...ein "unangenehmer Zeitgenosse" gewonnen, weil es plötzlich NUR noch
gibt?
...ein "unangenehmer Zeitgenosse" gewonnen, weil es plötzlich NUR noch
gibt?
Moin , genau das habe ich gestern schon gedacht und nur abgewartet, da auch der Thread verschwunden war wie man reagieren sollte. (Oder habe ich ihn übersehen?)
Bedeutet das also für jedes kleines (Lustig) sollen/können wir jetzt ein Post machen?
Es war doch ein Kompromiss mit einem (Gefällt mir nicht) ein Post das die Eingangsfragen nicht beantwortet hatte, dafür aber mit veraltetem OS und kostenpflichtigem Schlangenöl daher kam, abzustrafen.
Und wie man sieht geht der Daumen runter immer noch.
Für mich als jemand der eben nicht mit Emojies aufgewachsen ist waren diese Reaktionen schon immer ein Dorn im Auge. Ich versuche wenigstens via Autokorrektur und Rechtschreibprüfung ein einigermaßen akzeptables Schriftbild abzuliefern.
Wenn jetzt nur noch "positiv Reaktionen" möglich sind ist das für mich ein Sieg derer die nicht Reflektieren können.
Man konnte mal drüber nachdenken, ob man was unglücklich geschrieben hat wenn die Reaktion (verwirrt) bekommen hat.
Am Ende einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und ein fauler Apfel* verdirbt den ganzen Korb.
Für mich ist das dann irgendwie auch eine Zensur. Negative Reaktionen sind "verboten" aber falsche Aussage nicht?
Das Feature problematische Forumskollegen auszublenden kann jeder verwenden und es beruhigt meiner Erfahrung nach ungemein. Wenn man dann alleine im Forum ist sind bestimmt die Anderen alles Idioten.
Sind auch Smileys eingekürzt worden? Ich hätte hier gerne den "my two cents" Smiley und bin ehrlich gesagt auf eine Antwort der Obrigkeit gespannt. Der mache ich keinen Vorwurf, wundere mich aber über die Stille und gebe zu bedenken, das so kein Problem gelöst wird. Da kommen Neue!
Grüße und einen schönen Tag, dErzOnk
*Dies ist keine Diskriminierung von Äpfel_innen, Obst oder eines Konzerns der einen angebissenes Obst als Logo hat.
weil es plötzlich NUR noch
Das ist dem Zeitgeist geschuldet, möglichst alles Weichspülen, keine ehrliche Konfrontation im Klartext, wo es Not täte.
Wie in der Wirtschaft, Verluste sind böse, negatives Wachstum ist immerhin Wachstum.
Wenn jetzt nur noch "positiv Reaktionen" möglich sind...
... sollte man diese ganze Bewertungsgedöns einstampfen. Nur Meinungen in eine bestimmte Richtung zuzulassen ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann lieber gar keine Bewertungen.
Nur Meinungen in eine bestimmte Richtung zuzulassen ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann lieber gar keine Bewertungen.
Dem stimme ich zu. Entweder beides oder gar nix.
Nur Meinungen in eine bestimmte Richtung zuzulassen ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann lieber gar keine Bewertungen.
Tja, auch hier wird Zensur betrieben, dann lieber alles weg, aber so ist das indiskutabel.
Hier im Thema funktioniert das schon ganz gut, dass ihr mit Daumen hoch euch gegenseitig Zustimmung bekundet und den "negativen" Unmut verbal formuliert. Genau so stelle ich mir das auch für andere Themen vor. Und Zensur ist das deswegen noch lange nicht. Wenn jemandem etwas nicht passt, werden nur leider gerne solche Behauptungen sehr schnell aufgestellt.
Die entfernten Reaktionsoptionen waren übrigens gar nicht alle negativ. Denn ein Lachen oder erstauntes Augen-Aufreißen konnten sowohl negativ als auch neutral oder gar positiv gemeint sein. Nur leider gibt es auf der einen Seite Leute, die Reaktionen vermutlich auch genutzt haben, um nonverbal zu provozieren, und auf der anderen Seite gab es Empfänger, die Dinge womöglich übertrieben negativ interpretiert haben. Ich habe mir den Streit oft genug ansehen müssen.
