfacher, hat aber eben nichts mit Programmierkenntnissen zu tun.
Hallo Ingo
Ich habe erlebt, daß es sinnvoll ist ein Handwerk ( oder mehr ) zu beherrschen.
Das formt die Denkweise.
Könnte Ich denken wie ein Programmierer, würde ich das was ich gerade suche intuitiv finden.
Könnte Ich denken wie ein Programmierer, würde ich das was ich gerade suche intuitiv finden
Glaub' mir: du irrst
Siehst du auch selber, wenn du genug Programme kennst: verschiedene Programmierer haben sehr verschiedene Ansichten über Ergonomie und GUI-Gestaltung (welche sich auch über die Jahrzehnte mit Technik und Zeitgeist immer wieder ändern!) und eigene Erfahrung auf dem Gebiet hilft kein bischen, in Programmen von Programmierern anderer Denkrichtung irgendwas besser zu finden.
Anders gesagt: frage 5 Programmierer über intuitive Gestaltung und du erhälst mindestens 6 verschiedene Antworten
Programmierkenntnisse formen zwar die Fähigkeit, komplexe Probleme modular zu zerlegen und zu bearbeiten, aber auf die Gestaltung von Benutzeroberflächen hat das keine Auswirkung - da haben andere Berufsgruppen ohnehin mehr Einfluss und Programmierer setzen die Layouts nur um.
Ich arbeite mit der Bildschirmlupe auf 300%, und verzweifle augenblicklich wenn ich eine Antwort erstellen möchte.
Hallo,
es ist ja bald Weihnachten, vielleicht wäre hier etwas dabei.
Glaub' mir: du irrst
Siehst du auch selber, wenn du genug Programme kennst: verschiedene Programmierer haben sehr verschiedene Ansichten über Ergonomie und GUI-Gestaltung (welche sich auch über die Jahrzehnte mit Technik und Zeitgeist immer wieder ändern!) und eigene Erfahrung auf dem Gebiet hilft kein bischen, in Programmen von Programmierern anderer Denkrichtung irgendwas besser zu finden.
Hallo Drachen
Was Du schreibst macht Sinn.
Ich betrachte mich nach 39 Jahren Computeranwendung als fortgeschrittener Anfänger.
( Das in Kenntnis der Leute die bei mir um Hilfe anklopfen. )
Aber dennoch bin Ich der Meinung, daß eine Tätigkeit mit der Zeit den Horizont eines Menschen formt.
Also was wäre zu tun ?
es ist ja bald Weihnachten, vielleicht wäre hier etwas dabei.
Hallo Bastler
Die Idee finde ich gut. Die Preise sehen ja geradezu moderat aus.
Der Haken : Ich müßte mir zuvor eine komplett neue Hütte zusammenstecken.
Diese hätte ich ja teilweise schon bei mir herumliegen.
Ich muß nachdenken.
Also was wäre zu tun ?
Optionen gibt es viele!
- (deutlich) größerer Monitor
- Zoomfaktor im Betriebssystem hochsetzen, wirkt auf quasi alle Programme, die nicht ihrerseits die Auflösung verändern (wie diverse Spiele)
- Schriftgröße im TB ändern wie von Zitronelle in Beitrag #2 gezeigt ....
- irgendwas, was ich hier vergessen habe
Und gern übersehen: eine Kombination von mehreren dieser Ansätze!
Aber eigentlich bist du doch bereits bestens versorgt und zufrieden, oder?
Das war genau das, was ich suchte.
Aber dennoch bin Ich der Meinung, daß eine Tätigkeit mit der Zeit den Horizont eines Menschen formt.
Im Sinne von "Wenn man Vieles tut, erwirbt man viel Erfahrung" stimme ich dir darin zu.
Aber nicht jede Kenntnis hilft bei der Bewertung jeden Sachverhalts, so wie eben Programmierkenntnisse definitiv nicht zwangsläufig zu irgendeiner Forum von intuitivem Finden von Bedienelementen oder Einstellmöglichkeiten in diversen Programmen verhelfen, ja nicht einmal beim zügigen Finden von Abmelde-Buttons auf Webseiten. Deswegen kann ich dir wirklich nur raten, diese willkürlich konstruierte Verbindung zwischen Programmierkenntnissen und Ergonomie zu vergessen, denn m.E. gibt es keine solche kausale Verbindung.
Und weil alle Vergleiche hinken, konstruiere ich auch mal einen, der meine Aussage unterstreichen soll: wenn du gelernt hast, anhand der Größe von Ameisenburgen recht treffend die Anzahl der Ameisen darin zu schätzen, hilft dir das in keiner Weise, die die Tauchtiefe von Unterseebooten zu ermitteln
Und sind "geformte" Horizonte denn wirklich erstrebenswert? Oder verbauen sie nicht den Blick auf Neues und das Erweitern des eigenen Hotizonts?
Der Haken : Ich müßte mir zuvor eine komplett neue Hütte zusammenstecken.
Oder mit paar Meter HDMI-Kabel auf dem Fernseher darstellen. Mache ich manchmal bei Urlaubsbildern.
Aber eigentlich bist du doch bereits bestens versorgt und zufrieden, oder?
Ja, aber wenn noch Luft nach oben ist ?
Demnächst könnte es soweit sein meine beiden Glutei maximi entsprechend in Bewegung zu setzen.
Hoffentlich geht alles glatt bis dahin.
Aber nicht jede Kenntnis hilft bei der Bewertung jeden Sachverhalts
Aber ich denke, das hab ich auch nicht behauptet.
Wenn ich mich allerdings häufig mit einer Sache beschäftige,
entwickle ich mit der Zeit fast immer eine Antenne dafür
wie der Hase läuft.
Und sind "geformte" Horizonte denn wirklich erstrebenswert?
Ich denke
Du sprichst von einem Konstrukt, ich meinte hingegen Erkenntniszugewinn.
Oder mit paar Meter HDMI-Kabel auf dem Fernseher darstellen
Ich hab seit 8 Jahren keinen Fernseher mehr.
Mein aktueller PC wurde von mir vor über 10 Jahren gebaut.
Entsprechend " outdated " sind seine Schlüsselkomponenten.
Wenn ich also schon einen neuen Monitor anschaffe
sollten die betreibenden Komponenten das Ding auch ausreizen können.
Ich habe ja auch eine Videokamera die 4K kann. Ich kann nur hoffen, daß das
dann besser aussieht als ihre 1080p-Videos.
Ich krieg regelmäßig einen Schreikrampf deswegen.