Ich wollte auf die schnelle Betterbird portable v115.5 versuchen und habe mein Profile aus Thunderbird v115.5 in Betterbird hinzugefügt (kopiert). Beim aufrufen von Betterbird erscheint für 2 POP3 Konnten nur Ordner für Inbox und Trash. Inbox zeigt nur was unread ist und Trash ist leer. Bei News & Blogs gibt es nur Trash was auch leer ist. Alle andere Ordner fehlen. Für die eine IMAP Konnto is alles da. Betterbird müsste doch meine lokal gespeicherte Daten auch anzeigen wie bei Thunderbird. Weiss jemand was ich falsch gemacht habe?
Fehlende Ordner
-
- Betterbird
- 115.*
- Windows
-
click-click -
25. November 2023 um 15:14 -
Unerledigt
-
-
habe mein Profile aus Thunderbird v115.5 in Betterbird inzugefügt
Wie können Dir nicht sagen, was Du falsch gemacht hast, denn wir wissen nicht einmal was Du gemacht hast. Profile kann man nicht "hinzufügen".
Wenn Du die Konten neu eingerichtet hast, bleiben die POP3 Konten natürlich leer. Was Du hättest machen sollen, wäre gewesen, das betreffende TB-Profil in das Profil des BB portabel zu kopieren.
-
habe mein Profile aus Thunderbird v115.5 in Betterbird inzugefügt
Wie können Dir nicht sagen, was Du falsch gemacht hast, denn wir wissen nicht einmal was Du gemacht hast. Profile kann man nicht "hinzufügen".
Wenn Du die Konten neu eingerichtet hast, bleiben die POP3 Konten natürlich leer. Was Du hättest machen sollen, wäre gewesen, das betreffende TB-Profil in das Profil des BB portabel zu kopieren.
Das habe ich gemeint - alles kopiert. In Betterbird nichts eingerichtet. Alles vom TB Profile übernommen durch kopieren.
-
Wenn Du den Inhalt des Profil-Ordner vollständig kopierst, dann ist im Portable auch alles da.
-
Wenn Du den Inhalt des Profil-Ordner vollständig kopierst, dann ist im Portable auch alles da.
Ich habe alles kopiert. Meine Mail Ordner deuten im prefs.js auf mein NAS hin und sind nicht lokal im Profile. Betterbird scheint den Pfad im prefs.js zu ignorieren. Daher nehme ich an fehlt einiges.
z.B.
user_pref("mail.server.server3.directory", "U:\\Testing\\Mail_xxxx\\News & Blogs");
-
Support im Allgemeinen ist so komisch, weil die wichtigen Fakten erst nach einigem Hin-und-Her rauskommen, manchmal nach Tagen. Neulich hatte ich einen Fall, das hatte jemand mit dem prefs rumgespielt und dann ging sein IMAP nicht mehr.
Was Du da machst, ist alles non-standard und nicht supported, wenn es trotzdem geht, schön. All das Zeug hat Null mit Betterbird zu tun, das würde im TB-Portable genauso wenig gehen.
Um Deine anfängliche Frage zu beantworten: Keiner wird Dir mit Deiner Konfiguration helfen können, ohne sie komplett vor sich zu sehen.
-
Nr neben bei
Was Du da machst, ist alles non-standard und nicht supported, wenn es trotzdem geht, schön. All das Zeug hat Null mit Betterbird zu tun, das würde im TB-Portable genauso wenig gehen.
Das verschieben von Mail Ordnern wo anders hin geht ohne problem mit TB portable seit Jahren. Was brauchst Du von mir damit wir weiter kommen? Reicht die prefs.js ? oder bleibst du bei Unsupported?
-
Das verschieben von Mail Ordnern wo anders hin geht ohne problem mit TB portable seit Jahren.
Hmm, ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang. Du hast ein ganzes Profil kopiert, was aber in sich nicht vollständig ist, denn es hat Referenzen auf einen NAS. Ich bezweifle, dass dasselbe Scenario in TB-Portable geht. Kann sein, ich habe dem Mann hinter portableapps.com neulich kennengelernt, der hat schon einige Fälle programmiert.