Aus meiner Sicht können klar postive Reaktionen immer noch sinnvoll sein, um kurz und knapp Danke oder Zustimmung zu signalisieren. Wer etwas zu kritisieren hat, muss sich die Mühe machen und dies mit Worten erklären.
diese ganze Bewertungsgedöns
Das Konzept der Reaktionen ging weit über Bewertungen hinaus. Das war für vielen Usern vermutlich gar nicht klar, denn man war durch Facebook und Co. auf "Like" und "Dislike" konditioniert. Damals hatte ich bewusst auf die Funktionalität im Forum verzichtet. Erst als WoltLab (die Firma hinter der Forensoftware) das System zu "Reaktionen" ausgebaut hatte, wurden die "Reaktionen" hier im Forum etabliert und ermöglichten eigentlich verschiedene Anwendungsszenarien.
Ich lasse mir das Ganze durch den Kopf gehen, aber es bleibt wohl zumindest dabei, dass negative Meinungen per Text verbal ausgedrückt werden müssen.
Ich habe mir den Streit oft genug ansehen müssen.
Der wird wohl durch Entfernen von Icons nicht unbedingt weniger, weil -->
Wer etwas zu kritisieren hat, muss sich die Mühe machen und dies mit Worten erklären.
--> dieses, vor allem im letzten Zeitraum, schon so erfolgte.
Mit dem Ergebnis, dass irgendwann die Reißleine gezogen wurde (werden musste).
Die Strategie sehe ich für mich künftig so, nicht die Mühe machen und es mit Worten erklären, sondern als hätte man es mit Spam zu tun.
Da gilt auch die Prämisse, bloß nicht mit Rückmeldungen oder Aktionen als Lebenszeichen, zu weiteren Schandtaten zu animieren.
Irgendwann verliert die Gegenseite das Interesse.
Denn ein Lachen oder erstauntes Augen-Aufreißen konnten sowohl negativ als auch neutral oder gar positiv gemeint sein
Hm, dann muss aber auch das DANKE weg, denn auch das könnte man negativ einsetzen in der Form: "Na Danke auch"!
Ich finde es schlecht die anderen Reaktionen wegzunehmen, denn einzig "Danke- und Ja-Sager" haben wir schon genug.
Wenn man dannhier z.B.
den "negativen" Unmut verbal formuliert
kommt in der Regel graba und weistauf die Einhaltung des Themas hin.
Was hat das Forum von, wenn dann nur noch " udgl." gepostet werden .
Bastler, ich meine hier das "Danke" wirklich als "Danke"
Hier kann man schon sehen, welche Auswirkungen es haben kann. wenn man dann jede Reaktion auch noch kommentieren muss.
Auch hat es den Nachteil, wenn man "angeblich negative"Reaktionen nur noch Verbal ausdrücken kann, Themen abboniert wo man eigenlich beim Lesen nur schnell mal seine Meinung Klicken will ohne das Thema dann immer verfolgen zu müssen.
ZitatIch bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...
Man kann es auch auf das Schreiben beziehen und ist gleich wieder beim Thema und #7.
Bastler, ich meine hier das "Danke" wirklich als "Danke"
Na, na, na, war das denn wirklich nötig, mich in dem Zusammenhang auszulachen?
----------------------------------------------------------------
Keine Bange, das war Sarwitzkasmus. Auf die Schenkel klopf, in die Ecke roll, nach Luft schnapp, in die Tischkante beiss.
(Es geht auch ohne Icons) [kicher]
----------------------------------------------------------------
Spaß beiseite.
Man überlege einmal, übertragen auf die derzeitige Lage in der Welt, warum und weshalb diese Welle losgetreten wurde.
