• Thunderbird-Version 115.4.3 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version Ubuntu 22.04 LTS
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Postfix + Dovecot
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Thunderbird in der Vergangenheit in der Lage war, automatisch mit der Absenderadresse zu Antworten unter der man eine Nachricht empfangen hat.
Ich habe oft Aliase die ich nur für die Kommunikation mit einem bestimmten Dienstleister oder für eine Mailingliste verwende (weil ich Sorge wegen deren Datenschutz habe und ich notfalls in der Lage sein möchte, nur den Alias zu löschen und vermeiden will, dass ein ganzes Postfach kompromittiert wird).
Wenn ich jetzt eine Nachricht an einen Alias erhalte und auf Antworten klicke verwendet Thunderbird die Default Email Adresse des Kontos anstelle des Alias, unter dem die Nachricht empfangen wurde. Ich habe natürlich sicher gestellt, dass der Alias unter den Identitäten des Kontos gespeichert ist - das war so weit ich mich erinnern kann auch früher schon notwendig, damit beim Antworten die richtige Absender-Adresse verwendet wird.
Hat sich hier nur eine Einstellung geändert und ist es möglich das gewünschte Verhalten wieder herzustellen oder hat Thunderbird diese nützliche Fähigkeit verloren?
Gruß
edit "ohne für eine Mailingliste" > "ODER für eine Mailingliste" /edit