Hallo liebe Community,
wir haben in unserem Büro folgende Situation:
- drei Arbeitsplätze: Windows 11 x64; Bitdefender neueste Version
- von allen PC soll auf dieselben Daten zugegriffen werden können
- auch die E-Mails sollen auf allen PCs verfügbar sein als POP3-Konto mit Thunderbird 115.*
- ein eigener Server ist nicht geplant, da die Verwaltung zu aufwendig und die laufenden Kosten zu hoch wären
Dafür haben wir schon vor ein paar Jahren bei Strato den HiDrive Starter eingerichtet. Laut Strato ist dieses Paket aber nur als externer Cloudspeicher zu betrachten, auf den nicht "arbeitend" zugegriffen werden kann. Deshalb haben wir vor kurzem auf HiDrive Business Essential upgegradet. Das geht bei Dateien wie WORD und EXCEL auch ganz gut mit der Kontrolle darüber, dass eine Datei einmal für Schreib-/Leserecht geöffnet werden kann und jedes weitere Mal nur mit Leserecht.
Die Dateien von Thunderbird liegen auch auf dem HiDrive. Sobald nun TB auf mehr als einem PC gestartet wird, legt TB Ordner mit der "Ergänzung" <conflict-DATUM-UHRZEIT-Ordnername> an. Diese sind teilweise nicht mehr aus dem Programm heraus löschbar. Manchmal wird dieser spezielle Ordner dann nochmals angelegt und mit einer willkürlichen Zeichenfolge ergänzt.
Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen, ohne auf IMAP umstellen zu müssen?
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich und hinreichend detailliert geschildert habe. Andernfalls bitte ich um entsprechende Nachfragen, die ich umgehend beantworten werde.
Herzlichen Dank im voraus.