Diese Prefs wie user_pref("mail.server.server3.directory", "U:\\Testing\\Mail_xxxx\\News & Blogs"); tauchen ja auch im UI auf, musst Du mal schauen, ob Du es dort richten kannst:
Die Sache ist natürlich unsupported, und es nervt immer total, wenn Leute sagen, "geht in TB, geht nicht in BB", weil es in 99% der Fälle nicht so ist, sie haben nur BB irgendwie kaputt-konfiguriert.
Mit den ganzen Tricks, die Du angewendet hat, hilfst Du Dir selbst am besten.
Zusatz: Es kann auch gut sein, dass Dein NAS irgendwelche Zugriffsverwaltung hat, BB also den U:-Drive gar nicht sieht.
-
Ok, das Problem liegt nicht an BB selbst, sondern die Portable Version. Wie John T. Haller gesagt hat, "it's kinda portable" aber nicht ganz. Das .paf Format ist ziemlich ausgereift für Thunderbird und wäre auch für BB wünchenswert. Ich habe auf die Schnelle die BB Portable Stuktur auf die PAF struktur umgestellt, betterbird.exe auf thunderbird.exe umbenannt und den Launcher von TB Portable benuzt und siehe da ... alles da. Das ist aber nicht für mich die Lösung. Um es richtig zu machen sollte man bei einer Umstellung das Angebot von Haller zu helfen vielleicht nachgehen. Wenn das Paket einmal steht solltte kaum noch Aufwand benötigt sein um es weiterhin zu pflegen.
Übrigens, ich habe keine Tricks angewandt, Die Pfade im Prefs.js wurden nicht vollständig übernommen. Aus "U:\\Testing\\Mail_xxxx\\News & Blogs" wurde im Server Settings UI nur "U:\\Mail_xxxx\\News & Blogs" angezeigt und da (U:\) die Ordner erstellt. Meine Ordner waren aber in u:\Testing Nachdem ich das im Server UI bereinigt habe hatte ich alle Ordner wie gehabt. Ich habe zwar den NAS erwähnt, aber für diesen Test war es eine normale Platte.
-
Vielen Dank!
Du hast ja sehr gute Nachforschungen betrieben und die Diskussion mit John T. Haller gefunden. In der ging es ja um die Verschiebung von Profilen, und da haben wir anlässlich dieser Diskussion kräftig nachgearbeitet. Zeitweise war der BB-Launcher sogar besser, denn er konnte auch non-ASCII-Profile verkraften, ich weiß nicht, ob John seinen Laucher da nachgearbeitet hat.
Nach den Änderungen im BB-Launcher sollte statt "kind of portable" jetzt eigentlich "fully portable" gelten.
Wenn Du ein Profil verschiebst, merkt der Launcher das anhand der Datei last-profile-location.txt. Wenn diese vorhanden ist und sicher der Speicherort des Portable-Profils geändert hat, dann nimmt der Launcher Ersetzungen auch in prefs.js vor, siehe hier:
thunderbird-patches/BetterbirdLauncher/BetterbirdLauncher/lib.cpp at b61890b546f8eabac8d5cf349503dc560c496a05 · Betterbird/thunderbird-patchesBetterbird is a fork of Mozilla Thunderbird. Here are the patches that provide all the goodness. - Betterbird/thunderbird-patchesgithub.comchangeAbsolutePaths(profilePath, lastProfilePath, L"prefs.js", DOUBLE_BACKSLASH);
In den Prefs wird also der alte Speicherort auf den neuen Speicherort aktualisiert. Wie es dabei von zu dem Verlust von
"U:\\Testing\\Mail_xxxx\\News & Blogs"
auf
"U:\\Mail_xxxx\\News & Blogs"
kommen konnte, ist mir nicht klar.
Kannst Du bitte noch ein bisschen nachforschen um zu sehen, was da genau passiert ist?
