• Thunderbird-Version 115.5.0 (aber schon seit 2-3 Versionen vorher)
• Windows 11 23H2
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter WTNET
• Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky free (Mailzugriff aber schon seit Jahren abgeschaltet)
• Firewall (Betriebssystem-intern)
• Router-Modellbezeichnung (Fritzbox 7530)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich dieses Problem schon aber leider erst heute festgestellt, wie ich es umgehen kann. Ich beschreibe einfach mal, was ich wie mit dem Thunderbird mache. Also: ich habe 4 unterschiedliche IMAP-Konten eingerichtet bei 4 unterschiedlichen Providern. Beim Schreiben einer neuen mail unter dem WTNET-Konto kommt nach dem Senden sofort die Fehlermeldung gemäß Anhang.
Als ich das das erste Mal hatte, habe ich natürlich erstmal geguckt, ob meine Einstellungen evtl. tatsächlich verhunzt waren. Waren sie aber nicht. Dann gings irgendwann, kam aber bei den nächsten mails wieder. Da ich nicht viele Mails versende, hat es bis heute gedauert, dass ich einen "Umweg" gefunden habe, damit es funktioniert. Entweder erst nach der Fehlermeldung oder - wenn ich denn vorher dran denke - schon vorm dem Senden einfach mal in das "normale" Thunderbid-Fenster gehen und dort in der Konten-Übersicht einmal auf das Konto oder den Posteingang dieses Kontos klicken, dann zurück ins Verfassen-Fenster und auf Senden klicken; und schon geht's.
Komischerweise besteht dieses Problem nur bei diesem einen Provider, die anderen funktionieren problemlos. Aber da ich das Problem umschiffen kann durch eine - nennen wir es mal - merkwürdige Schrittfolge, vermute ich das Problem eben in Thunderbird.
Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder - viel besser - kennt jemand eine Lösung dieses Problems??
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.