• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer: Betterbird 102.15.1-bb41 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: WIN 10 Home * 64
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Hallo zusammen,
ich habe gestern von 1&1 folgendes Mail erhalten, was mich völlig verunsicherte:
ZitatCode Alles anzeigenSie versenden aktuell Ihre E-Mails mit alternativen oder leeren Absenderadressen über unsere E-Mail-Server. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und dazu führen, dass andere E-Mail-Anbieter diese E-Mails ablehnen oder als Spam einstufen. Ab dem 15.01.2024 können Sie über unsere Server nur noch E-Mails versenden, wenn Ihre Absenderadresse mit Ihrem Postfach übereinstimmt. Damit erhöhen wir die Sicherheit für all unsere E-Mail-Kunden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://hilfe-center.1und1.de/kein-e-mail-versand-mit-abweichender-absenderadresse Was bedeutet das für Sie? Sehr viele Ihrer Postfächer sind hiervon betroffen. Bitte stellen Sie bis zum 15.01.2024 Folgendes sicher: In den Einstellungen Ihres verwendeten E-Mail-Programms (zum Beispiel Outlook oder Thunderbird) ist die verwendete E-Mail-Adresse identisch mit der Adresse für den Absender und die Authentifizierung am Postausgangsserver (SMTP). Ab dem 15.01.2024 werden E-Mails, bei denen die Einstellungen nicht wie oben beschrieben gesetzt sind, von unseren Servern abgelehnt. Sie erhalten die Fehlermeldung "Sender address is not allowed." und Ihre E-Mails werden nicht versendet.
Ich habe daraufhin umgehend mit der Technik von 1&1 telefoniert und um Klarstellung zu folgenden Punkten gebeten
1.
Zitat
Ich verwende 4 E-Mail-Adressen, bei denen jeweils in den Konteneinstellungen von Betterbird unter "Weitere Identitäten > Identitäten für dieses Konto", jeweils die entsprechende E-Mai-Adresse als Standardidentität festgelegt wurde, weitere Alias-Identitäten gibt es nicht!
Dies wurde auch so von der 1&1 Technik so bestätigt.
2.
Zitat
Dies ist der Punkt, der mich am meisten verunsichert. In Betterbird werden bei den Konteneinstellungen unter "Postausgangs-Server (SMTP)" die Namen meiner 4 E-Mail-Adressen mit dem Zusatz smtp.1und1.de angezeigt, wobei eine davon fett mit dem weiteren Zusatz (Standard) unterlegt ist.
Wenn ich nun der o.g. Anforderung von 1&1 folge, in der steht, dass "ist die verwendete E-Mail-Adresse identisch mit der Adresse für den Absender und die Authentifizierung am Postausgangs-Server (SMTP)" bedeutet das doch, dass beim Versenden eines Mail mit der E-Mail-Adresse XXXXXXX.xxxxxx@online.de auch beim Postausgangs-Server die Standardidentität auf den Namen XXXXXXX.xxxxxx manuell geändert werden müsste, wenn beim Postausgangs-Server der Name YYYYYY.yyyyy als vorherige Standardidentität vorgegeben war.
Dies wurde von der 1&1 Technik verneint, es müsse keine manuelle Änderung der Standardidentität vorgenommen werden.
Meine Frage ist nun, ob auf meiner Seite ein Missverständnis vorliegt, was die Einstellungen im Postausgangs-Server betrifft oder liegt da eine Falschaussage von 1&1 vor.
Die 1&1 Technik meinte jedenfalls, dass von meiner Seite keine Änderungen vorgenommen werden müssten, dennoch habe ich eine Wiedervorlage für den 15. Januar vorgenommen um dann zu sehen, ob doch Änderungen vorgenommen werden müssen.
Besten Dank.