nach den Outings der letzten Monate,
Legten diese Outings oder die allgemeine Schar der Hilfesuchenden, auch das Wissen um Abkürzungen offen?
Bzw. woraus lässt sich eine mögliche Kenntnis ableiten?
nach den Outings der letzten Monate,
Legten diese Outings oder die allgemeine Schar der Hilfesuchenden, auch das Wissen um Abkürzungen offen?
Nein
Kenntnis und Ableiten gar nicht.
Es war nur eine ...hm... "Kausale" Vermutung meinerseits.
Wenn du dieses "Bewertungsgedöns" nicht magst, kannst du ja einfach darauf verzichten, solange noch die restlichen "Reagieren-Zeichen" im Forum angeboten werden. Dadurch würden deine Beiträge sicherlich nicht abgewertet werden.
Wenn ich dieses lese:
Zitatsolange noch die restlichen "Reagieren-Zeichen" im Forum angeboten werden.
ist vielleicht schon angedacht ganz auf diese Reaktionen zu verzichten?
Ich hätte nichts dagegen. Positive als auch negative Reaktionen können dann ja in Worten ausgedrückt werden.
gibt es vereinzelt (!) User, die [...] fast inflationär mit "Reagieren-Zeichen" etc. Beiträge versehen und teilweise auch quasi subtil versuchen, ihnen nicht genehme User damit zu provozieren, was bei einem entsprechenden Gegenpart zwangsläufig zur Eskalation führt.
Hallo
haha, der war gut. Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Aktion und Reaktion?
Gruß Ingo
ist vielleicht schon angedacht ganz auf diese Reaktionen zu verzichten?
Ich lasse mir das Ganze durch den Kopf gehen, aber es bleibt wohl zumindest dabei, dass negative Meinungen per Text verbal ausgedrückt werden müssen.
was bei einem entsprechenden Gegenpart zwangsläufig zur Eskalation führt.
Wenn dem so wäre, verstehe ich dabei aber nicht den Unterschied zwischen "Provokation" per Reaktionsicon und verbaler
Schon komisch, bis kurz nach dem 01.11.2023 hatten wir hier NIE Probleme mit Reaktionsicons
Schon komisch, bis kurz nach dem 01.11.2023 hatten wir hier NIE Probleme mit Reaktionsicons
Jaaa, das ist schon spannend zu beobachten, wie EIN Teilnehmer mit wiederholten Behauptungen, per -Smiley "provoziert" worden zu sein, die Forenkultur beeinflussen und Betreiber bzw. Moderatoren manipulieren kann.
Für mich persönlich subjektiv unerfreulich, aber dennoch spannend. Was Trump & Co. in der Politik und Gesellschaft im Großen bewirken, passiert nun auch hier im Kleinen.
Wer etwas zu kritisieren hat, muss sich die Mühe machen und dies mit Worten erklären.
Die Ansicht verstehe ich durchaus, aber der Zeitpunkt der Umsetzung - nämlich als allzu offensichtliche Reaktion auf die häufigen und massiven Diffamierungen durch einen Forenteilnehmer - könnte kaum schlechter gewählt sein. Das ist keine selbstbestimmte Aktion mehr, sondern eine fremdbestimmte Reaktion.
Ihr lasst euch und wir lassen uns von einem bösartigen und wahrheitsleugnenden Polterer seine Sicht diktieren und auf sein Niveau herabziehen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das auf die Smileys beschränkt oder echter Schaden entsteht. Denn dass die Hilfsbereitschaft leiden und zurückgehen wird, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass ein völlig freidrehender Typ kurz darauf erstmal die Helfer persönlich angreift und dann fragwürdige Tipps nachsetzt, kann man sich auch ohne Glaskugel ausrechnen.
Es wäre echt schade um die gewachsene und fast durchweg gute Forenkultur hier ... aber bekanntlich ist das einzig Beständige der Wandel: Ich bin nicht der Einzige hier, der noch in anderen Foren aktiv ist sowie neben (einem Berufsleben und) Familie ggf. noch das eine oder andere Ehrenamt ausfüllt. Es kostet keine nennenswerte Überwindung, die eigenen Prioritäten neu zu ordnen.
Also lasst halt die ach so bösen (oder alle) "Reaktionen" weg, aber darüber hinaus wünsche ich mir eine sehr, sehr klare rote Linie für diesen einen und alle weiteren Polterer.
Welche Beschwerden ich womöglich per PN oder per E-Mail im Laufe der Jahre bekomme, bekommt ihr doch gar nicht immer mit.
wie EIN Teilnehmer
Das ist ein Irrtum. Im Laufe der Zeit und Jahre gibt es zigfach Beschwerden über manche der hier sehr aktiven Teilnehmer.
der Zeitpunkt der Umsetzung
Der Zeitpunkt der Umsetzung ist das Resultat von Beobachtungen und Besprechungen, die tatsächlich bereits eine Zeit lang zuvor begonnen haben und ihr "I-Tüpfelchen" nun gefunden haben.
Es kostet keine nennenswerte Überwindung, die eigenen Prioritäten neu zu ordnen.
Ich mache das hier nun schon seit 20 Jahren. Auch ich ordne meine Prioritäten ab und zu neu. Das Forum hier hat schon viele Leute gesehen und irgendwann wieder verloren. Wenn das also eine Drohung sein sollte, ist sie überflüssig.
Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das auf die Smileys beschränkt oder echter Schaden entsteht.
Die Reaktions-Smilies wurden wie gesagt bereits zuvor intern diskutiert und in Frage gestellt. In den 20 Jahren dieses Forums habe ich immer versucht einen Mittelweg zu finden. Dazu gehört auch, dass ich gegenüber "verdienten" Leuten ab und zu unbequem werde. Daran wird sich nichts ändern. Und es ist auch nichts Neues, dass sich mehr oder minder jeder selbst im Recht sieht und glaubt alles bestens zu machen. Niemand ist frei von Fehlern. Wir alle mussten bspw. auch von Mozilla oder MZLA schon Entscheidungen schlucken, die uns womöglich nicht gefallen haben und die man als Fehler betrachten könnte.
Der Zeitpunkt der Umsetzung ist das Resultat von Beobachtungen und Besprechungen, die tatsächlich bereits eine Zeit lang zuvor begonnen haben und ihr "I-Tüpfelchen" nun gefunden haben.
OK. Macht den jetzigen Zeitpunkt dennoch ziemlich "unglücklich".
Wenn das also eine Drohung sein sollte
Nein. Habe ich ganz gewiss nicht nötig.
Zudem bilde ich mir ein, dich nach ca. zwei Jahrzehnten gut genug einschätzen zu können, dass dich so eine kindische Drohung ohnehin nicht beeindrucken würde.
Aber deine vage Vermutung ist ein trauriger Beleg, dass die Grundstimmung deutlich schlechter geworden ist. :-/
dass die Grundstimmung deutlich schlechter geworden ist. :-/
Zumindest hat es jemand geschafft, hier mal so richtig den Ofen anzumachen.
Da kommt die Kernaussage vom Eröffnungsbeitrag ins Spiel.
Und im Hintergrund hockt einer mit breitem Grinsen, der sich teuflisch die Hände reibt.
Auch, wenn ich mich weiterhin nicht mehr aktiv beteiligen möchte, so möchte ich mir als inzwischen nur noch stille Mitleserin einen Kommentar erlauben.
Gleich vorweg, in der Sache schließe ich mich Thunder, graba und auch der aus meiner Sicht absolut zutreffenden Darstellung von Sören Hentzschel aus dem Nachbarforum an.
Ich beginne mit zwei Prämissen:
Somit sollte es theoretisch möglich sein, die Themen sachlich einwandfrei und ohne emotionsgetriebene Eskalationen abzuhandeln. (Ja, ich selbst war auch nicht immer ein gutes Vorbild, habe mich von gewissen Leuten treiben lassen und auch selbst provoziert. U.a deshalb bin ich hier auch nicht mehr aktiv.)
Es stellt sich die Frage: Wozu braucht es überhaupt ein wie auch immer geartetes Bewertungssystem? Wo ist der Mehrwert? Das Forum hat über Jahre ohne die Bewertungen funktioniert, meiner Meinung nach sogar besser als heute.
Wenn jemand einen guten Beitrag geleistet hat, kann man sein Lob formulieren und begründen. Darüber freut sich derjenige vielleicht sogar mehr als über ein simples Smiley.
Wenn jemand etwas schreibt, das aus technischen Aspekten nicht richtig ist, kann und sollte man dem mit fundierten Argumenten entgegnen - nicht mit Bewertungssymbolen.
Ein "Daumen runter" hilft niemandem, weil es nicht erklärt, was richtig und was falsch ist. Das liefert keinerlei neue Informationen.
Nach außen wirkt es sogar oftmals so, als wäre jemand nicht in der Lage, fachlich zu antworten. Umgekehrt sollte jemand, der sich an technischen Diskussionen beteiligt, doch in der Lage sein, auf Argumente einzugehen und seine eigenen Punkte vorzutragen.
Wie stellt(e) sich mir die Realität dar?
Es gibt einen Missbrauch. Ich denke, das lässt sich nicht bestreiten. Die Bewertungen werden missbräuchlich benutzt um
Die Bewertungen sind somit nicht objektiv aussagekräftig. Sie spiegeln weder Fachkenntnis wider noch, ob jemand ein guter Supporter ist.
Eine weitere Anmerkung. Hier wurde von Zensur gesprochen. Da musste ich mir zunächst einmal die Augen reiben. Das kann doch beim besten Willen niemand ernsthaft behaupten! Es wurde im Gegenteil dazu aufgerufen, seine Punkte in Worten vorzubringen.
Zurück also zur Frage von oben. Welchen objektiven Mehrwert haben diese Bewertungen? Wenn es keinen nennenswerten gibt, dann sollte man auch darauf verzichten können.
Welchen objektiven Mehrwert haben diese Bewertungen? Wenn es keinen nennenswerten gibt, dann sollte man auch darauf verzichten können.
Hallo,
aus meiner Sicht ein guter Schlusssatz zu den zuvor genannten Argumenten.
Guten Tag Susanne,
vielen Dank für deinen Beitrag und den Hinweis auf
... absolut zutreffenden Darstellung von Sören Hentzschel aus dem Nachbarforum ...
Beiden Beiträgen stimme ich uneingeschränkt zu.