Hallo zusammen hier zunächst die technischen Infos bevor ich zur Schilderung des Problems komme:
Thunderbird 115.4.3 (32-Bit)
Windows 10 Pro 22H2
IMAP Konto
Postfachanbieter STRATO
Virensoftware Bitdefender Endpoint Security
Nun zum Problem:
Ich erhalte beim Versuch eine Nachricht anzuzeigen die in den "Gesendeten Objekte" liegt folgende Fehlermeldung:
ZitatThunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln
Der Absender hat diese Nachricht an Sie mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt, aber Thunderbird konnte dieses Zertifikat und den dazugehörigen privaten Schlüssel nicht finden.
Mögliche Lösungen:
Falls Sie eine Smartcard besitzen, legen Sie diese bitte jetzt ein.
Falls Sie einen neuen Rechner oder ein neues Thunderbird-Profil verwenden, müssen Sie Ihr Zertifikat und den privaten Schlüssel aus einer Sicherungskopie wiederherstellen. Sicherungskopien von Zertifikaten enden normalerweise auf ".p12".
Ich habe folgendes überprüft:
das eigene Zertifikat (Der Absender) ist im Zertifikatsspeicher abgelegt und die Gültigkeit besteht noch
das Zertifikat des Empfängers ist vorhanden und auch noch gültig
Ich habe Thunderbird neu gestartet
Ich habe den Rechner neu gestartet
Im Ordner Gesendete Objekte liegen weitere Nachrichten an den gleichen Empfänger die sich ohne weiteres anzeigen lassen, nur diese eine Mail lässt sich nicht anzeigen und generiert die o.g. Fehlermeldung.
Ist jemandem ein solches Verhalten schon mal untergekommen, woran kann es liegen, was kann ich noch prüfen. Wäre wichtig den Inhalt der Nachricht noch zur Kenntnis nehmen zu können (Nachweisfunktion).
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.