-
Das Problem scheint daran zu liegen wie *.directiry-rel bearbeitet wird. Mehr als zwei ../../ werden nicht korrekt behandelt. Bei drei, wird die Erste ../ ignoriert. Deswegen erscheint nur "U:\\Mail_xxxxx\\News & Blogs" im Server UI. Wird "Testing" über den UI ins Pfad eingefügt, wird einer der drei ../ von *.directory-rel entfernt. Dadurch werden "Local Dirs" immer am Anfang der Laufwerksbuchstabe erstellt.
user_pref("mail.server.server3.directory", "U:\\Testing\\Mail_xxxxx\\News & Blogs");
user_pref("mail.server.server3.directory-rel", "[ProfD]../../../Mail_xxxxx/News & Blogs");
-
Hmm, so ganz verstehe ich das immer noch nicht, leider haben sich auch einige Tippfehler eingeschlichen, die den Sinn entstellen.
Also, soll das nun ein Problem des Launchers sein, der diese Pfade gar nicht angefasst hat?
Du sagst, der dritte ../ wird ignoriert. Um das nachzuvollziehen, müsste man wissen, wo ProfD gelandet ist.
Wenn das TB-Profil auf Z:/xx/yy/zz/tt/profile.default gespeichert war, kann man von dort natürlich drei hoch gehen, und dann nach Mail_xxxxx/News & Blogs. Wenn Du das Profile auf Z:/kk/profile.default verschiebst, kann man keine drei mehr hochgehen, so dass in diesem Falle sogar ../ ignoriert würden, oder? Der beklagte Fehler war aber doch, dass bei "U:\\Testing\\Mail_xxxxx\\News & Blogs" das "Testing" entfernt wurde. Oder hängt das mit dem .directory-rel zusammen? Und der TB-Launcher von John T. Haller macht das besser?
Den Satz mit "Local Dirs" verstehe ich nicht.
-
Es steht "Local Directory" im Server UI wo der Ordnerpfad angegeben wird. Leider kann ich es in Deutsch nicht so gut erklaren. Das fehlen von "Testing" hängt mit dem .directory-rel zusammen. Ich habe nur die prefs.js von TB und BB verglichen nachdem ich das Pfad in BB korregiert habe. Da habe ich gesehen das es eine ../ weniger gab für BB als vorher
u:\Testing__________________________u:\Testing
TB portable________________________BB Core
__ Data_____________________________|
____ Profile - prefs.js copied >_____Profile -prefs.js
-
Hmm, leider verstehe ich Dein "Bild" nicht. Am besten schreibst Du mal unserem Support, wir verstehen auch Englisch, Französisch und Spanisch und andere Sprachen via Online-Übersetzung.
-
Das Bild zeigt nur die Baumstruktur der beiden Portables und von wo ich das Profile nach wo kopiert habe . Ich kann damit leben die Ordner einmal über den Acct Settings zu korigieren. Danach geht ja alles. Mich hat am Anfang nur gewundert warum meine Ordner nicht angezeigt wurden. Wie gesagt, in TB ist der Pfad vollständig im Settings angezeigt und in BB mit dem gleichen Profile nicht.
Danke das Du die Zeit genommen hast mir zu helfen. Alles gut.
-
OK, das Problem liegt also in .directory-rel. Ich habe mal zwei meiner Profile angeguckt. Eines ist absolut gespeichert, d.h. IsRelative=0 in profiles.ini. Dort gibt es keinen Eintrag .directory-rel. Bei einem relativ gespeicherten Profil gibt es solche Einträge, allerdings verlassen sie das Profil nicht, z.B.: user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]ImapMail/mail.xxxxx.de");. Dein Fall von user_pref("mail.server.server3.directory-rel", "[ProfD]../../../Mail_xxxxx/News & Blogs"); ist also eher ein sog. "edge case". Was der Launcher machen könnte, wäre .directory-rel Einträge zu löschen, wenn sie ../ enthalten, und darauf zu vertrauen, dass sie aus dem absoluten Pfad ergänzt werden. Ob das mehr Schaden macht als zu nützen, müsste man testen.