(Es geht auch ohne Icons)
Ja, und ohne lange Sätze, in Deinem Fall
Auf die Schenkel klopf, in die Ecke roll, nach Luft schnapp, in die Tischkante beiss.
rotflol
Ok, den Schenkelklopfer weiß ich nicht mehr als Abkürzung, wenn es die überhaupt mal gab.
bg
Sepp_I
weiß ich nicht mehr als Abkürzung, wenn es die überhaupt mal gab.
Da müssten wiederum nicht wenige, ein Listing im Netz öffnen, um die Bedeutungen nachzuschlagen.
Einige kleine Anmerkungen zu diesem Thread:
Es war doch ein Kompromiss mit einem ... abzustrafen.
Es soll hier niemand abgestraft werden, wenn irgendwelche Informationen fehlen, veraltete Systeme im Einsatz sind etc. Genauso wird dies aber von manchen Usern empfunden, da die Umgangsformen hin und wieder sehr "bescheiden" sind.
Das ist dem Zeitgeist geschuldet, möglichst alles Weichspülen, keine ehrliche Konfrontation im Klartext, wo es Not täte.
Ich stimme dir zu, dass es in vielen Bereichen so läuft. Aber eine Konfrontation im Klartext geht normalerweise verbal über die Bühne und nicht über eine Art Smileys.
... sollte man diese ganze Bewertungsgedöns einstampfen. Nur Meinungen in eine bestimmte Richtung zuzulassen ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann lieber gar keine Bewertungen.
Wenn du dieses "Bewertungsgedöns" nicht magst, kannst du ja einfach darauf verzichten, solange noch die restlichen "Reagieren-Zeichen" im Forum angeboten werden. Dadurch würden deine Beiträge sicherlich nicht abgewertet werden.
Tja, auch hier wird Zensur betrieben,
Klar doch! Deshalb löschen wir ja auch alle Beiträge mit kritischem Inhalt.
... kommt in der Regel graba und weistauf die Einhaltung des Themas hin.
Allerdings erst, wenn die OT-Beiträge gehäuft auftreten!
... leider gibt es auf der einen Seite Leute, die Reaktionen vermutlich auch genutzt haben, um nonverbal zu provozieren, und auf der anderen Seite gab es Empfänger, die Dinge womöglich übertrieben negativ interpretiert haben.
Bedauerlicherweise gibt es vereinzelt (!) User, die sich helfend im Forum einbringen, aber sich wohl noch ein "2. Standbein" zugelegt haben, indem sie fast inflationär mit "Reagieren-Zeichen" etc. Beiträge versehen und teilweise auch quasi subtil versuchen, ihnen nicht genehme User damit zu provozieren, was bei einem entsprechenden Gegenpart zwangsläufig zur Eskalation führt.
Alle Helfer haben die Möglichkeit, sich auszuklinken, wenn sie ein Problem irgendwelcher Art mit einem User haben. Deeskalation ist manchmal wichtiger, als unbedingt recht haben zu wollen.
Wir haben hier eine Reihe von Helfern, die sachlich zu Werke gehen, auch wenn die Vorgaben von User-Seite hin und wieder haarsträubend sind, und die auch offen kommunizieren, dass sie sich aus einem Thread aus irgendwelchen Gründen zurückziehen. Die Hilfsangebote sind freiwillig und die Freizeitbeschäftigung im Forum sollte nicht in (mentalem) Stress münden.
Da müssten wiederum nicht wenige, ein Listing im Netz öffnen, um die Bedeutungen nachzuschlagen.
Diesen Eindruck habe ich in diesem Forum eigentlich nicht, nach den Outings der letzten Monate, wer schon alles Ü70 ist.
Da müsste eigentlich der größte Teil noch die NG-Ära mitgemacht haben.
Da müsste eigentlich der größte Teil noch die NG-Ära mitgemacht haben.
Aber klar doch!
Nur die sind doch noch in Foren.
Die u70er posten doch nur noch auf X und wundern sich dann über die böse Welt (z.B. Ofarin etc)