Hallo allerseits
In Thunderbird lassen sich diverse E-Mailkonten definieren. Jedes Konto bekommt seine eigene ID. Meine Frage - wenn neue Konten hinzugefügt oder alte entfernt werden, bleiben die ID's der bleibenden Konten konstant?
Gruss
Yogi
Hallo allerseits
In Thunderbird lassen sich diverse E-Mailkonten definieren. Jedes Konto bekommt seine eigene ID. Meine Frage - wenn neue Konten hinzugefügt oder alte entfernt werden, bleiben die ID's der bleibenden Konten konstant?
Gruss
Yogi
Nach meinen Beobachtungen ja, einmal vergebene ID-Nummern bleiben unverändert.
In den 102er Versionen und unter 115.5.x hab ich noch keine Konten entfernt oder hinzugefügt, aber rechne auch nicht mit Änderungen gegenüber früheren Versionen.
Kannste aber ganz fix ausprobieren: Profil sichern, dann Konto entfernen, erweiterte Einstellungen (oder prefs.js) anschauen, dann Restore des vor dem Test gesicherten Profils. Wenn das Kopieren selbst fix geht (z.B. bei IMAP ohne "lokales Bereithalten", also ohne lokal abgelegte Mailberge) hast du den Test samt Widerherstellung des "originalen" Profils binnen 5 Minuten durchgeführt
Das Einzige, was ich nicht gezielt getestet und beobachtet habe, war, ob die IDs von zuvor entfernten Konten später neu genutzt werden, also ob entstandene Lücken wieder aufgefüllt werden.
Danke, das genügt mir.
Das Problem, aus einem Excelprogramm werden automatisch E-Mails verschickt und die müssen alle über ein definiertes Konto gehen. Im Prinzip kann die ID aus der prefs.js Datei extrahiert werden. Die ist normalerweise im C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.default Ordner zu finden. Nun musste ich aber bei einem PC feststellen, dass diese Datei in einem ...Profiles\*.default_release Ordner ist. Und das kann wiederum bedeuten, dass sich der Speicherort ändern kann. Da die Benutzer des Excelprogramms alle Rentner sind, dürften sich deren verwendeten Konten in Grenzen halten, so dass pro Benutzer eine fixe ID verwendet werden kann.